PS3 oder XBOX360

  • Hallo brauche eure Hilfe!


    Ich möchte mir in nächster Zeit ein neue Konsole anschaffen. Schwanke zischen PS3 und XBOX360. Der Preis der Konsole spielt dabei keine Rolle.


    Hat schon irgendwer Erfahrungen mit beiden Konsolen? Hoffe ihr könnt mit mehr oder wenig objektive Argumente liefern um mir den Kauf zu erleichtern.


    Ach ja, wie sieht es bei beiden Konsolen aus mit dem Spielen von "Sicherheitskopien":-) und Importen?


    Danke im Voraus!

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Hi,


    vom Thema Sicherheitskopien her kommt wohl derzeit nur die xbox360 in Frage.
    PS3 sind ja Blu-Rays und derzeit wohl noch zu teuer. Spielbar sollen die aber sein und einen Regionalschutz gibt es wohl auch nicht.


    Gruß
    TV-SM

  • Also ich als Xbox 360 Besitzer bin ich vielleicht etwas parteiisch, aber Fakt ist, dass zumindest im Moment keine Super Exklusiv-Kracher auf der PS3 erschienen sind (Ja ich weiß. Die kommen noch) und dass die meisten Multiplattform Spiele auf der Xbox minimal besser zu sein scheinen. Außerdem ist der Online Modus (trotz der Gebühren) dem der PS3 überlegen. Es sei denn, dass du unbedingt noch einen Blu-ray-Player benötigst (aber Microsoft will vielleicht ein Add-On dazu veröffentlichen)
    EDIT: Ich hab vergessen das großartige Achievement-System der Xbox zu erwähnen !!!! Bei jedem Spiel kannst du dir 1000 Punkte verdienen um deinen persönlichen Gamerscore zu steigern. Ein wirklich sehr effektives System, dass den Langzeitspaß von Spielen deutlich verlängert, weil man einfach versuchen muss einige Erfolge freizuschalten, um sich damit Beweisen zu können. (Siehe meine Signatur. Habe vor nicht allzulanger Zeit die historische 10000er Grenze überschritten) Macht vor allem Spaß mit einem Freund (bei mir ist es mein Bruder) einen Wettkampf um den höchsten Score in einem Spiel zu eröffnen.


    Es kommt auch drauf an auf welche Sorte von Spielen du stehst:
    Bei RPG's ist die PS3 mit dem zukünftigen Final Fantasy XIII wohl im Vorteil, dennoch gibt es mit Lost Odyssey und Mass Effect wirklich sehr sehr gute Alternativen.


    Bei Shootern wirst du wohl an der Xbox 360 nicht vorbeikommen. Ein Großteil der Spielebibliothek besteht daraus (Bioshock Gears of War, Halo 3...) und dank den beiden Triggern fühlt es sich deutlich realistischer an, als mit den DualShock 2 bzw. 3 Controllern.
    Und wenn du ein GTA-Fan sein solltest (von denen es ja einige gibt) kann ich dir auch nur zur Xbox 360 Version von GTA IV raten, weil du Extra Content in Form von zusätzlichen Missionen bzw. Abschnitten (weiß man noch nicht so genau was) runterladen kannst, die insgesammt eine Spieldauer von über 15-20 Stunden haben. Außerdem gibt es mit Crackdown und Saints Row noch 2 megageile GTA-"Klone".


    Bei Rennspielen liegt auch die Xbox 360 vorne, weil man mit Forza Motorsport 2 und Project Gotham Racing 4 zwei unglaublich gute Spiele bekommen kann. Die PS3 wird das erst mit der Veröffenltichung von Gran Turismo 5 schaffen können den Abstand aufzuholen.


    Für die neuen Spiele im Jahr 2008 sehe ich die PS3 im Vorteil, was aber nicht heißen soll, dass für die 360 keine guten Spiele mehr rauskommen werden:
    Gears of War 2, Halo Wars, Too Human, Fable 2 usw.



