Playhouse Disney / Disney Junior

  • mit dem gerade vollzogenen Wechsel von "Playhouse Disney" zu "Disney Junior" wurde endlich auch das Format auf 16:9 geändert. Da ich leider nicht mehr meinen UFS-922 sondern die Sky+ Box habe, kann ich die Aufnahmen nicht mehr auf den Rechner kopieren. Plant schon jemand Quality Upgrades für Playhouse Disney Serien (wenn möglich nicht neu komprimiert, sondern den original Stream) ?

  • Zitat von dt2510;406776

    mit dem gerade vollzogenen Wechsel von "Playhouse Disney" zu "Disney Junior" wurde endlich auch das Format auf 16:9 geändert. Da ich leider nicht mehr meinen UFS-922 sondern die Sky+ Box habe, kann ich die Aufnahmen nicht mehr auf den Rechner kopieren. Plant schon jemand Quality Upgrades für Playhouse Disney Serien (wenn möglich nicht neu komprimiert, sondern den original Stream) ?



    Nur mal so am Rande ... Wieso freuen sich eigentlich alle wenn die Sender auf 16:9 umstellen? Ein Grund zur Freude ist das mitnichten - zumindest wenn das gesendete Material ursprünglich in 4:3 vorliegt. Ich finde es weniger toll wenn meine Aufnahmen auf allen Seiten stark im Bild beschnitten sind. Desweiteten geht bei der Skalierung die Qualität flöten.


    Viele Sender skalieren nämlich tatsächlich anstatt nur einen Flag zu senden. Und dann vergleicht mal die alten 4:3 Aufnahmen mit den neuen. Da fehlt etliches an Bild. Gilt natürlich nicht für echte 16:9 Sendungen - aber die gibt's ja auf den Sendern eh nicht.


    Anixe macht's besser. Da hat man dann beim encoden trotzdem wieder 4:3 Material - es fehlt dann auch nichts.


    Ich bin da echt genervt. Bei 13th Street und Co. Macht's ja Sinn weil es die Serien dort auch tatsächlich in 16:9 gibt bzw. Wurden diese bereits so produziert.


    In meinen Augen wäre das was Du sagst ein Quality-Downgrade! Material sollte immer in dem Format belassen werden in dem es produziert wurde ...

  • Zitat von Samyy;406789

    ach nee??? oder nachher sind aufnahmen geplant! gummibärenbande wollte ich mir holen die ersten 40 Folgen! Aber ist dann rechts und links ein balken????


    Nein es sind eben keine Balken! Schön für den TV aber schlecht für die Qualität.


    Dir fehlt dann sehr viel vom Bild weil es beschnitten wird. Ist doch klar wenn die Serie beim Sender nunmal in 4:3 vorliegt dann muss sie auf 16:9 hochskalirt werden. Und das muss man wohl nicht erklären wie blöd das ist. Keine Skalierung ohne Verlust. Im schlimmsten Fall hat man abgeschnittene Köpfe etc.


    4:3 ist 4:3 - da wird nicht mal eben 16:9 draus ohne Einbußen. Genausogut konntest Du das Bild bei Dir am TV zoomen bis Du keine Balken mehr hast - ist genau dasselbe. Wie toll ...

  • Mir geht's vor Allem um "Spezialagent OSO" und "Meister Manny" die ja als 16:9 vorlagen und teilweise auch schon vorher so - natürlich im 4:3 "Rahmen" als Minibild - gesendet wurden. Erfreulich finde ich ausserdem, das das Logo für Disney Verhältnisse recht klein gehalten wurde. Bei älteren Serien stimme ich dir zu, daß es dann ein Downgrade wäre. Nichtsdestotrotz wäre es aber auch eine Alternative für den, der es so haben möchte. Es gibt ja auch schließlich immer noch die Wahl zwischen SD und HD obwohl SD die schlechtere Qualität hat ...

  • Zitat von dt2510;406801

    Mir geht's vor Allem um "Spezialagent OSO" und "Meister Manny" die ja als 16:9 vorlagen und teilweise auch schon vorher so - natürlich im 4:3 "Rahmen" als Minibild - gesendet wurden. Erfreulich finde ich ausserdem, das das Logo für Disney Verhältnisse recht klein gehalten wurde. Bei älteren Serien stimme ich dir zu, daß es dann ein Downgrade wäre. Nichtsdestotrotz wäre es aber auch eine Alternative für den, der es so haben möchte. Es gibt ja auch schließlich immer noch die Wahl zwischen SD und HD obwohl SD die schlechtere Qualität hat ...



    Ja natürlich ist das auch Geschmackssache. Aber für mich persönlich ist ein beschnittenes Bild nichts. Wenns in 16:9 vorliegt aber in 4:3 gesendet wird ist das was anderes. Dann ist ja das 4:3 Bild beschnitten (siehe King of Queens bei manchen Sendern). Dann ist ist praktisch der umgekehrte Fall.