Euer Media Center

  • Da ich jetzt umziehe und demnächst ne Schüssel habe, habe ich mir überlegt ein Media Center zu bauen. Was unter anderem zum Vorteil hat das man Premiere leicht Schwartz gucken kann. Ich weis es geht auch mit einem Reciever.


    Wollte mal fragen ob ihr euch ein Media Center gekauft/ Gebaut habt. Und welche erfahrungen ihr habt.

  • Ne ich hab mir vor 2 wochen oder so ne DBox2 gekauft.
    Ist auch geil. Schüssel mit Astra hatte ich vorher bzw. hab ich immernoch^^
    Alles natürlich jetzt durch die D-Box mit PC verbunden. Kann also mit 3 simplen knopfdrücken Streamen in rect guter quali. kein HD, aber bei weitem ausreichend.

  • ca. 140 bei eBay (Hab mir die Nokia Box geholt, ich glaube Sagem und Philipps sind ein wenig billiger)
    Streamen geht eigendlich recht gut. am anfang nen paar probleme gehabt, aber die letzten Versuche zu streamen haben alle geklappt. Der stream ins TS-Format.
    Das ist leider ein bisschen Arbeit
    TS-Format -> in m2v und mp2 demuxxen -> dann schneiden -> in mpg muxxen -> in Avi umwandeln.
    Leider umständlich, aber die Schritte gehen, bis auf den letzten sehr schnell.

  • hmm...
    Das hätte man bei einem "richtigen" Media Center natürlich nicht.
    Ich muss mal Kosten und Nutzen gegenüberstellen.
    Den das dumm ist, dass ein Media Center Gehäuse schon min. 100€ kostet. (Eher mehr)
    Kannst du von deiner DBoX auch auf dein Rechner zugreifen? Also um auf ein Archiv zu zugreifen oder ähnliches?

  • weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst.
    also die D-Box bekommt eine eigene IP die man ganz normal anpingen kann und über einen FTP-Uploader kann man zum Beispiel Software oder Keys für Pay TV aktualisieren.
    Das gestreamte landet gleich auf der Festplatte des PCs

  • Genau! Und ich meine das Umgedreht ^^


    Also ich habe ja meine ganzen Serien auf meiner Platte, wenn ich jetzt am TV bin will ich ja nicht immer zum PC laufen und die Serie Streamen lassen. Schöner ist es ja wenn ich von der dbox in mein Verzeichnes gehen kann und von dort aus streamen lassen kann.

  • aso.
    naja ich glaube ne richtige übersicht hat man nicht.
    man kann aber daten vom PC auf der D-Box über den VLC abspielen.
    für kurze serien oder so vielleicht nicht geeignet, weil man ja immer wieder an den pc muss...
    aber naja ich brenne eh immer alles auf DVD.
    Für dich natürllich ein Nachteil.

  • jop, den diese Brennerrei will ich nämlich nicht mehr haben. Habe heute alle meine DVD geschredert. teilweise weil ich seh nicht mehr brauche, teilweise weil ich sie lieber auf meiner Platte habe. Zentral halt.
    Das eine DBoX das nicht "richtig" kann ist echt ne kaufentscheidung, wobei man denen garkeit vorwurf amchen darf ^^ den´die DBOX ist ja eigentlich eine DBOC und kein Media Center. Die DBOX2 hat doch glaube ich ein Linux drauf oder? man müsste sich mal Informieren ob es da nicht schon eine Möglichkeit gibt.

  • Auf eine DBox wird Linux drauf gemacht. Ist nicht Standardmäßig drauf, aber wer bei eBay verkauft, packt das vorher drauf.
    Kann sein, dass es dafür etwas gibt, das weiß ich nicht, habe die DBox halt noch nicht lange und war froh dass sie läuft und ich streamen kann. das reicht mir wie gesagt erstmal... .

  • Ich habe beides, eine DBox mit Linux, und einen Media PC.


    Bedes ist nett, jedoch ersetzt das eine nicht das andere. Mit dem Streamen von XViD Datein auf die D-Box konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden, da geht das abspielen der Datei selbst auf dem Media PC deutlich einfacher.


    Dafür kann ich mit der DBox im LAN TV schauen, das könnte ich über Umweg mit dem Media auch...


    Der Media ist jedoch deutlich teurer als eine DBox. Ein halbwegs normaler Media mit ansprechendem Gehäuse liegt etwa bei 400 Euro. Eine umgebaute DBox etwa bei 150 Euro. Was man jedoch nicht vergessen darf: Die DBox ist ein altes Stück Hardware, die nunmehr 5-7 Jahre auf dem Buckel hat, und man merkt ihr das von Zeit zu Zeit und Situation zu Situation auch an. Ich habe meine Box seinerzeit auf Ebay gekauft, für 70 Euro.


    Heute würde ich keine 150 Euro mehr für eine DBox ausgeben, da würde meine Kaufentscheidung zugunsten einer Dreambox 600 PVR fallen, denn die kann auch all das was die DBox kann, ist jedoch Hardwaretechnisch deutlich neuer/aktueller, kostet jedoch auch etwa 240 Euro.


    Meinen Media PC werde ich auf kurz oder lang wieder einstampfen. Auf der Kiste rennt MCE 2005. Inzwischen gibt es Vista mit MCE, jedoch ist die Software dermassen Hardwareintensiv, dass das bei mir nicht läuft...

  • naja, man hat aber bei einem MediaCenter auch den Vorteil das man "alte" Hardware nutzen kann und nach und nach aufrüsten kann. (BlueRay oder HD Lauf) Den die idee ist ja das man nur noch ein Gerät hat.


    Das hier hätte ich übrigens gerne :)


    Alienware MediaCenter...
    Artikel: Klicke hier



  • tja, also software kann man ja draufspielen wie man will. Es liegt aber soweit ich weis ein Vista bei. Der Anschluss ist digital. Ist aber im prinzip uninteressant, da das teil in der "lite" fassung schon 1.999,00€ Kosten soll. Wenn man in DE wohnt kommen noch impart kosten hinzu, da dieses Media Center nur in den USA verkauft wird.