    Xbox 360 SK's gehen relativ leicht zu brennen: ISO runterladen (gepackt im Durchschnitt ca.6GB), DVD-DL Rohlinge kaufen (beste Qualität von Verbatim, aber natürlich etwas teurer), Layerbreak einstellen und dann mit IMGBurn brennen (Dauert je nach Geschwindigkeit zwischen 15 und 40 Minuten)
    Das geht mit der PS3 entweder gar nicht oder nur sehr schwer, bzw. teuer (Blu-ray Brenner, Rohlinge). Kenne mich in der Richtung natürlich nicht so aus. Fest steht aber dass du im Prinzip alle PS3 Spiele importieren kannst, da die Hersteller bei Blu-ray meistens alles Regionfree machen. Bei der Xbox 360 musst du dir Listen angucken, welche ausländischen Spiele du mit deiner Box spielen kannst. (Kann ich dir geben bei Interesse).


    Das wäre soweit meine "kleine" Instruktion für die Konsolen der nächste Generation und hoffe, dass ich dir etwas helfen und du dir eine Meinung bilden konntest. Wäre natürlich noch etwas repräsentativer, wenn ein PS3 Besitzer noch seiner Meinung posten könnte. Aber letzten Endes bist du es, der sich entscheiden muss ;)

  • Danke, Danke für die ausführliche Erleuterung, mir ist damit sehr geholfen! Die PS3 scheidet für mich zurzeit aus, vielleicht in 1 bis 2 Jahren wieder eine Überlegung wert.


    einige Punkte sind mir im Bezug auf die XBOX 360 noch unklar


    1. was muss ich mit der XBOX360 tun damit ich SK's zocken kann (hab schon bisl gegoogelt und was gefunden das man sein Laufwerk flashen muss??? :confused:)


    2. Wie funktioniert das mit dem Regionfree Code? Hab mal ein paar Spiele gesucht, da steht manchmal USA XBOX360, PAL XBOX360 und Regio Free. Was muss ich da nehmen?


    3. Wie Teuer ist das Online Zocken? (Hab ne 16mbit Leitung da will ich unbedingt auch Online spielen!)

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Zitat von O'Neill;58284

    1. was muss ich mit der XBOX360 tun damit ich SK's zocken kann (hab schon bisl gegoogelt und was gefunden das man sein Laufwerk flashen muss??? :confused:)


    Entweder musst du dir dein Laufwerk flashen lassen. Ich hab meine Xbox schon geflasht bestellt bei Konsolenprofis.de, hat aber etwas länger gedauert, bis das Paket dann erschienen ist. (Zum Glück aber gerade noch rechtzeitig zum Halo 3-Release^^) oder du holst dir eine Konsole mit Modchip. Der Vorteil daran ist, dass du den Ein und Ausschalten kannst, je nachdem ob du eine SK spielen willst oder ein Original-Spiel (Dient dazu, die Gefahr eines Online Banns in Grenzen zu halten. Aber mit einem neuen geflashten Laufwerk ist es ziemlich genauso unwahrscheinlich. Meine alte Firmware-Version wurde auch noch nicht von Microsoft entdeckt). Desweiteren musst du nicht darauf achten, ob diese Spiele, die du dir runterlädst Stealth-patched sind. Diese sind aber bei den Spielen seit dem Herbst standartmäßig bei fast allen Spielen schon eingebaut.
    Ohne diesen kleinen Patch werden die Spiele auf dem geflashten Laufwerk nicht funktionieren. (Kann zum Runterladen nur den XBOX360 Sammelthread im Gulli Board empfehlen, da steht auch immer dabei, ob ein Spiel gepatched ist)


    Also entweder schon gleich eine geflashte/mit Modchip versehnte Box kaufen oder die Konsole bei denen einschicken lassen. (Die Garantie verfällt übrigens nicht ;) )


    Zitat von O'Neill;58284


    2. Wie funktioniert das mit dem Regionfree Code? Hab mal ein paar Spiele gesucht, da steht manchmal USA XBOX360, PAL XBOX360 und Regio Free. Was muss ich da nehmen?


