Serien-Renamer

  • Hey Leute!


    Ich wollte hier gerne mein Programm vorstellen.
    Sicherlich kennt jeder das notwendige übel: Ihr ladet euch irgendwele Folgen von Serien runter, oder vielleicht auch ganze Staffeln.
    Dann sortiert ihr alles schön, aber letztendlich bleibt euch dann die Arbeit über die Folgen zu benennen.


    Mich nervte das irgendwann so dermaßen an, dass ich dieses Programm entwickelt habe. Anfangs war es echt nur Plug&Play. Ich hab nur immer das
    eingestellt was ich grad brauchte, und ich dachte das ich es nur für mich nutzen wollte.


    Zwischendurch wurde mir dann die Arbeit zu lästig und hab es soweit aufgestockt, das man jetzt jede Serie die man möchte, umbenennen und betiteln kann,
    wie man möchte.


    Falls ihr euch vielleicht grad fragt wie das ganze funktioniert, dann erkläre ich es kurz:
    - Die Serien die momentan im Programm gespeichert sind, sind alle von Serienjunkies.de
    - Dort werden alle Daten, jenachdem was man braucht abgerufen und dann ins Programm geladen (das ganze funktioniert also Just in Time: Immer nur das was man grad braucht)
    - Die Daten (also Erstausstrahlung / Deutsche Ausstrahlung, Serienname, Folgenname, und Episodennummer in der Folge) werden dann im Programm gespeichert
    - Je nachdem welche Serie ihr edieren wollt, sucht man sich seine Serie und Staffel aus der Dropdownliste aus und wählt den Ordner in dem sich die Video-Dateien befinden
    - in dem Ordner wird nach einem bestimmten Muster das man einstellen muss, die Folgen durch die Serien/Episodennummer gesucht.
    Das ganze funktioniert so:
    Ihr habt eine Datei "sof-primeval.s01e09.avi" (oder ähnlich). Hierbei ist das s01e09 wichtig. Das gibt an, es ist Staffel 1 und Episode 9.
    So stellt man dann die Dropdownliste mit der Serie Primeval und Staffel 1 ein. Das Muster müsste "sZZeYY" lauten. Dabei stehen die 2 "Z" für die 01, also die Serie, und die 2 "Y" für die Episode.
    Dadurch erkennt das Programm das es sich um diese bestimmte Folge handelt. Die Daten werden abgefragt, die Serie wird umbenannt, z.B in: Primeval - 1x09 - Jäger der Nacht.avi, wobei dann "Jäger der Nacht" der Episodentitel ist.


    Wie der Name entsteht kann man sich natürlich auch aussuchen!


    Das ist das grundsätzliche des Programms.


    Die einzigen Schwachstellen die es bisher noch hat, ist das es nur auf die Seite Serienjunkies.de zugreift, und dass es noch nicht wirklich Userfreundlich ist, d.h. man muss erstmal etwas rumprobieren.


    Insgesamt erspart es einem also etwas Arbeit, und man hat mit ein paar klicks eine ganze Staffel umbenannt.


    Screenshots:




    Insgesammt wollte ich erstma von euch hören was ihr davon haltet.


    Was könnte man sich noch für Features überlegen?


    Das Programm ist noch nicht releasefertig, soll es aber bald sein! Ich arbeite noch etwas dran. Bis dahin könnt ihr ja schonmal was dazu sagen :)


    Dankeschön fürs lesen, mfg Web!


    DOWNLOAD: http://board.serienjunkies.org…t.php?p=69284&postcount=9

  • Sau gute idee, ich arbeite im Moment mit einem allgemeinen Renamer, aber deine idee ist wirklich gut!
    Feature:
    -Vorschau wie der Dateiname am Ende aussieht.
    -Was natürlich sau stark wäre: Cover Download, aber mehr ein Sahnehäubchen als ein Muss
    -Suchen und ersetzen Funktion z.B. bräuchte ich in meinem Falle ä in ae.
    -Man sollte den Dateinamen selbst zusammenbauen können: z.B.
    Aus "Star Trek DS9 - S03E24 - Das Grauen" wird "E24 - Das Grauen" oder DS9 - S03E24 - Das Grauen. Man sollte als Serie - Staffel - Folge - Titel trennen können.
    ...
    Wenn mir noch was einfällt, dann meld ich mich nochmal.

  • Wow, die Antworten kamen schneller als ich gedacht hatte ;)
    Aber kein Wunder, ist ja auch ein Serienboard hier ...


  • das hört sich ziemlich geil an...
    hab ich das richtig verstanden? das prog zieht sich die info automatisch von dem serienjunkies.de server? oder muss man die daten da manuell hinzufügen?
    auf jeden fall sehr geil gemacht... werd ich bei der nächsten serie die ich runterlade bestimmt mal testen...
    hättest du das ma 2 wochen früher gesagt... da hätte ichs gebraucht... :P
    wenn ich das die nächsten wochen irgedwann mal teste gebe ich ein detailierteres statement mit evtl. verbesserungswünschen ect.
    aber schonmal großen dank für das tool

  • Jap genau so klappt es.


