S.M.A.R.T. C8 bei WD-Platten

  • Ich frage mal hier, weil Ihr überwiegend/überdurchschnittlich viel auf HDDs speichert/sammelt und dabei wahrscheinlich auch einige WD-Platten im Einsatz sind, deren SMART-Parameter Ihr wohl im Auge behaltet.


    Was um aller Welt ist der C8-Wert aka "Multi Zone Error Rate" bei den WD-Platten? (von anderen Herstellern abweichend als 'write error rate' benutzt)
    Google brachte mich nur soweit, dass es wohl kein kummulativer Wert ist, sondern ein Durchschnittswert (WD-Forum), aber von was?
    Der Support von WD kommt mit nichtssagenden Standardantworten.


    Oder anders, wenn man eh nicht rausbekommt was dahinter steckt: fallen die Platten aus eigener(!) Erfahrung eher aus, wenn sie hin und wieder einen C8 auswerfen?


    Und ja, ich habe ein Backup, noch Garantie (will aber nicht unnötig eine 4K-Platte als Ersatz) und nach WD-Tool wohl einen RMA-Anspruch, wenn C8 nicht wieder auf Null ist (je nach Tagesform).

  • Lässt sich leider nich so ganz genau sagen, SMART-Parameter sind von Hersteller zu Hersteller und sogar von Modell zu Modell unterschiedlich und auch unterschiedlich zu bewerten, hier handelt es sich grob gesagt um nen Mittelwert von Schreibfehlern (welche auch bei normalen Betrieb immer wieder mal vorkommen aber vom Controller auf der Platte für den User unmerklich geregelt werden). Man kann das eigentlich daher nur in Relation zum Alter/Nutzung der Platte versuchen zu bewerten. Wenn da viel drauf gerödelt wurde (z.B. wenn oft drauf encodet wurde oder da ne SQL-Datenbank drauf liegt u.ä.), ist die Wahrscheinlichkeit schon mal sehr viel höher, das der seltene Fall eines ernsten Problems vorliegt.


    Das kann aber auch durch äußere Umstände, wie Temperaturen, Erschütterungen/Vibrationen im Betrieb, schlechter IDE/SATA/USB-Controller usw. beeinflusst/verfälscht sein. Manchmal lassen sich solche Probleme durch ein Low-Level Format (DOS-Tool des Herstellers) auch wieder abstellen.


    Auf jeden Fall im Auge behalten das ganze. Wenn das aktuelle(!) DOS(!)-Tool des Herstellers(!) hartnäckig, auch nach Intensivtest/Reperaturversuchen/Low-Level Format, dauerhaft einen RMA-fähigen Fehler ausweist, würd ich das zu deiner eigenen Sicherheit schon lieber in Anspruch nehmen, bevor die Garantie ausläuft.


    gruß
    ben

  • Mit der RMA ist es witzig. Erreicht die Platte den Wert 1 ist es nach WD-Tool ein Grund für eine RMA. Nur ist C8 bei WD wohl tatsächlich ein Durchschnittswert, denn jetzt liegt er hier wieder bei 0.
    Was auch immer den verursacht hat, ich neige dazu, es in meinem Fall erstmal auf die Icy Box bzw. deren Controller zu schieben. Das deckt sich auch in etwa mit dem, was ich so an ähnlichen Fällen gefunden habe.
    Ist halt sehr schlecht, dass seitens WD absolut nichts kommt, was sie unter den Fehlern vermerken, die sie selbst als kritisch einstufen.
    Die Platte selbst ist eine 4000 Stunden alte WD20EADS und beherbergt 9000+ Musikvideos aus den 80ern und 70ern "untouched". Trotz Backup bin ich da vorsichtig, die Klamotten bekomme ich nie wieder.


    Edit: danke aber auf jeden Fall für die Antwort.
    Ich behalt's im Auge, wie das Gerstenkorn.

  • Heiner, es gibt dutzende Programme, die die SMART-Werte auslesen können. Die Herstellertools, Smartmontools, DiskCheckup, HDTune etc pp. Wirklich nehmen tun die sich insgesamt nichts.
    Ich lasse CrystalDiskInfo aktuell unter Win nebenbei mitlaufen. Weil es einfach ist und effizient. Nebenbei kommt CDI mit nahezu jedem externen Gehäuse zurecht. Kostet wenig Resourcen und ich habe die Platten in der Taskleiste simpel angezeigt und pending und/oder reallocation sieht man sofort.
    Nur die Deutung der Werte nimmt Dir kein Programm ab... das ist ja das blöde hier.

  • Tom:


    Naja wie der Terminus "Durchschnitt" ja mit sich bringt, ist das nen variabler Wert, das heißt, mal hat es mehr solcher Fehler und mal weniger, bei deiner Platte, beeinflusst durch tausend Faktoren, einige habe ich oben schon genannt. Fehler kommen laufend im normalen Betrieb einer Platte vor und die Elektronik auf der Platte sorgt dafür, das wenn etwas nicht auf Anhieb gelesen/geschrieben werden kann, der Vorgang einfach nochmal wiederholt wird, ohne das der User - und selbst das Betriebssystem erstmal nicht - davon was mitbekommt. Sind es keine kleinen und temporären Fehlerchen mehr, fängt die Platte an, betreffende Blocks/Sektoren auch automatisch auszusortieren... irgendwann kriegt man dann halt nen BAD SMART im Post vom Bios geworfen (wenn aktiviert), weil das schon zu oft passiert ist.


    Jedenfalls... langer Rede kurzer sinn... wechselnder Wert = erstmal so hinnehmen, dauerhaft schlechter Wert=RMA einleiten...


    BTW.. die WD20EADS ist nicht gerade berühmt für ihren kühlen Kopf... vieleicht ist die einfach in nem eng anliegendem Gehäuse (wenn ich das mit der ICY-Box richtig verstanden hab) nicht so günstig aufgehoben... unter hohen Temperaturen dehnt sich Material aus... vieleicht etwas zu weit für die engen Toleranzen einer Platte? Ist nur so ne Idee grad von mir...


    Heiner...


    Siehe Tom, oder ... Ich benutz gerne das Speccy, welches neben diesen Daten, auch alle anderen Daten des Rechners, inkl. der Temperaturen aller Komponenten auswirft... gerade auch, weil es ein einfaches kleines Tool ohne Schnick-Schnack ist, was kein Brot frisst... LINK


    Achte drauf, beim eventuellen installieren dieses Tools, die Browser-Toolbar abzuwählen, die er dir anbietet, ist nur Werbung, das Prog ist ansonsten kostenlos.


    Ansonsten, für eine richtige Deutung der Daten ist man sowieso auf das DOS-Tool des Plattenherstellers angewiesen, wenn eines angeboten wird...


    gruß
    ben