Blu-ray, HD-DVD rippen + Divx

  • Hallo,


    also mit normalen Filmen hab ich kein Problem rein. Entweder DVDShrink es rippen dann hab ich die DvD auf festplatte oder gleich mit FairUse Wizard 2.6 auf Xvid/Divx umwandel.



    1) Bzw brauch ich ein neues konverter programm von file to xvid/divx also sowas wie DrDivx aber seit ich vista hab lauft es nicht was aber soviel ich weiß gehen sollte


    nur ich kann keine einzige einstellung machen. kann mir jemand ein programm sagen mit dem ich auch zb mpeg, ..... to xvid/divx machen kann


    2) wie ist der Divx konverter? oder soll ich TMPEG nehmen ?


    3) Doch mit welchem Programm kann ich eine Blue-Ray / HD-DVD auf die Festplatte rippen? also so wie es bei DVDShrink ist.


    4) und wie kann ich zb direkt auf Xvid/Divx rippen bzw von dem Blue-Ray/HD.DVD filerip auf Xvid/Divx rippen ?



    freu mich auf eure antworten

  • Kannst du mal Kommas benutzen um einzelne Satzteile voneinander abzutrennen? Ich hab beim ersten mal lesen kein einziges Wort verstanden.


    Also, ich glaube anydvd kann auch mit BR und HDDVD, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Und für BR und HDDVD-Rips empfehle ich dir kein XviD sondern h264. Sonst wird das nicht so richtig hübsch, es sei denn, du willst daraus normale SD-Rips machen, was ich schade fände.


    Du solltest dich mit MeGui befassen und bei HD-Material gleich was benutzen wo man selbst jeden Schritt einstellen kann und nichts à la "Wirf vorne HD rein, kommt hinten irgendwas raus."
    Das verdirbt den Spaß an HD.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hallo,


    hab jetzt mal ne normale dvd encoden wollen, doch das klappt irgendwie nicht. ich kann nichtmal nen file öffnen. Ich klicke auf File -> Open -> und wähle dann ne .vob datei. Dann kommt "Could not find DVD Decrypter generated info file", und vorallem kann ich nur eine .vob wählen und nicht alle.


    Könntest du mir für die normalen Filme ein anderes Programm sagen, wie zb DrDivx, würde dieses ja verwenden doch lauft es seit ich vista habe nicht mehr.


    Und beim Updaten sagt er bei jedem file: "Error, Could not unzip...."


    PS: hab eben ein Tutorial gefunden um von einer normalen DVD ein rip zu erstellen. Das dauert mir viel zu lange.


    Glaub normale filme werde ich dann mit TMPEG erstellen und nur Blue-Ray / HD-Filme mit MeGui.

  • ja danke dir mit dvds hab ich kein problem


    aber ich hab ein neues problem, einige filme in 720 und 1080 sind in mkv.


    gibt es da eine einfache möglichkeite diese in divx zu rippen ?
    da ich ne movie festplatte habe und diese kein mkv format unterstütz. und vorm pc sitzen ist ja auch nicht gerade schön.


    oder gibt es eine möglichkeit der festplatte ein neues format beibringe?


    bzw kann mir vieleicht jemand eine movie platte sagen die mkv unterstützt?

  • mkv ist nur ein container, da gibt es Möglichkeiten zum entpacken/demuxen. Musst du mal nach nem Proggi für MKV-extract suchen. Die erstellten Video- und Audiospuren könntest du dann mit directstreamcopy unter virtualdubmod wieder muxen.
    Voraussetzung, das MKV-File enthält mpeg4-Material.

  • Alles klar Danke.


    Gibt es auch eine Movie Festplatte, mit der ich MKVs anschauen kann ?
    Hab schon ein paar gefunden die schon 720 und 1080 auflösung haben.


    DH. wenn es keine platte gibt muss ich die mkvs entpacken und dann zu nen divx ... machen


    Welche h264 formate gibt es außer mkv?

  • Bisher gibt es relativ wenig Lösungen für HD-TV-Genuss am heimischen Fernseher. Und das was es gibt ist so unausgereift und teuer, dass es sich nicht lohnt.


    Am besten ist immernoch ein Wohnzimmer-PC. Da hat man den Stress mit den Formaten nicht, und so teuer sind die schon lange nicht mehr.


