Eine TV Karte soll her... aber welche?

  • Hi Leute
    ich wollte mir demnaechst mal eine TV Karte fuer meinen PC kaufen nur weiss ich nicht welche ich kaufen soll :-\ ich habe schon im Board nach tv karte gesucht jedoch kam eine Fehlermeldung


    Zitat

    Der Ausdruck, den du angegeben hast (tv), ist kürzer als die minimale Wortlänge von 4 Zeichen und kann daher nicht gefunden werden.


    Wenn dieser Ausdruck einen Platzhalter enthält, versuche, nach einem genaueren Begriff zu suchen.


    Also die Karte sollte nicht zu teuer sein und wir haben kein Kabel sondern eine Satellitenschüssel (weiss nicht ob es da verschiedene gibt).


    Waere cool wenn ihr mir da was empfehlen koennt oder mir eine Seite nennen koennt die sich mit TV Karten beschaeftigt so wie zB prad.de mit Monitoren

  • Nicht teuer und gut schließt sich bei TV-Karten schon beinahe aus.


    Investier in eine FireDTV S2 oder eine FloppyDTV S2, damit wirst du glücklich.


    Andere habe ich schon durch, und, sorry malloc, gerade die 3200 hat eine echt schlechte Figur gemacht. Der Tuner lag ein paar Frequenzen daneben, sodass ich alles per Hand einstellen durfte, ebenso wie die 1500-C damals beim Kabel, die hatte das selbe Problem.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • die Karte ist ja quasie der Receiver, wird also direkt verbunden.
    Die linux Treiber sind zwar nur experimentell, aber ich hab es mit ein wenig fummelei unter Debian/Kubuntu ans rennen bekommen ;)


    Hier gibts ein Infos und ein How'to unter Debian


    EDIT:

    Zitat von smizz;85695

    Nicht teuer und gut schließt sich bei TV-Karten schon beinahe aus.


    Investier in eine FireDTV S2 oder eine FloppyDTV S2, damit wirst du glücklich.


    Andere habe ich schon durch, und, sorry malloc, gerade die 3200 hat eine echt schlechte Figur gemacht. Der Tuner lag ein paar Frequenzen daneben, sodass ich alles per Hand einstellen durfte, ebenso wie die 1500-C damals beim Kabel, die hatte das selbe Problem.


    Damit würdest du LinuxTV komplett ausschließen:

    Zitat von linuxtv.org

    Currently Unsupported DVB-S2 IEEE1394 Devices:
    Digital Everywhere FireDTV S2
    Digital Everywhere FloppyDTV S2


    Fazit der c't über die FireDTV S2:
    -AC3 Ausgabe funktioniert nicht, bei Aufnahme schon
    -knapp 200€
    -nur Firewire anschluss


    dafür aber:
    +geringe CPU last
    +mit CI Modul


    In der c't 26/2007 werden die beiden im Fazit in etwa gleichgestellt.

  • Habe ein Tv-Karte mit Ferbedienung im meinem Pc. drinnen - Leuft nur nicht mit Vista . . sonst mit allen Softwehren . . Gekostet hat sie nur 35 Euro bei Plus im Angebot gewessen !

  • Zitat von malloc;85696

    Fazit der c't über die FireDTV S2:
    -AC3 Ausgabe funktioniert nicht, bei Aufnahme schon
    -knapp 200€
    -nur Firewire anschluss


    Was ist gemeint mit AC3 Ausgabe funktioniert nicht?


    Ok teuer ist sie schon.


    Firewire-Karten gibts für wenig Geld, und stellen in meinen Augen kein Minus-Punkt dar. Frage mich, wie die c't sowas äußern kann?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;86840

    Was ist gemeint mit AC3 Ausgabe funktioniert nicht?


    Ok teuer ist sie schon.


    Firewire-Karten gibts für wenig Geld, und stellen in meinen Augen kein Minus-Punkt dar. Frage mich, wie die c't sowas äußern kann?


    Firewire war auch nicht als minus angebracht, aber nicht jeder hat einen Firewire port am MB.


    Im Test hat die AC3 Ausgabe halt nicht funktioniert, lediglich beim Aufnehmen wurde sie mit aufgezeichnet.

  • Also bei mir ist es egal, welche Tonspur ich auswähle, AC3 Stereo, AC3 5.1, MP2 Stereo, alle funktionieren.


    Das hat auch eigentlich nichts mit dem Gerät selbst zu tun, sondern mit den verwendeten Codecs. Ich hab die Fire-Software nicht installiert, sondern nutze eh libavcodec in Form von ffdshow.


    Ggf. liegt es daran.


    Also ich will die Fire nicht durch den Klee loben, sie hat auch ihre Tücken, allerdings sind die seit dem letzten Firmwareupdate weitgehend reduziert, und lassen sich durch einmaliges Rebooten des Geräts auch beheben. Allerdings der Tuner ist 1a. ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!