Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

  • nur zur Info 21. Februar 2008


    Rapidshare Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten
    FUD oder ernstzunehmende Gefahr? Die Musikindustrie versucht, an Logfiles von Rapidshare heranzukommen. Dies wird jedenfalls aus dem Hause ProMedia verkündet. Zurückgreifen will man auch auf Daten der Vorratsdatenspeicherung.


    Falls ProMedia mit ihrer Forderung nach Datenherausgabe Erfolg hat - woran man durchaus zweifeln kann - soll es einmal mehr gegen die Uploader gehen. Wie auch im Fall Filesharing, bei dem in der Regel das Angebot und nicht der Download verfolgt wird, sollen dann die Upper belangt werden. Was aber zu einigen offenen Fragen führt.



    Denn rein rechtlich ist unklar, ob die Medienverbände überhaupt dazu berechtigt sind, entsprechende Daten ohne richterliche oder staatsanwaltschaftliche Anordnung zu erhalten. Weiterhin stellt sich die Frage, ob der reine Upload bei einem Filehoster überhaupt strafbar ist: denn das Erstellen einer Privat- oder Sicherungskopie gekaufter Musik ist nach wie vor rechtens, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.


    Dass eine Datei bei Rapidshare und Konsorten liegt, beweist in erster Linie daher erst einmal nichts - anders als bei den typischen Filesharing-Verfahren, bei denen Files im Shared-Ordner automatisch einer weiten Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung stehen. Im Fall eines Uploads bei Oneclick-Hostern ist diese Öffentlichkeit nicht unbedingt gegeben - ohne direkten Downloadlink oder gar Passwort ist der Upload für niemanden zugänglich. Selbst die Weitergabe eines Links an Freunde dürfte zunächst unter die Kategorie Privatkopie fallen - nicht jeder will mit der Wechselplatte den Freund besuchen.


    Und so fragt Teltarif auch, ob die Filehoster "tatsächlich bereit sind, Loglisten ihrer Kunden freiwillig den Plattenfirmen zu überlassen". Dazu kämen indessen noch die Fragen, wer überhaupt entsprechende Logs anlegt, und die anschließende rechtliche Beurteilung des Sachverhalts. Denn der Upload eines verschlüsselten Sicherungsfiles auf ein dezentrales Online-Archiv zum privaten Gebrauch ist vollkommener Usus: es gibt Datensicherungs- und Backup-Dienstleister, die nichts anderes machen, anbieten und damit Geld verdienen.


    Qwelle Gulli
    grüße hanss:-)

  • tja typisch musikindustrie...


    aber ihr werdet sehen: wenn die es jetzt nicht bekommen, dann kann man mit sicherheit davon ausgehen das es in 1 oder 2 jahren ein gesetz extra dafür gibt.

    bisherige Uploads:
    Big Shots - S01 (Complete)
    Burn Notice - S02 (E01-E03+E10)
    CSI Las Vegas - S08 (E11+E12)
    CSI Miami - S06 (E14-E16)
    CSI New York - S04 (E01-E16)
    Edgemont - S01+S02 (Complete)
    Eureka - S02 (E10)
    H2O Just Add Water - S02 (Complete)
    Kyle XY - S02 (E19+E21)
    Life As We Know It - S01 (Complete)
    Numb3rs - S04 (E01-E14)
    Secret Diary of a Call Girl - S01 (Complete)
    Trust Me - S01 (E01)



    Uploads angekündigt/im Upload:
    Trust Me - S01 (alle neu erscheinenden Folgen)

  • Die nerven. Echt. Ich glaub nicht, dass sie sich sämtliche Logs von allen RS Benutzern geben lassen können, weil vielleicht 5 % der Leute Musik da hochladen. Damit würde noch mehr gegen den Datenschutz verstoßen werden und letztendlich können sie auch gar nicht feststellen, ob die User das hochgeladen haben zwecks Backup oder weil sie es sharen wollen. Geht ja auch nicht.

  • Zitat von Destiny;56990

    Die nerven. Echt. Ich glaub nicht, dass sie sich sämtliche Logs von allen RS Benutzern geben lassen können, weil vielleicht 5 % der Leute Musik da hochladen. Damit würde noch mehr gegen den Datenschutz verstoßen werden und letztendlich können sie auch gar nicht feststellen, ob die User das hochgeladen haben zwecks Backup oder weil sie es sharen wollen. Geht ja auch nicht.


    Ich mache mir auch auf grund der Tatsache das sie auf die
    Kunden Angewiesen sind keine Sorgen,den es were ja
    Selbstmord für sie die Logs Rauszurücken.
    gruß hanss:-)

  • Man stelle sich vor, von einem Tag auf den anderen steht dann nicht mehr das:


    "Die RapidShare AG gehört mit einer Bandbreite von 220 Gigabit/s und 4,5 Petabytes Speicherkapazität zu den grössten und schnellsten Webhostern weltweit."


    sondern das auf der Website von RS:


    "Die RapidShare AG gehört mit einer Bandbreite von 2 Gigabit/s und 30 Gigabytes Speicherkapazität zu den grössten und schnellsten Webhostern weltweit."


    Ich glaube viel mehr liegt da nicht an legalem Stuff.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • rein schätzativ stimme ich ich dir da vollkommen zu.


    also was ich bei RS legal hochgeladen hab, sind im vergleich zu den "anderen" Ups ca. 5%. und das waren pps, und docs vom studiengang, und jpg's von partys und der dartmannschaft ^^


    welche firma nutzt RS? nennt mir eine, weil cih kenne wwirklich keine

  • Es gibt viele FanPages von Serien die Interviews und Co auf RS uppen ;) aber zumeist alles nur Englische Seiten...Naja und Firmen kenn ich keine aber wenn man sich mal überlegt das die Speed zum Teil bei manchen Seiten wie Chip so peinlich sind könnten die auch mal lieber auf RS uppen xD

  • mir kanns egal sein^^ ich uploade eigentlich nie was auf RS sondern downloade nur.
    hätte auch garnich das geld, dass mir irgendwas kaufe um es bei rapidshare zu veröfentlichen. schüler sind hald mal arme säcke^^


  • ich hab 2 selbsterstellte bilder hochgeladen Oo^^


    ich lad musik bei :D