Medienstreaming Windows 7

  • Hi,


    ich hab ein Problem mit Windows 7 Medienstreaming.
    Zu besserem Verständnis schreib ich euch mal mein Vorhaben auf.


    Ich hab mir einen neuen Fernseher gekauft und der kann so einiges. Unter anderem auch DLNA. Jetzt wär es ja klasse, wenn ich meine Filme und Serien nicht mehr am Rechner sehen müsste sondern gemütlich auf dem Sofa liegen könnte und mir auf dem großen Fernseher alles ansehen kann. Da mein NAS zu alt ist für DLNA hab ich mir was anderes überlegt. Vom kaputten Netbook von meinem kleinen Bruder hab ich noch eine Windows 7 Starter Lizenz und ich hab noch das alte Notebook von meinem Vater. Da ist nur das Display hin aber wenn man da einen Monitor anschliesst geht alles andere. Das Notebook hat einen P4 mit 2,8GHz und 512MB Ram. Windows 7 braucht zwar 1GB Ram aber Windows 7 Starter ging ohne Probleme zu installieren und lief sehr stabil. Ich hab das Medienstreaming aktiviert und eingerichtet. Der Fernseher wurde sofort erkannt und das Streamen lief super. Max. CPU Auslastung: 3% und vom Ram wurden nur 323MB benutzt. Das Alte Notebook lief auch dabei noch sehr stabil.
    Mein Plan war jetzt das Notebook ins Büro auf den Schrank zu stellen wo es keinen stört und es anzuschalten, wenn ich was streamen will. Mein Problem ist jetzt, dass ich immer wieder das Medienstreaming aktivieren muss wenn das Notebook gestartet wird. Da das Display hin ist muss ich es erst wieder an einen Monitor anschliessen und alles einstellen.


    Wisst ihr, ob man bei Windows 7 das Medienstreaming immer anschalten kann? Ich wollte das Notebook nicht rund um die Uhr laufen lassen.


    Schonmal besten Dank für eure Hilfe.


    Bis denne eure Sarah.

  • Hi Silvio,


    eine Festplatte kann ich auch an den Fernseher anschliessen. Ich wollte nur nicht immer die Platte erst an den Rechner anschliessen müssen, um was neues drauf zu machen. Außerdem vergisst man dann was drauf zu machen oder man hat gerade lust eine bestimmte Folge einer Serie zu sehen. Da finde ich die DLNA Möglichkeit interessanter.
    Was meinst du mit NAS modden? Eine andere Firmware einspielen? Also ich hab ein NAS von Mapower. Das MAP-KC31N. Für kleine Dateien ist das echt super. Aber bei größeren ist es nicht so gut. Es hat eine 100Mbit LAN Schnittstelle aber kopiert nur mit ca. 3 bis 6 MB. Würde sich das ändern mit einer anderen Firmware?