neues Netzteil oder inkompatibilität?

  • Zur Ausgangslage ersteinmal die Systemkonfiguration:
    Motherboard: Gigabyte p35DS3R
    Ram: 4x MDT 1GB 800MHz
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
    Grafikkarte: Gainward 8800GT Golden Sample (1024MB VRAM, Speichertakt 1900MHz, GPU-Takt 650MHz)
    2x Highpoint Rocket 133 (Raidkontroller)
    8x Western Digital Caviar SE (500GB, 32MB Cache)
    3x Seagate Barracuda (500GB, 16MB Cache)
    Multinorm DVD-Brenner
    und ein 800 Watt Netzteil


    Ich habe die Grafikkarte neu eingebaut, das Problem ist nur die zieht 102Watt.
    Seitdem startet Windows immer erst nach dem 3. Versuch (er schaltet sich bei dem Ladevorgang wieder ab).
    Ich habe eine Neuinstallation des Betriebssystems (Windows Vista Home Premium) vorgenommen, wobei er während der Installation, genau wie er soll, ohne Probleme neu gestartet ist.
    Sobald die Installation aber fertig war hatte ich das Problem wieder.
    Jetzt ist die Frage ob vielleicht das Netzteil zu schwach ist, oder ob Windows spinnt.
    Wenn es das Netzteil ist könnt ihr mir vielleicht ein neues empfehlen?
    Falls es das Betriebssystem ist kennt ihr vielleicht eine Lösung?



    PS: Um das vorwegzunehmen ich kann nicht Windows XP installieren da XP nicht mit zwei Rocket Controllern klarkommt. Bei der Installation fragt er 2 mal ob er die nicht signierten Treiber nehmen soll, und bei der 2. Meldung wenn ich auf OK drücken will funktioniert weder die Tastatur noch die Maus.

  • Ich weiß ja nicht, wie die Rocket controller es von Hause aus handlen, aber bei 11 gleichzeitig startenden HDisks dürfte so manches Netzteil bis an die Grenzen belastet werden. Falls es daran liegen sollte, fallen mir auf Anhieb zwei Lösungen ein: a) on-delay für einen Teil der Platten, b) zweites Netzteil für ein Teil der Platten (den Steuerpin am mainboard-Stecker gegen Masse kurzschließen ;-).

  • Da würde ich mir aber lieber ein leistungsfähigeres Netzteil kaufen. Kannst du mir vielleicht eines empfehlen? Hatte an das 1000Watt Netzteil Galaxy von Enermax gedacht aber als ich das bestellen wollte habe ich bei den Kommentaren bei alternate gelesen, dass es Temperaturprobleme gibt.

  • Halte ich nicht für den besten Ansatz - schon wg der Redundanz. Wenn das SuperDuper1KW-Netzteil ausfällt, ist Hängen im Schacht. Bei 1-2 Normalo-Netzteilen gibts jederzeit Ersatz am Grabbeltisch.


    Der Highpoint133 ist ja leider ein PATA-controller, so daß das bei SATA mögliche staggered spinup schonmal flachfällt und eine Einschaltverzögerung wohl eher gebastelt werden müßte.


    Da die Netzteile in Punkto Volumen drastisch beschränkt sind, dürfen einen Temperaturprobleme bei steigender Leistung nicht wundern...

  • Ganz wichtig ist es, dass es bei einem Netzteil nicht nur auf die Wattzahl ankommt. Die sagt nämlich erstmal rein gar nichts aus. Ich kann auch ein 5000 Watt Netzteil haben, was an einer Festplatte scheitert.


    Bei deiner Konfiguration würde ich allerdings schon dazu neigen entweder wie Rolak schon sagte Netzteile aus dem Serverbereich zu kaufen mit Redundanzsystemen, oder aber deine HDs auszusourcen. Gigabit-Router mit Interface Multiplexing und ein selbstbau Storageserver irgendwo im Keller mit entsprechend vielen Interfaces, 2-4 Gigabit sollten angenehmes Arbeiten ermöglichen, auch 1 Gbit reicht in vielen Fällen aus.


    Aber alles in einen PC zu stopfen ist eigentlich echt ne Nummer zu Hart. Übrigens kanns im schlimmsten Fall passieren, dass dir bei dieser Kombi die Festplatten sterben, wenn sie zwischendurch kurzzeitig zu wenig Strom bekommen.


    Achte beim Netzteilkauf übrigens auf die Ampere Angaben für 3,3 und 12 Volt. Je mehr, je besser. Gute Erfarungen auf dem Netzteil-Consumer-Markt habe ich mit Tagan gemacht.


    Z.B. das TG1300-U33 dürfte für deine Zwecke genug Power bieten. 80% Wirkungsgrad haben die Tagans. Da liegen wenige drüber.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Was fuer ein Netzteil hast du? Wenns noname ist, dann ists egal ob 800W draufsteht, weils die eh nicht bringt. Deine Kiste muesste mit einem gescheiten 550W Netzteil ohne Probleme laufen. Selbst wenn jede HDD 10Watt zieht