Standardprogramme unter Windows 7 öffnen und einstellen

  • Hallo ihr Lieben,
    hab da mal wieder ein Problem was mir persönlich sehr groß erscheint. Da ich eine Compi-Nulpe bin, habe ich echt keinen Plan mehr was ich machen soll. Bin jetzt schon 3 1/2 Std. am googeln, aber konnte nix finden.
    Nach einem Mega-Absturz meines Compis, hat mein Bruder mir Windows 7 installiert und ich versuche gerade alle für mich wichtigen Programme langsam draufzupacken. Für mich ist das system neu.
    Nun hat mein Standardprogramm zum öffnen der Dateien total fehlgeschlagen.
    Hatte versucht bestimmte Bilddateien mit einem Programm zu öffnen, seitdem hat das Standardprogramm ausgewählt alles damit zu öffnen.
    Jetzt kann ich die auf meinem Desktop liegenden Programme nicht normal öffnen oder sonstwie önnen. Der hat auch das Bild von dem angebenen Programm für alle übernommen auf dem Desktop.
    Wie mache ich es rückgängig oder wie richte ich es genau ein? Womit wird z.B. der Internet Explorer geöffnet?
    Brauche echt Hilfe, bin total am verzweifeln.
    Fragt falls ihr Fragen habt, ich versuche alles so gut es geht zu beschreiben.


    LG Misbe

  • Du machst nen Rechtsklick auf die Datei: Öffnen mit
    Entsprechendes Programm auswählen. Haken setzen bei "immer verwenden" oder so
    Und dann wird es wieder richtig geöffnet. Der Internetexplorer ist nur als Shortcut hinterlegt und verweist damit auf die Datei und kann nicht mit was anderem geöffnet werden

  • Danke das ist ja auch der normale Weg, aber der funktioniert einfach nicht.
    Wenn ich JD aufmachen will und ein Programm zum öffnen festlegen will, weiß ich nicht mal mit welchem Programm das geöffnet werden soll. Wenn ich eins festlege, haben die restlichen Programme auf meinem Desktop auch das Bild (Emblem) von dem Programm übernommen, das ich mit Jd verknüfpen wollte und sie lassen sich nicht öffnen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Leider hab ich nicht mal eine leise Ahnung wie man einen Screenshot macht. Ich geh mal davon aus das mit Shortcuts die Embleme der Programme gemeint sind oder?


    Ich sehe gerade das die Programme eine LNK Endung haben oder Ink. Hilft das evtl.?

  • Man könnte ganz schnell googln, wie ein Screenshot gemacht wird. Als bsp


    Rechner zurücksetzen kann mehreres heißen: Ergo googln oder deinen Bruder fragen. Dem kannst du dann auch gleich erklären, was du genau meinst

  • Hab gerade geschafft eine Systemwiederherstellung allein hinzubekommen und was sagt man dazu, Problem gelöst.
    Ich danke euch trotzdem für eure Anregungen und Hilfe. Die hat mir schon geholfen. ich denke damit können wir diesen Threat schließen oder.
    LG Misbe