Defragmentierung von HDD's nicht möglich

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr helfen.
    3 von meinen internen 500 GB HDD's (Western Digital Caviar SE) lassen sich nicht mehr defragmentieren (ich nutze O&O Defrag Pro - Complete/Name).
    Wenn ich das versuche zeigt er mir alle Dateien als locked an und wenn ich danach auf die Daten zugreifen will geht das erst wieder nach einem Neustart des Rechners. Sonst laufen alle Platten fehlerfrei, d.h. wenn ich sie normal nutze (neue Filme draufspiele, ansehen etc.).

  • Von O&O habe ich noch keine Nachricht erhalten.
    Dateisystem ist NTFS, und die normale Windows-Defragmentierung bringt gar nichts.
    Bei der Complete/Name Defragmentierung werden nicht nur fragmentierte Daten wieder zusammengeführt, sondern es findet eine komplette Neuanordnung der Daten auf der Festplatte statt, was die Zugriffsgeschwindigkeit erheblich erhöht (gemäß Test von Computerbild 78% Leistungssteigerung).

  • Meine Vermutung geht in die Richtung, das es auf den Festplatten zuviele fehlerhafte Sektoren gibt die er nicht mehr im Speicher halten kann, und das er bei der Defragmentierung daher aber auf die fehlerhaften Sektoren zugreift und dadurch der Fehler entsteht.
    Aber gem. Windows (CHKDSK) und TuneUp Utillities 2008 sind die Festplatten völlig in Ordnung.

  • Ich habe eine 1TB externe Platte und habe genau dies schon getan. Hat nichts gebracht. Ich hoffe die schmieren mir nicht ab.
    Ich will die Platten die ich habe diese Jahr alle verkaufen und gegen 1TB Platten austauschen, da ich kaum noch Speicherkapazität habe. Nur das kostet über 2000€ und das muss ich erstmal zusammen sparen. (Ich will alle zusammen tauschen und ich brauche dann einen neuen Raidkontroller)

  • Zitat von Der Ferengi;63742[...

    sondern es findet eine komplette Neuanordnung der Daten auf der Festplatte statt, was die Zugriffsgeschwindigkeit erheblich erhöht (gemäß Test von Computerbild 78% Leistungssteigerung).


    Es gibt andere Tests von etwas weniger geschmierten Schundblättchen die attestieren dir 0,00% Verbesserung durch Defragmentierung.


    Mal abgesehen von der physikalischen Belastung der die Platten dabei ausgesetzt sind. Hier wiederum lässt sich leicht eine um 50% verminderte Lebenserwartung bei regelmäßiger Defragmentierung empirisch ermitteln.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;63862

    Es gibt andere Tests von etwas weniger geschmierten Schundblättchen die attestieren dir 0,00% Verbesserung durch Defragmentierung.


    Mal abgesehen von der physikalischen Belastung der die Platten dabei ausgesetzt sind. Hier wiederum lässt sich leicht eine um 50% verminderte Lebenserwartung bei regelmäßiger Defragmentierung empirisch ermitteln.


    Also das eine Leistungssteigerung vorhanden ist merke ich deutlich, die Zugriffszeiten vor der Defragmentierung ist wirklich deutlich langsamer.
    Bei der Windows Defragmentierung hast du recht. Aber wie gesagt mache ich ja auch eine komplette neuanordnung der Daten.