DVD re-encoden

  • Hallo Serienjunkies!


    Ich hab hier im Bord schon einige male gelesen, dass jemand 1:1 DVD Kopien anbietet (z.B. Lost) aber die DVDs nur DVD5 sind.


    Wie wurden diese DVDRs erstellt?


    Hab das bis jetzt immer so gemacht:
    1. die DVD mit DVD Decrypter auf die Festplatte kopiert
    2. mit Clone DVD die DVD encoded bzw. gebrannt


    Hab aber gelesen, dass DVD5 die mit CloneDVD erstellt wurden nicht gerne gesehen sind und die Qualität nicht besonders ist.
    Könnte mir jemand erklären wie das ohne CloneDVD funktioniert? Wäre dafür sehr dankbar!


    fg

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Bei MPEG wird das Video in viele kleine Abschnitte, sogenannte GOPs (Group of Pictures eingeteilt).


    Eie Group of Pictures besteht vereinfacht gesagt, aus einem Bild, ganz am Anfang, welches als "Vollbild" gespeichert wird (i-Frame), im JPEG-Kompressiosverfahren, und der Rest der Bilder der Group of Pictures leitet sich dann jeweils vom vorhergehenden Bild ab (P- und B-Frames). Es werden also nur noch Unterschiede zwischen den Bildern gespeichert. (Grob gesagt, das ist bei weitem nicht vollständig)


    Jedenfalls geht CloneDVD hin, und nutzt den Umstand aus, dass das I-Frame einer GOP den Löwenanteil am Speicherplatz einnimmt, und komprimiert es einfach in einer schlechteren JPEG-Stufe neu. Das geht sehr schnell. P- und B-Frames werden nicht neu berechnet. Das Verfahren wird "Transcoding" genannt.


    Im Gegensatz dazu erstellen echte Ecoder wie CCE alles neu. Vom ersten I-Frame bis zum letzten B-Frame, und das dauert Zeit, ist aber Qualitativ besser, denn der Encoder entscheidet neu, wohin die I-Frames gehören, und wieviele P- und B-Frames ihm folgen, und wie die Bitrate verteilt werden wird. Das Verfahren nennt sich Re-Encode.



    Die Qualitätsänderung bei einem Transcoding schlägt sich also auf jedes einzelne Bild nieder, da alle P- und B-Frames vom I-Frame abhängen. Die Folgen sind mehr Bockartefakte bis hin zu GOP-Pumpen und ähnlichem hässlichen Problemen. GOP-Pumpen sieht man hauptsächlich in ruhigen Szenen, Blockartefakte in bewegten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke für die Erklärung smizz!


    Und auch Danke an Lovecraft für das Tutorial, werd CloneDVD wohl nicht mehr so oft öffnen :D


    fg

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Mh . . Mit Clon2 habe ich keine Probleme mit dem Bild ----->Bild 100% ------>Ton 100% ! Und danach mit einem anderen Programm auf Dix/avi geschrumpft . . mit dem Program gehen auch andere Abspielprogamme !

  • Ja sinnig... erst den Quantizer erhöhen, dann noch als Source für eine andere Quantizerfamilie verweden.


    Junge es gibt schon Xvid-Release-Rules aus einem bestimmten Grund...
    Nämlich damit niemand den Scheiß macht, den du grad beschrieben hast.


    Bild 100% - Ton 100%


    In deinen Augen. Aber guckst du auf 52" Plasma mit HDTV Upscaling? Ich denke nicht. Und auch für dieses Szenario muss das Ergebnis passen. Auf nem 40cm Röhrenfernseher kann ich auch ne VCD abspielen, ohne dass man einen Unterschied zur DVD sehe.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!