    Das ist ganz unterschiedlich. Also wir hier in Europa benutzten PAL. Das heißt jedes Spiel mit einer PAL-Kennzeichnung wird 100%ig auf deiner Konsole funktionieren. Bei den Amis und Japanern ist es etwas komplizierter. Die amerikanische Version ist die NTSC und die japanische heißt J-NTSC. In den meisten Fällen kann man eine amerikanische NTSC Version auch in Europa spielen (Es sei denn EA hat das Spiel angefertigt. Die machen fast immer einen RegionLock rein und bringen das Spiel in jeden Weltteil neu heraus) diese NTSC Spiele haben dann aber in ca. 50% der Fälle keine Deutsche Sprache mitgeliefert. Die japanischen Versionen sind fast immer inkompatibel mit PAL Konsolen und haben zu über 90% kein Deutsch im Spiel.
    Es gibt aber auch viele Spiele, die mit mehreren Sprachen in einer Version ausgelifert und dann in allen Weltteilen auch so veröffentlicht werden, diese sind RegionFree und kann auf dem ganzen Erdball ohne Probleme gezockt werden.


    Hier siehst du immer die neusten Spiele, die rausgekommen sind und deren RegionCode: http://www.abgx.net/filename/?ch=6
    Solange ein grünes Y (für Yes ^^) bei Region Free EUR steht geht das Spiel auf deiner Konsole. Du kannst aber auch zur Sicherheit im Gulli Board im XBOX360 Diskussionsthread dich vergewissern, ob das Spiel läuft.(Schreib nix in den Sammelthread, der ist nur für Spiele ;))


    Zitat von O'Neill;58284


    3. Wie Teuer ist das Online Zocken? (Hab ne 16mbit Leitung da will ich unbedingt auch Online spielen!)


    Du bezahlt die Online Gebühren in Form von Prepaid-Karten (in jedem Elektromarkt erhältlich), über den XBOX LIVE Marktplatz oder bei XBOX.com
    Die Preisübersicht:
    Xbox Live monatliche Gold-Mitgliedschaft
    Preis: 6,99 €
    Xbox Live 3-monatige Gold-Mitgliedschaft
    Preis: 19,99 €
    Xbox Live 12-monatige Gold-Mitgliedschaft
    Preis: 59,99 €


    Du musst nur entscheiden ob du die Jahresmitgliedschaft wählst oder die 1 bzw. 3 monatige. (Falls du doch von XBOX LIVE gebannt wirst ist letzteres natürlich besser im Preis/Leistungsverhältnis)

  • Danke, Danke, Danke....Danke Barozi!!!!!


    Hab bei konsolentuner.de ein XBOX360 gefunden mit einem Firmwareflash. Reicht es, wenn das Laufwerk einmal geflasht wird oder muss ich das immer machen wenn ich eine SK spielen. Du hast erwähnt, dass man mit einem Modchip die Funktion für das Lesen von SK's ein- und ausschalten kann (hab ich das so richtig verstanden? bin mir nicht ganz sicher), wenn man eine bzw. keine Sicherheitskopie spielt.



    Tut mir Leid, wenn ich etwas nervig bin. :o

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Zitat von O'Neill;58341

    Tut mir Leid, wenn ich etwas nervig bin. :o


    Nein, nein keine Sorge ^^


    Zitat von O'Neill;58341

    Danke, Danke, Danke....Danke Barozi!!!!!


    Hab bei konsolentuner.de ein XBOX360 gefunden mit einem Firmwareflash. Reicht es, wenn das Laufwerk einmal geflasht wird oder muss ich das immer machen wenn ich eine SK spielen. Du hast erwähnt, dass man mit einem Modchip die Funktion für das Lesen von SK's ein- und ausschalten kann (hab ich das so richtig verstanden? bin mir nicht ganz sicher), wenn man eine bzw. keine Sicherheitskopie spielt.


    Das Laufwerk muss nur einmal geflasht werden :-)
    Mit ausgeschaltetem Modchip kann man seine Original-Spiele bedenkenlos Online spielen, weil Microsoft nicht erkennen kann, ob etwas illegales an der Xbox geändert wurde.

    Für sicheres Spielen ohne Risiko auf Online-Bann:
    Online: Modchip ausschalten und dafür nur Original Spiele spielen
    Offline: Modchip einschalten, SK's oder Original Spiele spielen


    Bei Firmwareflash besteht halt noch ein winziges Risiko.

  • Kannst du mir vielleicht einen zuverlässigen Shop empfehlen, wo ich eine XBOX360 mit Firmwareflash kaufen kann?


