2te audiospur als standardaudiospur?

  • hoi,


    hab mir die scrubs staffel runtergeladen, da gibts 2 audiospuren (englisch und deutsch) - da englisch die erste ist, fängt des automatisch auf englsich an und ich muss wechseln - kann man das umstellen?


    gruß

  • Folge in VirtualDubMod laden,
    Video auf Direct-Stream-Copy stellen,
    in Stream-Liste die zweite Audiospur an erste Stelle setzen,
    F7 drücken,
    Haken bei Add-to-Joblist machen und OK drücken,
    die nächsten Folgen laden und Schritte wiederholen,
    ....
    Mit F4 in Joblist wechseln und Starten.


  • erstmal danke für die antwort



    hmm gar nich weiter dran gedacht an sowas - das müsste ja prinzipiell auch mit permiere adobe bzw. ähnlichem funktionieren oder?


    an sich sonst lässt sich da an sich nichts machen?


    gruß

  • das kann man mit vielen tools machen, aber virtualdubmod ist wohl unser aler erste wahl, da es for free ist, keinen sinnlosen platz auf der festplatte verbraucht und sehr einfach aufgebaut ist, was gerade für anfänger in dem gebiet von vorteil ist.


    Zitat

    an sich sonst lässt sich da an sich nichts machen?


    was meinst du damit?

  • Zitat von Pumper;74387

    das kann man mit vielen tools machen, aber virtualdubmod ist wohl unser aler erste wahl, da es for free ist, keinen sinnlosen platz auf der festplatte verbraucht und sehr einfach aufgebaut ist, was gerade für anfänger in dem gebiet von vorteil ist.



    was meinst du damit?


    war ungeschickt ausgedrückt, entschuldige - ich wollte fragn, ob man da nicht im vlc player ne einstellung vornehmen kann, oder direkt an der datei (der start automatisch mit der 2. audiospur z.b.)




    übrigens funktioniert premiere adobe weiter nicht, folgende fehlermeldung


    "unsupported compression in file"


    gruß

  • dann unterstützt adobe wohl das Format der Datei nicht. Kenne das Programm persönlich auch nicht.
    So einfach in Windows oder mit dem VLC kann man es nicht einstellen, aber eigendlich ist das schnell gemacht, mit dem VDM. Berührungsängste musst du damit auch nicht haben. Und soviele Folgen haben auch nicht die englische Tonspur (leider)
    Wie Elliot deutsch spricht ist so lustig....
    naja die war ja Jahrelang in den Ferien in Ihrer Kindheit in Deutschland.

  • Zitat von Pumper;74389

    dann unterstützt adobe wohl das Format der Datei nicht. Kenne das Programm persönlich auch nicht.
    So einfach in Windows oder mit dem VLC kann man es nicht einstellen, aber eigendlich ist das schnell gemacht, mit dem VDM. Berührungsängste musst du damit auch nicht haben. Und soviele Folgen haben auch nicht die englische Tonspur (leider)
    Wie Elliot deutsch spricht ist so lustig....
    naja die war ja Jahrelang in den Ferien in Ihrer Kindheit in Deutschland.


    ich muss zugeben ich finde die englischen stimmen (ja - steinigt mich) schwach - ich hab mir mehrere folgen angeschaut und versucht mich einzustimmen, aber mir gefallen die deutschen versionen schlicht besser
    allein Ted wirkt viel authentischer meiner meinung nach - naja



    ich raff übrigens virtualdub nich


    ich möchte eine der videos öffnen udn kriege folgende fehlermeldung


    couldn't locate decompressor for format XViD (unknown) blablbal usw Only direct stream copy is available for this video


    is ja eig das, was ich mcöhte
    und dann bestätige ich das, und es passiert weiter nichts



    gruß

  • dann brauchst du wohl doch den codec XviD, sonst kann auch VDM die File nicht lesen.
    Hier kannst du ihn dir runter laden.


    EDIT: Stimmt TV-SM im Direct Stream Copy muss es auch ohne gehen, aber sich den xvid codec zu holen ist trotzdem nicht so verkehrt :)


  • Mehr als Direct Stream Copy brauchst Du doch auch nicht. :-)
    Alles andere würde ja Ewigkeiten dauern. So bist Du in max. 30 Minuten durch.