    Bei MKV spricht man übrigens, wie auch bei AVI con einem Container, denn in einer MKV kann theoretisch alles stecken. Ob jetzt h264 oder xvid oder sonst was.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • also ich hab mir jetzt mal X-Men 1 als MKV besorgt und extract nun sind hier
    1. .h264 file 2. ac3 file


    virtueldump kann keine h264 file laden?
    und wenn ich den mkv file lade kommen dutzende fehler meldungen?


    kann mir jemand ne erklärung zu virtualdumb geben, damit ich die beiden neu zusammen fügen kann, bzw brauch ich da noch extra programme ?


    Hab matrox full installiert brauch ich da noch was?

  • also so doof bin ich auch nicht ^^.


    hab das ja schon installiert, aber wenn ich den mkv file mit virtualdump lade kommen dutzende fehlermeldungen und das wars.


    jetzt hab ich probiert mit MeGui den file zum laden, ergebnis Megui ist zusammen gebrochen, desweiteren kenn ich mich da auch nicht so aus ^^


    bzw hat ich ja schon geschrieben das ich die 2 filse vom mkvteil habe nen .h264 und den .ac3 file, doch wie bringe ich die in den virtualdump rein ? ich kann den ned öffnen und beim laden des mkv geht gar nix


    so zusatz: hab den mkv jetzt abspielen wollen ist der player abgekratzt. ich glaube ich lade später nen anderen file der nur 1gb hat zum testen

  • Wenn du WOW installierst und dann Age of Empire startest, wunderst du dich dann auch, warum kein WOW kommt?


    MKVToolnix ungleich Virtualdub


    Also MKVmerge aus den Tools starten ;-)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • also ok,...


    1)nun mit dem program kann ich es laden :D ^^ aber es kommt 2 mal fehlermeldung das er aus auf 25fps reduziert


    2) auswahl ist nur mkv jetzt habe ich avi händisch reingeschrieben
    3) man kann keine einstellungen fürs avi machen?
    4) file öffnen geht aber es kommt kein bild und kein ton


    ???

  • Also h264 in einem avi geht nicht. Nur mkv unterstützt das richtig.


    Wenn du h264 -> xvid konvertieren willst hilft dir vielleicht http://www.erightsoft.com/SUPER.html


    Aber erwarte nicht, dass das hinterher noch gut aussieht. Da kannst eigentlich auch gleich den DVD-Rip nehmen.


    Hat schon seinen Grund, warum 720p HDTV Material h264 codiert ist und in MKVs gespeichert wird.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Nosferatu;50144

    ja schon aber hat das avi nicht trozdem bessere quali als nen normaler rip ?


    Das kommt drauf an, wie du Qualität definierst.


    1. hohe Auflösung


    2. wenig Kompressionsartefakte


    Bei jeder Kompression kommen diese Artefakte dazu.


    1. Also von der Herstellungsfirma. Da fallen sie nicht so sehr auf, weil man mit sehr hohen Bitraten komprimieren kann, aber es sind trotzdem sehr schwach welche da.


    2. Von der Releasegroup die das h264 Release gemacht hat. Da hast du dann die "originalen" Artefakte drin und neue, durch erneute Kompression.


    3. Von dir, wenn du dann nochmal in XviD umwandelst.


    Dann hast du dreimal Artefakte drin, was du siehst, durch Blöckchenbildung und "Mosquito Noise" also so seltsamen "Dreck" an scharfen Kanten.


    Generell ist meine Einstellung immer, niemals irgendetwas neu zu komprimieren. Entgegen jeder Aussage die irgendwo im Netz steht, wird die Qualität NIE besser, noch bleibt sie gleich. Sie wird IMMER schlechter.


    Zusätlich geht bei jeder Umwandlung etwas Schärfe verloren. ->Unvermeidbar.


    Die Auflösung bleibt natürlich die gleiche, wenn du sie nicht änderst, aber was nutzt es dir, wenn die Auflösung sehr hoch ist, aber die Details, für die die Auflösung eigentlich gut ist durch den Schärfeverlust verschwinden. Dann reicht wiederum der DVD-Rip, der ebensoviele oder unwesentlich weniger Details enthält.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!