Video zoomen

  • Hallo,


    habe mir bei OTR und Save.tv zwei Filme aufgenommen(Bildauflösung: 1280x720) leider ist sowohl bei Save tv als auch bei otr ein Rahmen rings um die Aufnahme. Diesen würde ich gerne mittels Freemake VideoConverter – da ich die Dateien eh schneiden muss – entfernen. Habe es über die Einstellungen versucht, jedoch leider mangelns Fachwissen erfolglos. Kann mir jemand sagen, ob und wenn wie ich den Rahmen weg bekomme bzw. das Bild zoome,ohne jeglichen Qualitätsverlust?
    Und da ich schon einmal dabei bin ^^ : wenn ich Dateien schneide, also die Lauflänge kürze und die Filme über Originalgröße in avi umwandel, ist diese meist deutlich größer. Wie kann ich dies auch ohne Qualitätsverlust verhindern?


    Lieben Dank für eure Hilfe.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Sunny

  • Ich benutze "VidCoder" - das kann sowas automatisch und hat viele Einstellungen.


    AVI ist nur ein Container, darin ist dann meist DivX - das komprimiert schlechter als MP4 oder x.264 (meist in MKV verpackt).
    Jede Umwandlung wird Qualitätsverluste verursachen, das läßt sich nicht vermeiden.
    Man könnte vorher zB. mit mkvtoolnix die Werbung usw. rausschneiden, das geht auch ohne Qualitätsverluste, da hier nicht umgewandelt wird, sondern nur Frames entfernt werden.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.