Tonspur oder Video anpassen/ Batch muxen

  • Hi Leute,


    Habe mich schon in die Materie des Dubbens eingelesen und möchte es jetzt selber probieren.
    Habe hier mehrere englische MKVs in 23.976 FPS liegen, die deutsche Tonspur hat wie üblich 25 FPS.
    Was ist die bessere Methode: Video auf 25 FPS hochschrauben oder die Tonspur zum Video auf 23.976 runtersetzen?
    Ich habe einmal die Tonspur mit Megui auf 23.976 FPS mit Pitchcorrectur umgewandelt und dann zur Videospur gemuxt.
    Was mir aufgefallen ist: Die Tonhöhe der Anfangsmelodie mit 23.976 FPS ist tiefer und langsamer als die Englische mit 25 FPS, aber die Dialoge auf Deutsch (23.976 FPS) sind auf der richtigen Tonhöhe wie auf der Verkaufs-DVD. Wie ist das möglich? Dialoge sind korrekt umgewandelt, aber die Anfangsmelodie ist tiefer.. Die Länge der TS und VS sind identisch, nach dem Muxen synchron.


    Könnt ihr mir mit einem Scriptbefehl zeigen, wie man viele Tonspuren runter auf 23.976 setzen kann und diese dann zur jeweiligen MKV Datei muxe, sodass die Deutsche TS an ersten Stelle mit "Default Flag" usw...steht, so wie wenn man es in MKVmerge mit einer Datei richtg macht, nur bei 200+ MKVs ist das per Hand extrem viel Arbeit.


    gruß

  • (...)Was mir aufgefallen ist: Die Tonhöhe der Anfangsmelodie mit 23.976 FPS ist tiefer und langsamer als die Englische mit 25 FPS, aber die Dialoge auf Deutsch (23.976 FPS) sind auf der richtigen Tonhöhe wie auf der Verkaufs-DVD. Wie ist das möglich? Dialoge sind korrekt umgewandelt, aber die Anfangsmelodie ist tiefer.. Die Länge der TS und VS sind identisch, nach dem Muxen synchron. (...)


    Zwar schon etwas alt, aber vielleicht interessiert auch andere Leser die Antwort: Ob die Musik & Geräusche die identische Tonhöhe zum Original aufweisen ist davon abhängig, wie die Normwandlung des Bildes durchgeführt und an welcher Stelle des Prozesses die Synchro angefertigt wurde. Es kommt häufig vor, dass die Musik & Geräusche in der Synchro zu hoch sind.


    Das kannst Du mit Deinen Mitteln nachträglich nicht mehr korrigieren.


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.