Programm zum rippen von Serien-DVD`s

  • Wenn's um die konvertierung von Vob's geht wird hier immer AutoGK oder ähnliches empfohlen. Warum verwendet denn keiner VirtualDub-MPEG2 oder
    VirtualDubMod direkt. Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen dass die meisten Programme ala AutoGK auf VirtualDubMod zurückgreifen?


    Aber mit VirtualDub kann ich direkten Einfluß auf alle Parameter nehmen!
    Habe also die volle Kontrolle was am Ende dabei herauskommt.
    Und über "Job Control" kann ich gleich ein ganzes Verzeichnis bearbeiten.


    Ich melde mich hier zu Worte da ich mich immer wieder über schlechte Qualität
    ärgere. Bitte nicht falsch Verstehen!


    Es müßen eben nur ein Paar wenige Vorraussetzungen vorhanden sein um
    mit VirtualDub und seinen Nachkommen ala VirtualDubMod, VirtualDub-MPEG2
    perfekte Qualität zu erhalten.


    Wenn hierzu noch weiteres Interesse besteht, würde ich einen ausführlicheren
    Beitrag "im Interesse aller die eine bessere Qualität anstreben" hierzu schreiben.

  • Zitat

    Wenn hierzu noch weiteres Interesse besteht, würde ich einen ausführlicheren
    Beitrag "im Interesse aller die eine bessere Qualität anstreben" hierzu schreiben.


    Würde ich mit Interesse lesen.


    AutoGK wird hier ja deshalb meistens empfohlen, weil es die meisten Einstellungen möglicht sinnvoll selbst wählt. Natürlich kann man per Hand noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn man sich wirklich auskennt.

  • Zitat von bert;12416

    Würde ich mit Interesse lesen.


    AutoGK wird hier ja deshalb meistens empfohlen, weil es die meisten Einstellungen möglicht sinnvoll selbst wählt. Natürlich kann man per Hand noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn man sich wirklich auskennt.


    Richtig,
    werde mir also demnächst mal ein bischen Zeit nehmen und meine Erfahrungen hier beisteuern.

  • Zitat von smizz;12446

    Genausogut könnte man fragen, warum nicht megui benutzt wird. Da kann man wirklich jeden Krimskrams einstellen.


    Habe mir MeGui mal angeschaut,
    1.) Ist ja schon wieder ein Frontend für andere Programme.
    2.) Schlecht zu bedienen.
    3.) Viel einzustellen ist schon richtig. Aber leider die falschen und verwirrenden
    Parameter.


    Und schlußendlich, mit AviSynth Scripten, DGIndex und dergleichen habe ich vor ein paar Jahren rumgespielt. Ist heutzutage aber wirklich out. Und wird von mir nur noch in ganz seltenen Fällen als Frameserver unter VirtualDub verwendet.


    Soll aber keine Abwertung sein, wer damit zurechtkommt u. Spaß daran
    hat soll's verwenden.


    Viele Wege führen nach Rom...


    Nun VirtualDub ist natürlich auch nicht immer das Programm meiner Wahl,
    kommt eben immer darauf an was gefordert wird.
    Hat aber die besten Filter (Assembler Code) u. rennt wie der Teufel, wenn's
    man denn richtig einstellt.


    Habe meine Erfahrungen und evt. nützliche Tips in dem hier übergeordnetem
    Thread unter "Mit VirtualDub-Mpeg2 vobs konvertieren" niedergeschrieben.

  • Aaaaaaaaaaaaaaallllsssssssssoooooo...
    ^^


    ich benutz nur noch NeroRecode


    wer will dass ich ein tutorial mache um mp4 videos mit recode mache soll sich bei mir melden!!!


    ich bin der meinung, dass es gut ist wenn man beispielsweise einen 2-stunden-film mit ca. 603kb/s auf ungefähr 600~700 mb schrumpfen kann, und dann noch in dvd-qualität^^


    ALSO LEUTE ANTWORTET DARAUF


    P.S.: wo soll ich dann so einen Thread reinmachen?


    ~~~Louis.Cyfer~~~


  • Eben. Und ich habe verglichen. Mit meinen optimierten Einstellungen für megui komm ich locker nochmal 100-150 kbps unter den bestmöglichen Einstellungen bei one-click tools. Das ist es mir wert, dass ich mir ein wenig Know-How anlese, denn das was ich release, soll wirklich das Optimum sein. Für mich selbst kanns auch schlampiger sein, aber was ins Netz geht MUSS einfach perfekt sein. Da bin ich vielleicht etwas Old-School, aber mich nerven verblockte schlampige Rips. Ich tüftele schon mal ne Woche, um die besten Einstellungen herauszufinden. Und Avisynth ist keineswegs antiquiert. Es ist de fakto das einzig Wahre wenn man wirklich vernünftig arbeiten will, und selbst professionelle Firmen benutzen es.



    VirtualDub ist vergleichsweise schlapp, betrachtet man die Entwicklergemeinschaft die hinter Avisynth steht. Ich weiß ja nicht, wann du zuletzt mit avisynth gearbeitet hast, aber es muss wirklich lange her sein. Alleine die Möglichkeit in einem Scrip beliebig viele Filter kombinieren zu können, und das ganze in Echtzeit überprüfen zu können, ist bei der Geschwindigkeit einzigartig.




    600kbps bei h263? Für Animes vielleicht, aber bei einer stark verrauschten Source kannste das knicken (Z.B. "24"). Bei h264 sieht es schon anders aus, aber da ist dann nichts mehr mit Standalone Kompatibilität. Und das ist derzeit noch oberstes Gebot, aber trotzdem her mit der Anleitung. Man lernt nie aus, und es ist am besten wenn man sich gegenseitig ergänzt.


    Grüße
    smizz

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!