    Google hat mir konsolentuner.de ausgespuckt, nur hab ich gelesen, dass einige damit große Probleme gehabt haben....

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Wie schon gesagt hab ich meine bei Konsolenprofis.de bestellt. Der einzige Nachteil ist nur die lange Lieferzeit. Bei mir hats in etwa 2-3 Wochen gedauert, bis mein Paket angekommen ist. Allerdings war auch gerade Halo 3 erschienen. Hat also etwas mit den vielen Bestellungen zu tun.

  • Danke für deine große Hilfe!!!!


    Werd in den nächsten Tagen bestellen, allerdings in einem österreichischen Shop, weil da die Versand- und Nachnamegebühren nicht so hoch sind als wenn ich sie in Deutschland bei konsolentuner.de kaufen würde.


    Danke dir noch viel mals für deine Hilfe und vor allem deine Zeit!:-)

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Zitat von O'Neill;58492

    Danke dir noch viel mals für deine Hilfe und vor allem deine Zeit!:-)


    Null Problemo. Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo du mich findest ;)

  • Mal ganz erlich wenn du gebannt wirst ja, dann kannste die konsole doch ausm fenster treten. Oder gibt es eine möglichkeit diesen bann wieder zu "lösen"?


    Naja ich vertrete hier mal die PS3 ^^
    Die letzten 4 wochen bei mir rum und ich habe sie ausgibig getestet da ich auf grund eines arbeitsunfalles zuhause gebunden bin -.-
    Und ich muss sagen, geiler controller ... so wie immer :D Aber das is schon so wirklich das einzigste. An der PS3 is cool du steckst dat kabel rein und kannst online zocken ohne irgendwechle kosten und es macht tierischen spaß.
    Das größte problem ist bei der konsole einfach das nur rotzspiele am start sind ... ich habe mir so ziemlich jedes spiel aus der videothek bringen lassen was es gibt für ps3 ... ausser angeln, ski springen und son mist. Und ich bin echt entäuscht das einzige spiel was richtig viel spaß macht, über geil aussieht und auch nen langen spiel spaß hat is CoD4 online... echt das beste!
    Naja sonst sind die spiele grafisch relativ kacke, wenn ich erlich bin bei manchen dachte ich ich spiele ps2, zb. medal of honor airborn, kayne and lynch naja und so weiter.


    Grafisch wirklich schön is nur Assasins creed (is aber nach na stunde langweilig^^), Uncharted Drake's und CoD4. Naja auch wenn ich ein freund der ps bin... der nächste ff teil kommt erstma für die ps2 ... wat soll man dazu sagen und ende 09 kommt dann ff für die ps3.


    Also wenn ich erlich bin ps3 is ne geile konsole nur scheint et mir so als hätte keiner die lust oder die fähigkeit an die leistungsgrenzen des systems ranzukommen. GTA und GT werden der hammer ... aba naja mal schaun imo rate ich auch vom kauf ab. Aber xbox find ick einfach uncool wegen dem gebanne und den monatlichen kosten :)

  • Also ich hab mir die PS3 vor kurzem zu meinem neuen LCD-TV dazugekauft wegen der Blu-Ray-Unterstützung, und alleine schon durch dieses feature macht sich der Kasten für mich schon bezahlt... dass man damit auch spielen kann ist nur noch quasi das i-Tüpfelchen.
    Die kostenlose online-Unterstützung ist klasse; ich hab schon bei xbox1 nie eingesehen zusätzliche monatl. Kosten neben den normalen Onlinekosten zu bezahlen.


    Mein Fazit ist:
    Wer keinen 1080P-fähigen Fernseher besitzt braucht sich weder Xbox360 noch PS3 anschaffen sondern kann sich gleich ne Xbox oder PS2 kaufen, da man sonst gar nicht sieht wie gut die Grafik ist.
    Wer einen 1080P-fähigen Fernseher sein eigen nennt sollte aufgrund der Blu-Ray-Unterstützung auf die PS3 setzen oder sich gleich beide Konsolen zulegen.

