Teenage Mutant Hero/Ninja Turtles Vs. Teenage Mutant Ninja Turtles 2003

  • Welche der beiden Zeichentrick Turtle Serien gefällt euch am besten? 8

    1. Teenage Mutant Ninja Turtles 2003 (2) 25%
    2. Egal (beide) (0) 0%
    3. Teenage Mutant Hero/Ninja Turtles (Erstserie) (6) 75%

    Welche der beiden Turtle Serien gefällt euch am besten?
    Teenage Mutant Hero/Ninja Turtles oder Teenage Mutant Ninja Turtles 2003?
    Meine Stimme ist eindeutig für die Teenage Mutant Hero/Ninja Turtles.
    Die erste Serie war einfach die beste.
    In der 2003er Serie fehlt mir der Humor und alle sehen da komplet anders aus. Und viele Nebencharaktere sind nicht dabei.
    Da bleib ich lieber bei der ersten Serie.
    Wie ist es bei euch?

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • bei mir auch ganz klar die erstserie ;)
    die war einfach der hammer
    allein die intros animierten einem zum mitsingen
    bin mittlerweile 27 und kann den text immer noch auswendig haha

  • Schwere Frage ^^.


    Mich hat ziemlich heftig das Turtles Fieber gepackt - ich zieh mir im Moment 4 Turtles Universen gleichzeitig rein:


    - Die Comics von Mirage Publishing gemäß Continuity timeline
    - Den Comic Reboot von IDW, der die Geschichte der Turtles von vorne erzählt und komplett neu interpretiert (bisher 3 Ausgaben, also ideal für Neueinsteiger)
    - Die Cartoon Serie von 1987, mit der ich aufgewachsen bin.
    - Die Cartoon Serie von 2003, die zuvor an mir vorbei gegangen war.


    Die Mirage Comics stellen die Geburt der Turtles dar und zeigen diese daher so, wie sie ursprünglich von ihren Schöpfern Peter Laird und Kevin Eastman gedacht waren - "dark & gritty"! Je nach Autor schwanken die Comics in der Qualität, dennoch sind die meisten sehr spannend und bieten neben einer Prise des gewohnten TMNT Humors einiges an guter Action. Letztere ist allerdings teilweise eher an ältere Zielgruppen gerichtet (Blut, abgetrennte Körperteile und eine raue Sprechweise sind keine Seltenheit.). Schade ist nur, dass das Ende der finalen Volume 4 bisher nur in Peter Lairds Kopf existiert. Er spricht hin und wieder davon dieses eventuell eines Tages zu verwirklichen, doch seit des Verkaufs der TMNT Lizenz an Viacom, hat er nicht ein einziges Mal von seinem Recht gebraucht gemacht, bis zu 18 Comics im Jahr zu veröffentlichen.


    Bei IDW (bekannt durch Comic Serien zu 30 Days of Night und Transformers) stehen die Turtles dagegen noch ganz am Anfang. Die Origin unterscheidet sich bis jetzt deutlich von der originalen, doch die Charaktere scheinen nach wie vor ihre typischen Eigenschaften beizubehalten. Ich bin gespannt wie sich die Story dort weiterhin entwickelt.


    Nachdem ich nur noch dunkle Erinnerungen an die Serie von 1987 hatte, schaue ich mir diese momentan erneut an. Aus Sicht eines 24-jährigen fallen nun natürlich Kritikpunkte auf, an die man damals niemals gedacht hätte: Seichte sich mehr oder weniger wiederholende Story, eher durchschnittliche Animation, starke Zensur in der deutschen Fassung und deutliche Abweichungen von den "echten" Turtles um diese kindgerecht zu machen (z. B. wurde Hamato Yoshi nicht von Shredder getötet, woraufhin seine Ratte Splinter nach ihrer Mutation die Turtles trainiert hätte um sich an Shredder zu rächen. Stattdessen mutierte Yoshi selbst zu Splinter und verlor damit seine eigentliche Hauptmotivation.). Dennoch: Die 87er Cartoonserie hat ihren eigenen Charme! Allein durch die witzigen Dialoge unterhält sie auch heute noch. Für mich ist die Serie einfach Kult und nach wie vor sehenswert.


