Synchrone Untertitel für HD-Serien

  • Da ich nen HD fähigen 22 Zoll Bildschirm und ein 5.1 System mein eigen nenne würd ich das auch gern ausnutzen und wollte mir deswegen die HD Versionen von Serien wie Dexter oder Eureka laden, da diese ja auch 5.1 Sound besitzen.
    Das ist natürlich alles auf Englisch. Mein Englisch ist zwar ganz gut aber englische Subs dazu wären doch nicht schlecht da man das ein oder andere sonst vllt nicht ganz versteht.
    Dabei is mir allerdings aufgefallen das die Subs (von tvsubtitles.net) sozusagen langsamer als das HD Material sind, d.h. mit der zeit hängen sie immer weiter hinterher was nach 5-10 min die Untertitel schon sinnlos macht.
    Ich hab mich jetz ein bisschen umgeschaut und gelesen das wohl das Hd Material schneller (mehr Fps) ist als normale Dvd-Rips oder ähnliches für die die Subs gemacht sind.
    Kann man die Subs denn nun irgendwie "einfach" anpassen oder hab ich irgend ne site mit dedizierten HD-subs übersehen?
    Oder muss ich mir das ganze gleich aus dem Kopf schlagen?

  • Sowas kann z.B. der Subtitle Workshop (URUSoft). Den habe ich benutzt, als ich mal das gleiche Problem hatte. Ist sehr einsteigerfreundlich. Aber vielleicht haben die Profis hier noch bessere Tipps.

  • Schau mal bei tv4user.de oder subcentral vorbei. Dort gibt´s schon fertig angepasste Untertitel in Deutsch. Hab mir vor kurzem die ersten beiden Dexter-Staffeln in 720p angesehen.


    MfG Charras

  • HD ist ja doch langsam im Kommen, sehr schön ;)


    Nebst subtitle workshop kann ich auch noch visualsubsync empfehlen, damit passt es sich einfach irgendwie angenehmer an, weil man die Tonspur ebenfalls sehen kann.


    Grüße

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Schon mal danke für die ganzen Tips.
    Muss ich das nun alles per Hand anpassen oder gibts bei den beiden Programmen irgendwelche Möglichkeiten, die ich übersehen hab, die Subs and die veränderten Fps automatisch anzupassen?

  • Für FPS-Änderungen gibt es meistens Voreinstellungen. Das einzige mir bekannte Programm was das aber 100%ig richtig macht ist submagic.


    Bei anderen Schnitten musst selbst anpassen.


    Man such dafür bei Visualsubsync die Stelle ab der es nicht mehr passt, markiert den Bereich um den es verschoben werden soll, markiert alle folgenden Untertitel und dann drückt dann strg+d. Das delay ist direkt eingetragen aus der Markierung, man muss nur noch sagen ob nach hinten oder vorne verschoben werden soll.


    Einer muss sich leider die Arbeit machen, aber wenn man es dann hinbekommen hat, kann man ja auch andere davon profitieren lassen -> opensubtitles.org

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ok dann danke ich für die ganzen Tipps, mit submagic funktionierts einwandfrei und die Subs sind mit 2 Klicks umgewandelt. Jetz steht dem Seriengenuss nichts mehr im wege!