warum haben zeichentrickserien oft 65 folgen?

  • warum haben zeichentrickserien oft nur 65 folgen? gibts da irgenteinen grund oder hat sich das so eingebürgert?...

  • also wenn ich mich richtig erinnere hat das irgendwas mit einer serie von disney zu tun, ich weiß grad nicht mehr wo ich das gelesen hab.
    auf jeden fall sind es sehr sehr oft disney serien die 65 folgen (pro staffel) haben



    auf die schnelle hab ich nur dieses dazu gefunden :

    Zitat

    Dennoch wurde die Serie nach 65 Epiosden eingestellt. Grund: 65 Folgen werden benötigt um eine Serie in die Syndikation (= Weiterverkauf an andere Sender) zu bringen. Disney verfolgt diese 65 Episodenpolitik mit vielen seiner Trickserien (zu denen Die Dinos technisch gesehen ja auch gehört), da sie so laut dem Geschäftsvorsitz mehr Profit einbringen, als wenn man sie wie erfolgreiche Realserien weiter produziert.


    http://www.duckipedia.de/index.php/Die_Dinos



    edit :
    hab grad noch folgenden beitrag in einem forum gefuden :

    Zitat

    These: 13 Folgen sind meist normal für die 1. Staffel um zu sehen, ob die Serie gefallen findet. Läuft sie gut, werden weitere Folgen produziert, die dann jede Woche am Wochenende läuft (meist auf ABC). Ein Jahr hat 52 Wochen, das macht dann 52 Folgen. Eine Serie pro Jahr, die dann als Topserie betitelt wird. Ist das Jahr vorbei, kommt eine neue tolle Serie.
    So kommen wir unterm Strich auf 65 Folgen. Daher auch nur 65, da auch die Quoten eine Rolle spielen.


    http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=69980

  • Zitat

    Interessant ...!!! Aber warum haben "normale" Serien dan mal 13, 21 , 22 , 23, oder 24 episoden ... oder gar nur 17 oder 12 ... da sollte mal jemand dahinter kommen ???!!


    Dies hat Diplompenner bereits teilweise mit seiner zitierten Info beantwortet.


    Zitat

    Diplompenner schrieb:These: 13 Folgen sind meist normal für die 1. Staffel um zu sehen, ob die Serie gefallen findet. Läuft sie gut, werden weitere Folgen produziert, die dann jede Woche am Wochenende läuft (meist auf ABC). Ein Jahr hat 52 Wochen, das macht dann 52 Folgen. Eine Serie pro Jahr, die dann als Topserie betitelt wird. Ist das Jahr vorbei, kommt eine neue tolle Serie.
    So kommen wir unterm Strich auf 65 Folgen. Daher auch nur 65, da auch die Quoten eine Rolle spielen.


    Wie oben ja schon geschrieben steht bei RealSerien ist es oft so das sie erstmal 13 Folgen oder weniger haben um zu sehen ob sie gut bei den Zuschauern ankommt. Aber auch die Tatsache das die US Sender heutzutage die Serie in Seasons aufteilen, das heisst eine Herbst Season und eine Sommer Season und da passen halt nur 13 Folgen in das Zeitfenster. Viele belassen es dann auch bei so wenigen Folgen z.B. bei "The 4400", "Sopranos", "Dead like me", "Weeds", etc.
    Finde es so eigentlich sogar besser, weil 1. Können die Deutschen DVD Hersteller die Staffeln nicht splitten (Naja, können schon, aber es wäre mehr als Lächerlich!) und somit Preiswucher veranstalten und 2. Weil die Macher die Serie so konzepieren können das die Story in den wenigen Folgen noch einen Sinn ergibt, bevor der schlechte Geschmack der vielen Zuschauern die Serie zur Absetzung führen.


    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen bei Animeserien ist es ja normalerweise so das es nur so um die 24-26 Folgen eine Staffel umfasst.

  • Die Theorie passt zum Beispiel auf Airwolf (Season 1=12 Ep. , S2 = 22 Ep., S3 = 22 Ep.) .. aber warum gibt es soviele Serien, bei denen die Anzahl der Episoden von Staffel zu Staffel anders ist ??? Wenn es nur am Sendetermin liegen würde, müsste die Episodenanzahl zu Staffel doch konstant sein (zu mindest ab der 2 Staffel, wenn man die erste als Teststaffel ansieht!).


    Hier ein paar Beispiele:
    "Malcom Mittendrin": 15, 25, 22, 22 , 22 ,22, 22
    "Nip Tuk": 13, 16, 15
    "Seaquest": 23, 22, 13 (abbruch!)
    "The Shield": 13, 13, 15
    "Seven Days": 21, 23, 22
    "Simpsons": 13, 22, 23, 22, 22, 25, 25, 25, 25, 23, 22, 21, 22, 22, 22,21


    Das ist ein rauf und runter mit den Episodenanzahlen ... da muss es mehr Gründe geben als nur der geplante Sendetermin ....

  • Hi,


    es gibt sicherlich mehr Gründe. Teilweise sind die Seasons der Fernsehsender unterschiedlich oder waren es zumindest, teilweise werden Episoden von einer in die nächste Staffel verschoben (Seven Days). Dann gab es noch die 100-Episoden-Regel. 100 Episoden waren notwendig, um die div. Kabelsender zu befriedigen, die in einer Season jeden Tag eine Folge ausstrahlen. Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig.
    Und es finden sich sicherlich noch viele Gründe. :-)


    Gruß
    TV-SM