    Von der 03er Serie bin ich angenehm überrascht. Man hält sich storymäßig sehr nah an die originale Comicserie von Mirage, die Folgen bauen stark aufeinander auf und der Spannungsbogen steigt immer weiter in die Höhe. Auch finde ich, dass die Charakteristika der Turtles hier einfach besser getroffen wurden (Musterschüler Leonardo, Technikfreak Donatello, Pausenclown Michelangelo und Hitzkopf Raphael). Diese Serie ist für ältere Zuschauer definitiv auch dann sehenswert, wenn man keinen Draht zur alten Serie hat. Klare Empfehlung!


    Um die eigentliche Frage habe ich mich damit erfolgreich drumrum geschrieben :D. Keine Ahnung... Wie man sieht, unterscheiden sich die Serien erheblich und können nur schwer miteinander verglichen werden. Die 87er Serie hat für mich einen Nostalgie Bonus, während die andere mich zugegebenermaßen besser unterhält. Nüchtern betrachtet stimme ich daher wohl für die 03er Variante.

  • Du weist schon das die animationstechnik 1987 nicht so weit war, wie die 2003 oder heute? Daran kann ich jetzt keine Kritik üben.


    In der 2003er Version fehlen mir einfach die "Seichten" Humorvollen Storys.
    Es gibt in der Erstserie eine Folge wo Shredders Schwester (Lotusblüte) dabei ist und die Reporter von Kanal 6 Storys über Liebe/Romatik machen sollen, wobei diese dazu nicht kommen, weil immer etwas Actionhaftes passiert. Genau so etwas gibt es in der 2003er Version leider nicht. Humor wurde da ziemlich minimal gehalten, was mich an der 2003er Version stört.
    Woher das Mutagen in der 2003er Serie stammt ist mir auch ein Rätsel (wurde noch nicht erwähnt, wer weis ob dies noch geschieht).
    Und warum mutieren die vier Turtles und Splinter in der 2003er Serie zu menschlichen Tieren? (Auch dies ist mir noch ein Rätsel un wer weiß ob dies noch erläutert wird).
    Habe von der 2003er Version auch nur die beiden Staffeln in deutsch, die englischen nicht (bin da auch noch nicht durch).

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • Nicht falsch verstehen, ich mag die 87er Serie ;). Bei meiner Kritik der Animation habe ich das Alter durchaus beachtet, aber auch damals gab es einfach besseres. Aber hey, wenn ich sage "durchschnittlich", sage ich ja auch nicht, dass sie schlecht wäre ^^. Der Humor ist auch genau mein Haupt-Pro-Aspekt für die alte Serie - sie war und ist einfach witzig! Spannungstechnisch hinkt sie allerdings hinterher.


    Zum Mutagen in der 03er Serie: Es wird erklärt und entspricht mehr oder weniger der echten Origin (aus den Mirage Comics)! Die Turtles bemerken in der 2. Staffel, dass sie das Firmenlogo von TCRI (der Pseudo Firma der Utroms) bereits von den Behältern des Mutagens kennen. Nachdem sie die Utroms kennen gelernt haben, stellt sich heraus, dass es ein Abfallprodukt ihrer Experimente war. In einer späteren Folge philosophieren sie auch noch etwas darüber (Ich glaube die Episode heißt "Erinnerungen") und kommen zum Entschluss, dass sie ohne Shredder gar nicht existieren würden, da die Utroms ohne ihn niemals auf der Erde notgelandet wären.

  • Na dann wird es ja noch geklärt, denn bin mit den beiden Staffeln der 2003er Version ja noch nicht durch.

