[Besserungsvorschlag] Captchas

  • erstmal> eure captchas sind müll. da brauchen wir nicht zu diskutieren und auch nichts in form von "dann hau ab" zu hören. aber daran kann einiges geändert werden.


    also, ich bin selbst programmierer und kenne die bot problematik. aber ihr solltet euch auch darüber im klaren sein, dass sowas den usern sehr zu schaffen machen kann.


    immer gute lösungen für dieses problem sind:


    1. Variable, allerdings lesbare schriftarten
    2. verschiedene schriftarten (unter beachtung von 1.) im selben captcha
    3. eine zufallsauswahl von X verschiedenen hintergrundbildern (je mehr benutzer, desto mehr bilder! min. 20)
    4. das bild stark vergrößern (min. 150*150) und die schrift zufällig auf einem teil davon verteilen
    5. auch eine variable bildgröße sollte es bots erschweren (habe ich allerdings noch nie getestet)
    6. variable länge des captchas (3-6 zeichen)
    7. VOR ALLEM BEACHTUNG DARAUF LEGEN, DASS TEILE EINES BUCHSTABENS NICHT IM NIRWANA VERSCHWINDEN!


    nun, falls ihr hilfe braucht, ab ~5. januar kann ich da helfen solange das ganze über PHP läuft.


    gruß

  • Hallo Flyonthewall!


    Immer wieder bekommen wir zu hören, dass die Captchas "Müll" sind. Nun gut ok, jetzt könnt ich wieder mit "verzieh Dich auf andere Seiten" o.ä. kommen, aber das wär ja auch quatsch.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich wirklich nicht, wo dass Problem bei Euch Leuten liegt!! Müsst Ihr Euch evtl ne neue Brille kaufen? Oder dieses nette Ding hinter euren Augen einfach mal einschalten? Wer weiß!
    Aber eines steht fest, mit ein GANZ BISSCHEN hirn und etwas verbliebener Restsehschärfe ist es überhaubt kein Problem, die Captchas zu erkennen. OK, ich muss bei manchen auch 2 mal eingeben, aber das liegt entweder daran, dass mein älterer TFT das lesen von manchen blassen Captchas schwerer macht oder aber daran, dass ich einfach zu faul war, mal genau hinzusehen.


    Und noch was, es KANN sein, dass die Captchas manchen Usern zu schaffen machen, aber was meinst Du wohl, wie sehr Abuser den netten Uploadern zu schaffen machen, die sich die Mühe geben, für uns all die super Serien hochzuladen! Da wäre es doch echt ärgerlich, wenn die ganze Arbeit nach 1-2 Tagen wieder futsch wäre.


    Also, an alle armen, gepeinigten, von den bösen Captcha-Erstellern geärgerten User: Schaut einfach einmal mehr hin, dann klappt es auch. Dafür garantieren die Captchas hier ein breites Angebot von super Serien. Oder wäre es Euch lieber, Ihr würdet bei jeder zweiten Folge die schöne Anzeige bekommen "Die Datei ist nicht vorhanden (von Rapidshare gelöscht)"???


    In diesem Sinne... have fun with the series!!


    Grüße

    PS: Natürlich möchte ich mit diesem Beitrag weder root noch serienjunkie vorgreifen, vielleicht melden sie sich ja bei Dir, flyonthewall....

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • Was Flyonthewall da schreibt, hört sich doch ganz vernünftig an, es geht ja nur darum, das Auslesen durch Proggis (fast) unmöglich zu machen. Der User sollte das schon lesen können, sind ja nicht alle noch 20. ;)


    Also wenn das was taugt, was er da schreibt, bin ich auch dafür.

  • Einige kleine Anmerkungen zu Punkt


    3: Solange die Farben mit verschiedenen numerischen Werten dargestellt wird, ist die Schrift für OCR-SW sauber vom Hintergrund zu trennen. Für Menschen ist das bei hinreichend ähnlicher Farbwiedergabe unmöglich.


    4-5: Schafft selbst die mit meinem Billigscanner geliefert OCR-SW.


    7: Es ist doch gerade der Witz, daß Teile der Buchstaben außerhalb des captchas bzw überhaupt nicht dargestellt werden, da (u.a.) genau dieser Redundanz-Verlust für SW schwer, aber für Menschen mit der eingebauten Mustererkennung sehr wohl überbrückbar ist.


    Das Ziel ist doch nicht ein für jeden mit einem Versuch lösbares captcha. Und solange (wie gestern) die Eingabe der captchas für 40 Folgen so lange dauert wie der DL für etwas mehr als 4, sehe ich die Verhältnismäßigkeit gewahrt.

  • 1.) sind variabel und lesbar
    2.) versch. schriftarten in einem captcha machen das ganze nur noch schwerer
    3.) hintergrundbilder filtern die bots leicht heraus, und machen es dem user noch schwerer
    4.) bild vergrößern => OCR freut sich, letztes mal als das probiert wurde, waren in 3 tagen über 300 uploads down
    5.) variable bildgröße n hindernis ? eher nicht *hust*
    6.) längere captchas machen es den usern auch noch schwerer, die bots lassen sich davon nicht beeindrucken, es sei den du rückst due buchstaben sehr nach aneinander..
    7.) dachte der fehler sei behoben ...


    mfg root