Hochwertigers CD (DVD) Laufwerk gesucht

  • Hi,


    ich möchte meine ganzen Audio CDs mal einlesen, das habe ich zwar schonmal vor ein paar Jahren gemacht, aber es waren zuviele Fehler drinn, sei es bei den Tags oder schlicht Lesefehler.


    Ich möchte es jetzt nochmal machen.



    Welches Hochwertige Laufwerk könnt ihr empfehlen, welches schnell ist und noch wichtiger: einfach gut Lesen kann


    DANKE

  • Fehler beim Auslesen von Original CDs? Wer weiß ob da überhaupt noch was machbar ist. Normalerweise sollte es reichen die Geschwindigkeit runterzudrehen.


    LG kann ich ebenfalls empfehlen. chip.de bestätigt z.B. diesem Brenner LG GSA-H62N 100% CD-Lesequalität.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hi,


    OK sowas wie 100% Lesequallität meinte ich u.a.



    Also, heute CD Laufwerke sind ja extrem günstig und leider auch etwas billig geworden, deshalb die Frage.


    Ein 30 euro DVD Player für das TV Gerät läuft, ein 200 Euro Player läuft auch, aber hier sind eindeutig weniger Bildfehler zu erwarten und auch Bild und Ton sind in der Regel besser. Gut, Bild und Ton spielen ja keine Rolle bei einen Internen Laufwerk für den PC weil es ja nicht auf Analog gewandelt wird, aber Aussetzter durch Lesefehler in jeder Form gibt es auch auf die Digitalen Seite.


    Ich habe meine CD Sammlung schonmal eingelesen aber nach und nach immer mal wieder Aussetzer oder sprünge festgestellt, die CD selber war OK, nicht perfekt aber die schlieren hätte kein Problem dargestellen müssen.


    Also sehe ich das richtig das man aus den ganzen Pool von den 25-40 Euro Laufwerke sich das beste rausfischen muss?
    Ich meine hier gibt es keine Art von "HighEnd" wie im Rest der Elektronikwelt? :confused:


    Ich bin gerne bereit auch 100 Euro Auszugeben wenn ich dafür in Maximaler Geschwindigkeit Einlesen kann und das ohne (Sinnlosen) Fehler und mit angenehmer Lautstärke

  • Hi,


    ich schätze, du hattest mit deinem alten Laufwerk einfach Pech. Ich habe im Lauf der letzten 10 Jahre mit drei verschiedenen Laufwerken um die 1000 CDs eingelesen, immer mit Maximalgeschwindigkeit. Abgesehen von einer Scheibe mit deutlichem Kratzer habe ich dabei nie Probleme gehabt, keine hörbaren Fehler. Egal ob Original oder Kopie.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm halt zum Einlesen eine Software wie Exact Audio Copy. Das dauert natürlich deutlich länger und ist nach meinen Erfahrungen nicht nötig.

  • Also das LG LW und Exact Audio Copy in Verbindung mit Lame kann ich nur empfehlen - das gibt die bestene Ergebnisse - Einrichtungsguide siehe hier - das Forum und das Wiki von hydrogenaudio.org sind generell gute Anlaufstellen bei Fragen / Guides / Problemen bezüglich digital/analog Audio ...

  • Laufwerke kann ich nicht empfehlen
    Nur 2 Tipps kann ich dir mitgeben:
    1. Laufwerke mit schwarzen Schlitten sollen bei Audio aufnahmen besser sein und
    2. nimm ein loseless Format wie flac oder ähnliches. Die Dateien werden zwar größer, aber dafür hast du kaum Qualitätseinbußen, und wenn nötig kannst du sie ja trotzdem in mp3 o.ä konvertieren.

  • Zitat von Gm.P666;79424


    2. nimm ein loseless Format wie flac oder ähnliches. Die Dateien werden zwar größer, aber dafür hast du kaum Qualitätseinbußen, und wenn nötig kannst du sie ja trotzdem in mp3 o.ä konvertieren.


    Bei Flac hat man überhaupt keine Qualitätseinbußen, deshalb heißt es ja lossless.


    Trotzdem würde ich schon aus Kompatibilitätsgründen weiter zu MP3 raten. Spätestens ab VBR1 sind Unterschiede zum Original auch für Profis mit bestem Equipment nicht mehr wahrnehmbar

  • Zitat von bert;79426

    Bei Flac hat man überhaupt keine Qualitätseinbußen, deshalb heißt es ja lossless.


    Trotzdem würde ich schon aus Kompatibilitätsgründen weiter zu MP3 raten. Spätestens ab VBR1 sind Unterschiede zum Original auch für Profis mit bestem Equipment nicht mehr wahrnehmbar


    ich sagte "kaum Qualitätseinbußen" aus dem einfachen Grund, dass es nicht nur an flac liegt, ob die Qualität gegenüber dem Original gleich bleibt.
    Und wie ich schon gesagt habe, kann man von einem lossless Format immernoch in MP3 umwandeln, oder in ein anderes Format das sich vllt. gegenüber MP3 durchsetzt in ein paar Jahren. Weiter begründen werde ich das jetzt nicht, da sollte man schon selbst drauf kommen.
    Natürlich ist es für den ottonormal Hörer egal ob er MP3 mit VBR hört oder SA-CD. Aber als Backup sollte man imho schon was besseres benutzen als MP3.

  • Zitat von Gm.P666;79427

    ich sagte "kaum Qualitätseinbußen" aus dem einfachen Grund, dass es nicht nur an flac liegt, ob die Qualität gegenüber dem Original gleich bleibt.


    Keine Ahnung, was du damit meinst. Beim Wandeln gibt es keine Qualitätseinbußen.


    Zitat von Gm.P666;79427

    Aber als Backup sollte man imho schon was besseres benutzen als MP3.


    Er hat doch die CDs. Das sollte als Backup reichen.

  • Zitat von bert;79438

    Keine Ahnung, was du damit meinst. Beim Wandeln gibt es keine Qualitätseinbußen.


    laste mal dein PC aus und wandle dann...
    oder nimm ein billig laufwerk und ne leicht verschmutzt CD, da is egal wie gut du wandelst

  • Zitat von Gm.P666;79507

    .
    ......
    oder nimm ein billig laufwerk....


    Ein 23 Euro LG Laufwerk ist doch auch "Billig" oder nicht?


    Hatte früher eigentlich nicht Pioneer gute und stabile Laufwerke gehabt?

  • Früher wurde eigentlich immer Plextor empfohlen, aber ich glaube, die haben ihren Vorsprung längst eingebüßt.


    Gm.P666: Es ging doch ums Wandeln, nicht ums Einlesen. Wenn man dort Verluste ausschließen will, greift man halt zu EAC. Aber das hat mit dem Codec nichts zu tun.

  • Zitat von Digital;79546

    Ein 23 Euro LG Laufwerk ist doch auch "Billig" oder nicht?


    Hatte früher eigentlich nicht Pioneer gute und stabile Laufwerke gehabt?


    ich sagte billig nicht günstig


    Zitat von bert;79552

    Gm.P666: Es ging doch ums Wandeln, nicht ums Einlesen.


    Nein das wird mir unterstellt. Und auch beim Wandeln können Fehler entstehen. s.o.

  • Zitat von Gm.P666;79641

    ich sagte billig nicht günstig


    Ja schon verstanden, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das das es besten sein soll was man für Geld bekommt ( bis ca. 100 euro)