[Besserungsvorschlag] Captchas

  • erstmal> eure captchas sind müll. da brauchen wir nicht zu diskutieren und auch nichts in form von "dann hau ab" zu hören. aber daran kann einiges geändert werden.


    also, ich bin selbst programmierer und kenne die bot problematik. aber ihr solltet euch auch darüber im klaren sein, dass sowas den usern sehr zu schaffen machen kann.


    immer gute lösungen für dieses problem sind:


    1. Variable, allerdings lesbare schriftarten
    2. verschiedene schriftarten (unter beachtung von 1.) im selben captcha
    3. eine zufallsauswahl von X verschiedenen hintergrundbildern (je mehr benutzer, desto mehr bilder! min. 20)
    4. das bild stark vergrößern (min. 150*150) und die schrift zufällig auf einem teil davon verteilen
    5. auch eine variable bildgröße sollte es bots erschweren (habe ich allerdings noch nie getestet)
    6. variable länge des captchas (3-6 zeichen)
    7. VOR ALLEM BEACHTUNG DARAUF LEGEN, DASS TEILE EINES BUCHSTABENS NICHT IM NIRWANA VERSCHWINDEN!


    nun, falls ihr hilfe braucht, ab ~5. januar kann ich da helfen solange das ganze über PHP läuft.


    gruß

  • Hallo Flyonthewall!


    Immer wieder bekommen wir zu hören, dass die Captchas "Müll" sind. Nun gut ok, jetzt könnt ich wieder mit "verzieh Dich auf andere Seiten" o.ä. kommen, aber das wär ja auch quatsch.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich wirklich nicht, wo dass Problem bei Euch Leuten liegt!! Müsst Ihr Euch evtl ne neue Brille kaufen? Oder dieses nette Ding hinter euren Augen einfach mal einschalten? Wer weiß!
    Aber eines steht fest, mit ein GANZ BISSCHEN hirn und etwas verbliebener Restsehschärfe ist es überhaubt kein Problem, die Captchas zu erkennen. OK, ich muss bei manchen auch 2 mal eingeben, aber das liegt entweder daran, dass mein älterer TFT das lesen von manchen blassen Captchas schwerer macht oder aber daran, dass ich einfach zu faul war, mal genau hinzusehen.