Warum 52/65 Folgen pro Serie?

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage:


    Warum haben ganz viele Zeichentrickserien ganz oft 52 bzw. 65 Folgen?


    Hier mal einige Beispiele:
    - Alfred J. Kwak mit 52 Folgen
    - Bravestarr mit 52 Folgen
    - Danger Mouse mit 52 Folgen
    - Die Drachenjäger mit 52 Folgen
    - Heidi mit 52 Folgen
    - Nils Holgersson mit 52 Folgen
    - Pinocchio mit 52 Folgen
    - Saber Rider mit 52 Folgen


    - Batman - The animated series mit 65 Folgen
    - Centurions mit 65 Folgen
    - Defenders of the Earth mit 65 Folgen
    - Die Gummibärenbande mit 65 Folgen
    - Galaxy Rangers mit 65 Folgen
    - Pinky und der Brain mit 65 Folgen
    - The Raccoons mit 65 Folgen
    - Thunder Cats mit 65 Folgen


    ...und das sind nicht nur alte Serien, wie man an "Die Drachenjäger (2004)" sehen kann. Da die Serien nicht vom selben Produzenten sind, muss es sich ja um ein Konzept handeln, welches sich aus einem oder mehreren triftigen Gründen durchgesetzt hat. Aber welche Gründe sind das? :confused:

  • In Japan wird ein Anime jeweils für ein Jahr, regelmäßig und meist ohne Unterbrechung, wöchentlich ausgestrahlt.
    Daher 52 Folgen.
    Somit bekommt man ja auch eine solide Story zusammen, die man sich in einem Rutsch ansehen kann.
    Aber seit einigen Jahren wurde die Anzahl der Folgen immer weiter reduziert und dafür die Story auf mehrere Staffeln verteilt. Erst 26 (24) dann 13 (12). Also halbjährlich, vierteljährlich. Auch aus dem Grund, um während der Ausstrahlung einer weiteren Staffel schon mal die DVDs der ersten Staffel (und in letzter Zeit bei einigen Serien nur dort ohne Zensur) unters Volk zu bringen.


    65 Folgen sind eigentlich eher bei Cartoons (also US-Serien u. a.) der Fall. Hier wird eine Serie in meistens 5 Staffeln ausgestrahlt von der jede 13 Folgen hat.
    Durch die Pausen zwischen den Staffeln kann eine US-Serie mit 65 Folgen aber auch schon mal eine Laufzeit von mehreren Jahren haben.
    Beispiel: The Batman. Laufzeit von 11.09.04 - 08.03.08.

  • An die 52 Wochen hatte ich gar nicht gedacht. Macht aber definitiv Sinn.
    Häufig finde ich auch Serien, die 2 Staffel á 26 Folgen haben. Das sind dann auch 52 Folgen. Warum das so ist, dafür scheint es noch keine vernünftige Antwort zu geben.
    Aber zumindest bin ich jetzt schon etwas im Bilde. Danke hierfür.
    Vielleicht haben ja noch weitere Leute brennende Ideen.