GoT S02E08 Der.Prinz.von.Winterfell - 1080P hat keine 1088 Zeilen!

  • Link auf der Hauptseite: http://serienjunkies.org/game-…fel-2-hdtv-xvid720p1080p/
    Serientitel: Game of Thrones
    Staffel(n): Zweite Staffel
    Episode(n): Der.Prinz.von.Winterfell (Episode 08)
    Hoster: uploaded (alle gleich)
    Qualistufe: AC3D.DL.WS.1080p.HDTV.x264-MiSFiTS
    Sprache: Zweisprachig (Deutsch & Englisch)
    Name des Uploaders falls angegeben: benyo
    Betroffene Parts erneut heruntergladen: gesamte Datei
    Wiederherstellung/Reparatur versucht: gesamte Datei
    Entpacken trotz Fehlers aktiviert:
    Ersatzhoster getestet (Mirror):
    Suchfunktion hat weitere Forenthreads gefunden: Nein
    Programm welches zum Download benutzt wurde: Windows
    Programm welches zum Entpacken benutzt wurde: Winrar
    Ausgabe des Entpackprogramms: Winrar (32 Bit)
    Problembeschreibung:
    Leider hab ich kein passendes Forum für generelle Fehler gefunden. Das Downloaden war nicht das Problem, aber der Film, der als 1080P angegeben wird, hat tatsächlich 1088 Zeilen und eben NICHT 1080 - deshalb streikt mein Player ("Format wird nicht unterstützt" - völlig korrekte Fehlerausgabe) und ich kann das Teil am Fernseher nicht anschauen.

  • Du willst mir also erzählen, was bei mir geht und was nicht?
    Seltsamerweise sind ALLE andere Files, die ich aus dieser Quelle bislang geholt habe, 1080p mit tatsächglichen 1080 Zeilen - nur dieser eine nicht. Und Du behauptest nun, dass das nicht der Grund sein kann? Klar könnte der Fernseher das, aber bei genauem Lesen wirst Du feststellen, dass ich nicht gesagt hatte, der Fernseher würde einen Fehler melden, sondern die Meldung kam vom Player - und der kann so ein Format vollkommen zurecht ablehnen. Die Spezifikation von Full-HD sind 1080 Zeilen. Wenn Geräte damit zurande kommen, wenn es mehr sind, dann ist das schön, aber es ist kein MUSS. Und wenn es tatsächlich so wäre, wie Du behauptest: weshalb sollte sich dann jemand die Mühe gemacht haben, alle bisherigen Folgen auf 1080 Zeilen umzucodieren, nur diese eine nicht?


    K

  • warum sich jemand die mühe macht oder nicht, ist mir eigentlich egal, fakt ist das es in 1088 ausgestrahlt wird und man das nicht ändern muss und das dennoch läuft, wieviele bsp soll ich dir denn schicken oder zum download geben, die alle 1088 haben und 100% alle bei dir laufen.


    wie wärs mal lieber mit den Mediainfos


    PS: lad dir Videoredo irgendwo runter schneid dir die 8 Zeilen weg und fertig dauert maximal 1minute

  • Nun, mir ist im Gegenzug ziemlich egal, was Dir egal ist. Mag sein, dass da, wo Du herkommst, Das Equipment wie Unkraut im Garten wuchert und es Dir nix ausmacht, wenn ein Teil mal nicht alles kann, weil Du Dir dann einfach was neueres holst. Aber es gibt eben auch Leute, die diese Art von Unkraut nicht im Garten haben und sich mit Standards begnügen müssen, die auch eingehalten werden.
    Darum ist es mir egal, was Deine Geräte so alles können. Fakt ist, dass der 1080p Standard aus 1080 Zeilen besteht - und ein File, das diesen Standard nicht einhält, sollte auch nicht so bezeichnet werden - egal, wie es gesendet wurde.
    Ich hab mir mal meine bisherigen 1080p-Files angeschaut - komischerweise haben die alle nur 1080 Zeilen. Und wenn Du mir 1000 Beispiele mit 1088 Zeilen vorlegen würdest, würde das nichts daran ändern, dass das dann kein 1080p-Standard wäre - ebensowenig, wie ich glauben würde, dass die Sonne neuerdings im Westen aufgehst, nur weil Du mir 1000 Leute vorbeischickst, die das behaupten. Tatsachen sind niemals das Ergebnis einer demokratischen Entscheidung.


    K

  • wow... du kommst so herablassend rüber, obwohl man dir helfen will...


    Wenn dein TV Player das nicht abspielen kann (owohl das ziemlich idiotisch wäre, weil die sender das 1920x1088 senden, weil das mod16 ist) dann kannst du das mit videoredo in ner minute fixen...


    und wenn 1080p dran steht, heißt es noch lange nicht, dass es 1080 zeilen hat... 1080p heißt eigentlich, dass das video eine breite von 1920 bei WS bzw. 1440 bei FS Material hat... wieviele Zeilen da letztendlich drin sind, ist vollkommen egal, es wird trotzdem den 1080p Tag haben, weil die breite aussagt ob es fullHD ist und nicht die Zeilen....

