mkv -> mp4

  • Ich suche nach einer Möglichkeit Filme von mkv nach mp4 umzuwandeln. Dabei soll der Videostream unberührt bleiben. Die Reinfolge der Audiostreams soll eventuell geändert werden und sie sollen nach AAC umcodiert werden.
    Mit XMedia Recode ist das so machbar. Allerdings habe ich Probleme mit dem Sound. Es knackt regelmäßig bzw. Silben werden verschluckt.
    Gibt es noch andere Software die ich benutzen könnte bei der der Sound danach OK ist?

  • Format Factory 2.95


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Zitat von Abbadon;471335

    Ich sehe in Format Factory 2.95 leider keine Option den Videostream unberührt zu lassen.


    Stimmt bei der Mux option verändert er auch den Videostream.


    Am besten ist das *.mkv zu extrahieren, und die Audiospur mit foobar2000 von AC-3 oder was immer nach AAC umzuwandeln.




    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Also von der Beschreibung her tut MKVToMP4 genau das was ich wollte. Es braucht zum umwandeln etwa doppelt so lange wie XMedia Recode. Das Ergebnis ist aber unbrauchbar, der Ton läuft scheinbar nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Bild. Am Anfang ist es noch Synchron, später nicht mehr. Das mag daran liegen, dass scheinbar der Videostream eine andere Framerate hat als der mkv-Container. Aber daran kann ich nicht viel ändern.
    Aber ich habe jetzt festgestellt, dass ich mkv videos auch ohne sie zu konvertieren abspielen kann. Das macht das konvertieren für mich jetzt unnötig.