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • Ich bewerte ja nur das, was ich vorgesetzt bekommen. Ganz egal, ob das eine mehr am original orientiert ist oder nicht.
    Meiner Meinung nach kann man die Turtles 2003 total vergessen.
    Zuviel Action. Humor fehlanzeige. Es wurde zwar versucht Humor mit reinzubringen, aber der zieht nicht wirklich und wirkt eher künstlich.
    Stellenweise ist die Serie auch total unlogisch. Beispielsweise gibt es eine Folge, da haben die vier Turtles ein Problem mit tausenden von Footninjas fertig zu werden und flüchten mit dem Turtleauto und in einer anderen Folge kämpft Leonardo ganz allein ohne Probleme gegen tausende von Footninjas und wird letztendlich von Schredder geschlagen.
    Meiner Meinung nach hätte man es bei der erstserie belassen sollen. Den die 2003er Folgen erinnern mich mehr an die 8-te, 9-te und 10-te Staffel der Erstserie.
    Da hat man auch auf Humor verzichtet und auf mehr Action gesetzt, bis die Serie eingestellt wurde.
    Wo sind in der 2003er Version eigentlich Rocksteddy, Bebob, Crang, der Rattenfänger, Irma, Vernon und Burnt? Sonst wurde doch so gut wie jeden Nebenfigur eingebaut, wie Backster Stockmann, April, der Samurai Hase oder Caisy Jones.


    Fazit: Die erstserie war in den ersten sieben Staffeln hervorragend, die achte Staffel war vielversprechend und man hätte daraus mehr machen können. Die neunte und zehnte Staffel hätte man sich sparen können. Da hätte man die Serie auch nach der achten Staffel beenden können, nachdem das Technodrom, Schredder und Crang endgültig besiegt worden sind.


    Die 2003er Version ist mir total fremd und zu Actionhaltig, kein Humor und wenn nur künstlich und schlecht eingebaut. Die Serie hätte man sich sparen können.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Ich bin ein Fan beider Serien und der Meinung dass man die Beiden nicht miteinander Vergleichen kann.


    Zum ersten hat sich die erste Serie ziemlich deutlich von den Mirage Comics damals abgesetzt. Sie hatte lediglich die Charaktere der TMNT übernommen und ein eigenes Universum geschaffen. Fand ich damals etwas enttäuschend da mir das düstere der S/W Comics fehlte. Der Humor und die liebe zu den Stories hatte das mit der Zeit wieder wettgemacht.


    Die 2003 Serie hingegen ist eine "ziemliche" 1:1 Adaption der damaligen Mirage Comics und wich erst ab der Zukunftsstaffel ab. Da ich zuerst schon ein Fan der Comics war - gefiel mir die Serie sehr sehr gut.


    Das Highlight ist aber der Turtle Film Turtles Forever in der UNCUT Version. Hier treffen beide Serien mit den Mirage-Comic Turtles aufeinander und zeigen deutlich die 3 unterschiedlichen Universen.


    Hoffe die 1987 10te Staffel findet ihren Weg noch irgendwo auf der Welt auf DVD, dann bin ich glücklicher Besitzer aller TMNT Reinkarnationen auf DVD.

  • Hab zwar früher die alte Serie ganz gern geschaut. Aber die neue Serie hat mich echt vom Hocker gerissen. Übergreifende Handlungsbögen von einer zur nächsten Folge gabs bei der alten Serie eher wenig. Aber dafür war der Humor weit besser ausgebaut.


    Durch die komplexen, sicher verwebenden Handlungen der 2003 Serie gefällt mir die Neuauflage aber deutlich besser. Vor allem wenn man sich dann die 4 und 5 Staffel ansieht. -> Ninja Tribunal!!!


    PS. Angeblich arbeitet ja Nickelodeon an einer Neuauflage. Bin mal gespannt!

    [align='center']------------------------------------------------------------------------
    >>> Galvatronium <<<