  • >wow... du kommst so herablassend rüber, obwohl man dir helfen will...
    Ach, Du findest es also herablassend, wenn man nicht damit einverstanden ist, als Lügner bezeichnet zu werden? Denn das ist es, wenn jemand behauptet, 1088 Zeilen seien Standard 1080p-Format und ich hab noch keine Spezifikation über den 1080p Standard gefunden, der von 1088 Zeilen spricht - aber Du kannst mir gern einen entsprechenden Link schicken, der mich darüber aufklärt.
    Und Du findest es hilfreich, zu sagen, dass es ziemlich idiotisch wäre, wenn mein Player das Format nicht kann, obwohl mein Player damit im Standard bleibt, das Format es aber nicht ist?
    Klar kann man solche Sachen irgendwie fixen. Ich halte es nur für sinnvoller, wenn solche Sachen gleich an der Quelle geklärt werden. Andernfalls sitzen wir nämlich alle mit dem ganzen Ton- und Videostudio daheim, weil wir dann auch noch mal schnell - jeder für sich - verschobene Tonspuren richten oder ähnliches.
    Eigentlich hatte ich gehofft, durch die Meldung einfach nur den Uploader anzusprechen und wollte keine Diskussion entfachen mit Leuten, die vielleicht ihre gut gemeinte Meinung zum Besten geben, aber damit leider nicht wirklich helfen.


    Nochmal: ich hab ne Menge 1080p-Material - und alle diese Files haben das Format 1920x1080 und nicht ...88
    Mein Player hält sich an den Standard - das mag zwar idiotisch sein, wie Du es nennst, aber es ist nunmal so. Du willst sicher auch nicht alle paar Wochen einen neuen Videoplayer oder Koverter installieren, nur weil ein Uploader meint, dass es da ein ganz tolles nagelneues Audioformat gibt, mit dem er nun alle Files ausstattet, ohne dies dem Empfänger jeweils mitzuteilen.


    Das ist es nämlich, was rauskommt, wenn man Standards angibt, ohne sich daran zu halten - das ist Sinn und Zweck von Standards: dass sowas eben NICHT passiert.


    Und Deine Ansicht über Full HD - wieso sollte irgendjemand auf die Idee kommen, den Standard mit 1080p zu bezeichnen, wenn die 1080 überhaupt nichts zu bedeuten hat?
    Dann nämlich hätte man ihn 1920p genannt. Denn - um mal bei Deinem Jargon zu bleiben - es wäre reichlich idiotisch, einen Standard mit einer Ziffernfolge zu bezeichnen, die nichts zu bedeuten hat.


    K


    P.S.: um Missverständnisse zu vermeiden: ich rede natürlich NICHT von einem Softwareplayer. Und dass die Hersteller von Hardwareplayern nie besonders schnell reagieren, wenn man ihnen sagt, dass bestimmte Files nicht abspielbar sind, sondern sich lieber zurücklehnen mit der Aussage, dass das eben nicht dem Standard entspräche, sollte allen klar sein.

  • erstmal es gibt keinen Standard der "1080p" heißt...


    und nun zu dem Tag 1080p, der heißt so, weil der standard bei blurays 16:9 angenommen wird, die videos die drauf sind, können aber auch weniger als 1080 zeilen haben, die werden dann durch padding auf 1080 gebracht... deswegen haben viele encodes auch nicht 1080 zeilen, sondern weniger, weil viele filme nicht 16:9 sind... 1920p wurde da erstmal nicht genommen, weil eine angabe der breite auch eine angabe machen müsste ob es WS oder FS ist... außerdem hat die breite nichts mit interlacing zu tun, da hätte die angabe ob es progressive oder interlaced ist, nichts zu suchen... deswegen wurde schon immer die höhe genommen, auch wenn schwarze zeilen mitgezählt werden...


    und so schön wie das durchdacht wurde, wurde nicht beachtet, dass 1080 nicht mod16 ist, deswegen senden die sender mit 1920x1088 weil dies die nächste mod16 zahl ist, diese wird durch padding von 1080 auf 1088 gebracht... deswegen sollten die meisten hardware player das auch abspielen können, weil HD mitschnitte in diesem format sind... normalerweise wird das bei den releases gecroppt, wieso das hier nicht gemacht wurde, weiß die releasegroup...


    und btw. niemand hat dich als lügner bezeichnet...


    und wenn die releasegroup das so released, dann kann der upper nichts dafür... deswegen ist ein weiteres diskutieren hier sinnlos...


    und die release groups sind nicht dafür zuständig, dass es auf alles HW playern funktioniert...


    so, jetzt aber b2t:
    hast du schon videoredo probiert? das hat bei leuten geholfen, die ähnliche probleme hatten, wenn die extra zeilen bei deinem HW Player das problem ist, sollte das damit gefixed werden können...

  • Zitat von lovecraft;474094


    PS: lad dir Videoredo irgendwo runter schneid dir die 8 Zeilen weg und fertig dauert maximal 1minute


    Hallo


    könntest du das bitte mal kurz erklären? Mein Hardwareplayer weigert sich leider auch die Folge abzuspielen