  • Jop ich bin auch PS3 Gamer ^^
    Also mir gefällig besonders , auch , dieser Kostenloser Internet Gamen.
    Das ist doch echt nen Hammer das Teil Ohne igrndwelche Kabelgewirbel Toller
    Bildqualität coole Spiele und und und ^^


    Naja ich habe es eigentlich nur gkauft weil ich mir auch Nen LCD Fernseher noch dieses Jahr
    kaufen möchte ich habe schon gehört und gelesen dass das Teil echt nen Hammer ist.
    Blue Ray ist nen geiles Teil ^^
    Naja wenn du dich noch nicht entschieden hast dann hol dir Lieber Ne PS3 ^^
    aber musst du entscheiden :D


    viel spaß beim einkaufen ;)

  • Hel Leute er hat sich doch schon für die XBOX360 entschieden, Ihr müsst ihn nicht mehr überzeugen=P


    Naja wenn du Microsoft für diesen schlechten Service noch Geld bezahlen möchtest, nur zu. Die negativen Aspekte:


    1.Der Online Modus der Xbox ist Kostenpflichtig
    -und zwar viel zu teuer für ein jahr 50 Euro? Hallo, für was den bitte, Ich bezahl erst die XBox und monatlich mein Internet und dazu noch die Abzockergebühren? Nur weils ein Punktesystem hat von dem man nicht einmal Profitiert?
    Die PS3 hat einen gebührenfreien Onlinezugang, das Zocken macht genausoviel Spass wie wennman es bezahlt


    2. Der Ring of Death, Ich persöhnlich finde es ein wenig lächerlich das nach wie vor das Problem der plötzlich toten Konsolen noch nicht gelöst wurde. Naja natürlich sie wird ausgetauscht.. Das dauert insgesamt vom Versenden bis zur Ankunft der neuen Konsole (der natürlich alle Spielstände usw fehlen) circa 4-6 Wochen. Ein Freund von mir hat jetzt schon die !!!!4te!!!! Konsole. Meine PS3 funktioniert seit dem Launch fehlerfrei


    3. Online Inhalte - zusätzlich zu dem gebührenpflichtigen XboxLive, kosten auch Hintergründe und alles auf dem Marktplatz Punkte (die man sich nicht verdienen kann mit dem genialen Punktesystem das alle so loben, sondern man muss sie extra in den Laden kaufen gehen)
    Der eigentliche Grund warum mich das Punktesystem nicht beeindruckt


    4. Ein DVD Laufwerk - Wirklich lächerlich ist es das Microsoft seiner Konsole ein Laufwerk verpasst welches nicht mal HDDVDs lesen kann. Nein Ein HD DVD Laufwerk für die XBoX360 kostet um die 80 Euro? Und der Witz daran ist das sie damit nicht mal Spiele abspielen kann sondern nur Filme. Eine PS3 hat ein BlueRay Laufwerk, das heisst min 40 GB Platz für ein Spiel, gleich mehr Inhalte oder extrem lange Spiele (Plus ein normaler BRPlayer kostet um die 650- 800 Euro


    5. Das Argument es gäbe keine richtigen Kracher auf der PS3 ist nicht ganz richtig, fast alle guten Spiele sind auf beiden Konsolen erschienen, und nun ja wegen Halo kauf ich nunmal keine Konsole welche zuviel kostet... so gesamt gesehen mit allen Gebüren und Extras


    Aja nur ums noch zu erwähnen, Ich kenne einige Leute welche sich den Modchip reingemacht haben, und alle von Ihnen wurden gesperrt. Das heisst man kann nie mehr mit der Konsole online gehen, man muss eine neue kaufen und das rechnet sich dann wider=) Mir sind keine PS2 (der PS3 Modchip ist noch nicht draussen) Nutzer bekannt welche gesperrt wurden. Ich glaube bei Sony ist die Philosophie so: Wers kauft, dem gehörts und der darf damit machen was er will


    Microsoft ist Big Brother (die Leute hatten auch son Firmware-Upgrade, sind ja nicht doof, aber must nur ausversehen auf den Online Modus kommen, oder n Kollege weiss das nicht und geht Online)



    Sooo das ist mein Fazit zu dem Zweikampf.... und ich musste noch nicht mal die Ungeheuren Leistungsreserven der PS3 erwähnen (Momentan ist ja noch nicht mal 50% des CELL Prozessors ausgelastet) Die Entscheidung liegt bei dir=)