Externe Festplatte in PC einbauen

  • Hi zusammen!


    Meine Frage:
    Kann ich meine Externen Festplatten (NTFS) auseinanderbauen und in mein PC einbauen, so das der PC sie gleich erkennt und ich sie nicht formatieren muss? (> Also ohne Datenverlust)
    Benutze Win7 64bit; mein Mainbord ist das Asus P8P67 Rev.3.0.
    Kenne mich da nicht so aus, bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß PAD.Y

  • Sollte kein Problem sein. Heute haben die externen Platten alle einen SATA-BUS der ja auch im PC genutzt wird. Wenn die Platte schon formatiert ist erkennt sie der PC im Rechner genau wie unter USB nur das du halt die schnelle BUS-Verbindung hast.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Hab das schon hunderte male gemacht.
    Nur vorsicht beim auseinander nehmen.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Also auf die Platte greife ich eher selten zu maximal zweimal am Tag aber dafür dann auch mal mehrere Tage gar nicht. Bei Externen Festplatten ist mir das aber immer zu viel Aufwand mit den Kabeln etc., deswegen möchte ich die jetzt in meinem neuen PC-Gehäuse unterbringen.


    Danke werde ich mir mal anschauen.

  • Ich würde die Platte nicht in den PC einbauen sondern über z.B. über ein Quickport als eSATA anschließen. Dadurch ist ein schnelles und einfaches wechseln möglich ohne den PC zu öffnen.
    Für 2 1/4" Platten dann noch dieses Teil dazu kaufen.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Hallo


    Also ich habe mir zwei solcher Einbaurahmen gekauft, klar können die schnell rausgezogen werden. (bei mir hat das immer nur Probleme gegeben, wenn ich wärend der PC lief die Festplatte Tauschte dann erkannte er die Neue immer noch als die Alte )


    Warum das Ding Wechselrahmen heisst, wenn ich um zu wechseln den PC ausschalten muss, damit er die neue Festplatte erkennt.


    Dennoch würde ich die Externe extern belassen, den Stromstecker zu ziehen wird wohl doch nicht zu viel Arbeit sein, USB kann ja angeschlossen bleiben.


    ich benutze jetzt schon einige Zeit eine 3er Dockking Station und die hat bestimmt schon einige 100 mal die HD gewechselt (ich weiss dass mal der Stecker probleme machen könnte, mit etwas Vorsicht hält der aber wohl lange und die Dinger kosten nix.


    Gruß Franz

  • Hallo


    Also ich habe mir zwei solcher Einbaurahmen gekauft, klar können die schnell rausgezogen werden. (bei mir hat das immer nur Probleme gegeben, wenn ich wärend der PC lief die Festplatte Tauschte dann erkannte er die Neue immer noch als die Alte )


    Warum das Ding Wechselrahmen heisst, wenn ich um zu wechseln den PC ausschalten muss, damit er die neue Festplatte erkennt.


    Dennoch würde ich die Externe extern belassen, den Stromstecker zu ziehen wird wohl doch nicht zu viel Arbeit sein, USB kann ja angeschlossen bleiben.


    ich benutze jetzt schon einige Zeit eine 3er Dockking Station und die hat bestimmt schon einige 100 mal die HD gewechselt (ich weiss dass mal der Stecker probleme machen könnte, mit etwas Vorsicht hält der aber wohl lange und die Dinger kosten nix.


    Gruß Franz

  • franzl-2: vlt hast du hotplugging nicht aktiviert, oder dein mainboard unterschtützt kein hotplugging...


    PAD.Y:
    wenn dir das wirklich nur wegen den Kabeln umständlich ist, dann empfehle ich dir folgendes:
    Du brauchst dafür einen eSATAp Port...
    Das ist ein eSATA Port, der noch 2 Pins von einem USB anschluss für Strom nimmt...


    entweder du kaufst dir z.b. ne extra PCI Karte oder du kaufst dir kabel um das selber zusammenzubasteln... da gibt es so "SATA + USB -> eSATAp"-Kabel... Ich würde aber zu ner PCI Karte greifen..


    und dann brauchst du nur noch das hier:
    http://www.delock.de/produkte/…SLASH_3_HDD_1m_84403.html


    gibts bei ebay für ca. 10€... (auch bei anderen onlineshops für ca. selben preis)


    dann kannst du eine SATA Platte einfach mit dem Kabel an den eSATAp Port anschließen und fertig... Netzteil ist durch die 2 extra Pins im eSATAp Port integriert... unbedingt schauen, dass der Port 12V gibt, damit du auch 3,5 Platten ohne probleme zum laufen bekommst...


    dann ist das praktisch das selbe wie mit wechselrahmen, nur eben das du das teil einfach nur mit einem kabel anschließen musst... dann lädst du dir noch ein tool um festplatten auszuwerfen (so wie bei USB Sticks "Laufwerk sicher entfernen" Win hat das für Festplatten nicht integriert, aber da gibts ein kleines tool für...)


    dann hast du das genauso wie extern, nur ist sie schneller (so wie intern, da SATA und nicht USB) und du hast nur ein kabel zum anschließen....