Audioübertragung TV<--> 2.1 Boxen Problem

  • Brauche mal wieder fachmännischen Rat. Hab schon einiges gegoogelt, aber da schwirrt mir so langsam der Kopf vor lauter Fachchinesisch.
    Ich habe ein TV-Gerät (Flachbildschirm) mit echt miesem Klang. Nun habe ich eine 2.1 Anlage bekommen, die aber nur einen Klinkenstecker hat.
    Habe mir ein Adapterkabel besorgt von Klinke auf Cinch, klappt mit dem DVD-Player auch wunderbar.
    Nur musste ich leider feststellen, dass die rot/weissen Cinch-Buchsen am TV nur Ausgang sind. Als Audio-Eingang gibt es da nur einen optischen Digital-In.
    Den gibts auch beim WD Media.
    Frage: Kann man das auch 'adaptern'?
    Ich finde nur Kabel mit Klinke/Toslink-Steckern, also jeweils 'männlich'. Oder kann ich das dann als direkte Verbindung Box<->TV benutzen?


    Wäre sehr froh um guten Rat, würde sonst die Boxen wieder zurückgeben.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Bender:
    Genau DA liegt ja das Problem. Ich habe 'am Ende' der Anlage einen Klinkenstecker, aber weder TV noch WD haben einen dafür passenden Eingang. Auch kein Cinch. Nur eben diesen optischen Digital (nennt sich wohl auch TOSlink).
    Ich hab nur null Ahnung, wenn ich zwischen Anlage und TV ein anderes Kabel nehme, ob da dann auch noch Ton rauskommt *smile*.
    Habe bei Amazon aber sowas gefunden
    http://www.amazon.de/dp/B0017SDIBW/
    wobei ich hoffe, dass 3,5 mm Mini-Stecker eine andere Bezeichnung für Klinke ist.


    Doni
    Wär dann halt zweimal 'adaptert', aber notfalls einen Versuch wert.

  • @cathy: Das ist leide rnicht dein gesuchter Adapter. Der ist nur für optische Verbindungen.


    Du bräuchstest einen Adapter, der Dir das optische Signal auf ein analoges wandelt, dass Du dann an Dein Soundsystem anschliessen kannst

  • @McLeoad:
    Klingt gut...danke!! Werd ich mich mal auf die Suche begeben.


    Bender:
    Sorry, hab mich da leider falsch ausgedrückt. Hatte die rot/weissen Buchsen am TV auch für Audio-Ausgänge gehalten, sind aber Component-In (was immer das auch sein mag). Das Kabel Klinke auf Cinch hab ich ja besorgt, lässt sich aber nur zwischen Anlage und DVD-Player nutzen.

  • Also der sollte aber ansich schon nen Kopfhörerausgang haben ;)
    Hab das Problem nun auch erkannt *hust*



    Anschlüsse : HDMI, SCART x2, Komponenteneingang (YUV), VGA (PC-Eingang), PC-Audio, Digital-Audio Out (optisch), Kopfhörer-Ausgang, Common Interface Slot (CI)

  • Wenn ich die richtige Bedienungsanleitung mir angeguckt habe müsste links eigentlich ein klinken ausgang sein.
    Auf seite 19 ist ein bild da siehst du dann als "10" bezeichnet ein Kopfhörer-Ausgang den du nutzen könntest

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p

  • Ich spendier eine Runde...
    *schäm* Doni. ich bin soooooo ein Esel!!! Und du hast sooooo recht!!
    Hab mich bisher immer nur mit der Rückseite beschäftigt, und gelegentlich mal auf die rechte Seite geschaut. Hatte in der Anleitung ja auch was davon gelesen, aber es auf Modell-Unterschiede geschoben.
    Aber mal 'nen Blick nach links zu werfen.....Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, das das echt gut getarnt ist, ganz verschämt unten im Eck...
    Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir Geld und Ärger erspart!!


    Lieber Gruß
    Cathy