    Also er läd sich das nicht vom Server runter, aber von der Website. (Also ich parse die Website, und such mir so die richtigen Staffeln raus)


    Also das Programm ist richtig an die Seite von Serienjunkies.de angepasst. Das auslesen dauert unter einer Sekunde, jedenfalls gefühlsmäßig.


    ich werd vielleicht gleich mal eine Version releasen. Kommt drauf an wie viel zeit ich heut noch hab ;)

  • So wie versprochen ich hab mal eine Version zusammengestellt.


    Paar sachen die man vorher wissen sollte, falls sonst was kaputt gehen könnte / gelöscht wird oder was auch immer:


    - Bevor ihr eine Datei umbennen wollt, oder ihr den kompletten Ordner bearbeiten lässt, drückt bitte vorher auf "Abfrage starten", damit die Staffel eingelesen wird. Das hatte bei mir öfters fehler verursacht, aber ich weiß noch nicht wie ich ihn fixen kann.


    - Um die Dateien umzubenennen, die er Blau anzeigt, endweder auf Apply ohne Haken bei "makierte umbennen" (dann geht er jeden durch und fragt ob man die und die datei WIRKLICH umbennen will), oder man markiert vorher (mit strg = Multiselect) die Dateien die man WIRKLICH umbenennen will, macht nen haken bei dem Kasten und drück apply.


    Oder man macht einfach nur einmal doppelklick auf die Datei die man umbennen will


    VOR ALLEM UMBENNENUNGSVORGÄNGEN BITTE ERST DIE ABFRAGE STARTEN!!!


    Um die Komplette liste = Ordner auszuwerten, und nach den neuen Namen abzufragen einfach auf "Dateinamen preview" klicken.


    Sagte ja wird etwas umständig ;)
    Download: http://rapidshare.com/files/110343999/Serien-Renamer.rar

  • ich wollte das grad mal mit the simpsons machen. aber da steht nur staffel 1 drin und hinzufügen per link kann ich das auch irgendwie nicht...
    irgendwie nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe


    EDIT: Ah OK ich habs.. man muss die seire irgendwie 2 mal in der liste auswählen und dann sieht man erst die staffeln dazu... naja egal, ansonsten funktionierts...

  • also wenn man die serie in der liste normal ausgewählt hatte, stand noch die staffelanzahl von der serie davor da. man muss ein 2. mal die seire aus der liste auswählen... nur dann aktualisiert er auch die staffeln... und dann kann man erst die abfrage starten...

  • Hi


    Habe gerade getestet.


    Prima geworden :-)


    Nur ein Prob:
    Bei mir geht es nicht alle Teile einer Serie aufeinmal umzubennen.


    Gruß Bit

  • Das dünkt mich jetzt fast ein bisschen zu viel des Guten.


    Die Idee finde ich aber super. Weiss jemand, ob's z.B. ein Programm gibt, in das man sagen wir die 24 Folgen einer Staffel der Reihe nach reinziehen kann und dann einfach den Titel wie "CSI Miami, Staffel 1" eingeben kann und dann nummeriert das Programm die Filenamen grad richtig von 1 - 24 durch?


    Wäre wohl die einfache Variante dieses Programms hier, aber mir würde so etwas schon genügen.

  • Zitat von Newcomer;71541

    Das dünkt mich jetzt fast ein bisschen zu viel des Guten.


    Die Idee finde ich aber super. Weiss jemand, ob's z.B. ein Programm gibt, in das man sagen wir die 24 Folgen einer Staffel der Reihe nach reinziehen kann und dann einfach den Titel wie "CSI Miami, Staffel 1" eingeben kann und dann nummeriert das Programm die Filenamen grad richtig von 1 - 24 durch?


    Wäre wohl die einfache Variante dieses Programms hier, aber mir würde so etwas schon genügen.


    Wie soll denn dann der Name letztendlich aussehen?
    Vielleicht kann ich dir dann helfen :)

  • Zitat von Webchen;72375

    Wie soll denn dann der Name letztendlich aussehen?
    Vielleicht kann ich dir dann helfen :)



    Ganz einfach. Z.B.:


    CSI Miami, S01E01 oder auch nur CSI Miami, 0101. Das würde mir schon reichen.


    Wenn's für die Nummerierung einfacher ist, geht auch 101, 102 usw. Die wenigstens Serien haben ja über 9 Staffeln.


    Danke für Deine Hilfe. Wäre super!

  • Warum ?


    Das kannst du doch mit dem Programm machen ?!


    Ich versteh grad niht so ganz wo das problem liegt.


    Schau mal unter der ausgabe. Da ist ein etwas crypticher text.Das Ausgabemuster.


    Wenn du dann mal genauer liest kannste das zb folgendermaßen einstellen:


    CSI Miami, ZYY


    Das würde damit schon reichen. Dann wird nur die Seriennummer (also Z für staffel und YY für Episodennummer) angegeben.


    Wenn du 0101 haben wilst, also tz.b für mehrstellige Staffeln kannst du einfach mehr Z benutzen.


    Willst du z.b 0000000001 haben mcahste einfach: ZZZZZZZZZZ
    Ich hoffe du hast es verstanden ... :)