Warum ist ein grüner Streifen in meinen Videos?

  • Moien zusammen,


    folgendes Problem: In den Videodateien hier sehe ich seit einiger Zeit immer einen grünen Streifen. In älteren Videos gab es den noch nicht. Ist immer ganz am unteren Rand des Video, semi-transparent und grell grün. Geht über alle Quellen und Formate hinweg, mal ist er dicker und mal schmaler. Dachte erst, es würde am Monitor liegen, aber es ist wirklich das Video. Woher kommt das? Kann man da was gegen machen?

  • Warum habe ich Abspielprobleme (Bildruckeln/grüner Balken/etc.) und wie kann ich sie beheben?
    Abspielprobleme können sich aus 2 Gründen ergeben:
    Veraltete Software: Bitte schaut, dass ihr immer die aktuellste Version vom VLC Player installiert habt und die entsprechenden Codecs vorhanden sind. Ein Codecpack findet sich beispielsweise hier: Download K-Lite

  • VLC (und auch MPC-HC) kann alle gängigen Mediaformate abspielen, da braucht es keine zusätzlichen Codecs.

    Das stimmt so nicht.
    Denn ohne Codecs hatte ich in der Vergangenheit mal nur ein komplett grünes Bild.
    Nach dem installieren der Codecs war dann alles richtig.

  • @cruzzzi
    Fals Du den VLC-Player benutzt, kannst Du folgendes Probieren.


    1) Werkzeuge -> Einstellungen -> Video
    Haken bei "Hardwarekonvertierung von Yuv nach RGB" entfernen


    oder


    2.) Werkzeuge -> Einstellungen -> Video -> Ausgabemodul
    Hier von "Automatisch" auf etwas anderes (z.B. OpenGL) einstellen


    Wichtig!
    Nachdem du eine Änderung bei einer Einstellung vorgenommen hast, speichern, VLC-Player beenden und dann VLC-Player neu starten.


    Ist aus dem VLC-Player Forum! Der zweite Tipp hat dass Problem wohl behoben bei ihm...



    mfg. me777

  • mega! Hat funktioniert. Vielen Dank!