  • Dazu ist noch anzumerken, dass die Datei durchaus trotz der Fehlermeldung geöffnet wird und bearbeitet werden kann. Natürlich gibt es keine Vorschau, da ja der Codec fehlt. In der Titelleiste des Anwendungsfensters wird jetzt aber der Dateipfad angezeigt. Tonspuren ändern und per Direct Stream Copy speichern ist also möglich. (Ich hatte kürzlich die gleiche Situation, als ich auf meinem neuen Rechner mit VDM arbeiten wollte, den Xvid-Codec aber noch nicht installiert hatte.)

  • Zitat von Pumper;74429

    dann brauchst du wohl doch den codec XviD, sonst kann auch VDM die File nicht lesen.
    Hier kannst du ihn dir runter laden.


    EDIT: Stimmt TV-SM im Direct Stream Copy muss es auch ohne gehen, aber sich den xvid codec zu holen ist trotzdem nicht so verkehrt :)



    sry, bin keine choriphäe, ich raff weder
    - wie ich diesen codec installier, wenn ich das richtige überhaupt runtergeladen habe (ist weiter keine einfache setup, sondern mehrere dateien, zunächst halt als archiv zusammengepackt - was mach ich damit?


    - wie ich virtual dub nutz...das ich nichts seh is ja ohne code verständlich, aber weiter hab ich eben nix von audiospur bzw übehaupt von audio gehört ... kann mir mal bitte wer erklären, wie ich das genau mach?


    vielen dank, und entschuldigt meine behäbigkeit und verständnisprobleme...


    gruß

  • bei dem codec gibt es glaub ich eine .inf datei. da muss man rechtsklick machen und dann im kontextmenü installieren.
    bei chip.de gibt es das glaube ich aber auch als exe.


    im VDM musst du eigendlich nur das machen, wie es dir gesagt wurde.
    Datei einfügen, video direct stream copy auswählen, dann inner streamlist die reihenfolge der tonspuren ändern und auf F7 dann abspeichern.
    wenn du halt mehrere sachen auf einmal bearbeiten willst, setzt du vor dem speichern ein haken bei add to job list oder so. machst das dann mit allen anderen dateien genauso und später zum schluss drückst du einfach F4, wo du dann die ganze liste an hinzugefügten jobs siehst. die einfach starten und schon arbeitet der eine folge nach der anderen ab.

  • Hier eine kleine Erklärung zu VirtualDubMod und dem xvid Codec:
    Zuerst ladest du dir VirtualDubMod herunter (mit der normalen Version wird es nicht gehen denke ich):
    http://via.stealth.to/?http://…/3621-virtualdub-mod.html
    Danach ladest du dir den Codec runter:
    http://www.chip.de/downloads/X…ec-14_12_04_13008478.html


    Das ist eine einfach exe Datei die du nur ausführen und installieren musst.
    Du kannst hier also fast nichts falsch machen.


    Nach der Installation des Codecs startest du VirtualDubMod.
    Dann klickst du auf "File" und dann auf "open video file"
    Nun wählst du dein Video aus und klickst auf "öffnen".
    Das Video sollte nun ohne Probleme eingelesen werden.
    Dann aktivierst du unter Video "direct stream copy".
    Jetzt klickst du unter "Streams" auf "Stream List".
    Hier siehst du nun die 2 Tonspuren und kannst sie verschieben,ändern etc.
    Du kannst nun die deutsche Tonspur an erste Stelle setzen (mit dem Button MoveUp).
    Dann klickst du auf "ok".
    Nun wählst du unter "File" "save as" aus und speicherst die avi Datei.
    Oder du drückst "F7" und speicherst die Datei so ab.
    Wie das mit der Job list geht haben die anderen ja schon erklärt.
    Das solltest du dann also hinbekommen.
    Viel Glück ;)

  • endlich, ich habs gerafft, danke vielmals ^^


    mir war des mit der streamliste nicht klar, jetzt funktioniert es aber und hiermit vielen dank an alle dies mir mehrfach erklären wollten und mir geholfen haben


    schönen tag noch

  • Phoebe: Der zweite Link den du bei Eintrag 14 gemacht hast funktioniert nicht mehr... könntest du mir den neuen Link schicken?


    Wäre nett...


    Liebe Grüße