Zwei Kanal Ton

  • Hilfe, habe einen Download 'Tatort: Altlasten' der gesendedt wurde in Zwei Kanal Ton fuer Sehgeschaedigte. Ich weiss alledings nicht wie ich den 'normalen' Kanal (ohne Kommentare) einstellen muss bei einem Apple Laptop abgespielt auf einem VLC Player. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. ULI

  • Evtl. wurde einer der beiden Stereokanäle für den Zusatzton benutzt.
    Kannst Du evtl. rausfinden durch links/rechts-Einstelllung im Player. Ist mir noch nicht untergekommen, also nur Vermutung.
    Wenn es so ist, die Tonspur extrahieren und den ungewünschten Kanal löschen. (Gibt wohl haufenweise Programme dafür) Bleibt dann aber zwangsläufig nur noch Mono-Ton übrig, den Du dann wieder mit dem Bild zusammenfügst.

  • Das Naheliegenste wäre doch wohl, dass die Tonspuren vertauscht sind oder die Default-Flag falsch gesetzt...


    Geh im VLC in Audio -> Audiospur dort kannst du die Spuren umschalten.


    MfG
    Dark

  • Also erst mal danke fuer so viel Antworten. Ich habe schon viel ausprobiert im VCL Player und auch mit meinem Laptop. Nichts hat geklappt. Im VCL Player habe ich nur einen Audio Track und die Audio Channels erbringen auch nichts wenn ich die veraendere. Ich werde mal probieren wie ich Mono bei meinem Laptop einstelle, klingt simpel habe allerdings noch nicht ganz rausgefunden wie das klappt. Best, ULI

  • Und, hinbekommen?
    Was Du vorhast wird nicht funktionieren, da Du so nur die Gesamtlautstärke (beide Kanäle) beinflusst (Balance). Also Du verschiebst den Gesamtton von Lautsprecher zu Lautsprecher.
    Du musst schon die Lautstärke der einzelnen Kanäle direkt steuern können. Keine Ahnung vom VLC... im MPC geht das irgendwie - aber man braucht das zu selten...
    Wirklich sinnvoll ist nur, die Tonspur zu extrahieren (einfach mit VirtualDubMod - Datei öffenen - Stream List - Demux) und die dann mit einem x-beliebigen Soundprogramm anzugucken (was das Beste oder Einfachste für mp3s ist muß jemand anders sagen). In der Audiodatei löscht Du dann die ungewünschte zweite Tonspur und speichert das Übriggebliebene als Monotonspur. Die fügst Du dann wieder in VirtualDubMod wie oben zum Video hinzu, die alte kannste dabei löschen. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber wirklich simpel und dauert nur ein paar Minuten.


    Sollte ich Nonsens schreiben, berichtigt mich bitte!
    Die Filme stammen noch aus der analogen Zeit vor mehreren Tonspuren, als der Stereoton als "Mehrkanalton" genutzt wurde. Wenn man den einfach so rippt kann das problematisch werden, weil der Player am PC anders als das TV das nicht erkennt.

  • Danke Tom fuer die Info, ich werde es ausprobieren. VirtualDubMod ist eine Software die man runterladen muss, oder? Du hast das alles auf einem PC gemacht? Ich hoffe das es mit dem Mac genauso geht. Nochmals vielen Dank. Best, ULI

  • Sorry, habe wieder nicht alles gelesen. Vom Mac habe ich keine Ahnung. Es sollte analog mit ähnlichen Programmen funktionieren.


    Von woher stammt der Altlast-Tatort eigentlich? Ich habe in den hier bei SJ kurz reingeguckt und mir ist nichts aufgefallen an Zusatzgelaber.


    Im VLC kann man die Kanäle nebenbei evtl. auswählen mit Rechtsklick - Audio - Audiokanäle - Links/Rechts. Sieht zumindest so aus, ich habe nichts zum Ausprobieren hier. Vielleicht bringt das ja was, wäre aber zu einfach...

  • Hi Tom, habe mit dem Downloader vom Altlasten gescheckt. Und auf der Main war der Tatort ohne Zwei Kanal Ton. Ich hatte damals den Tatort vom Board runter geladen. So Problem ist geloest. Aber danke fuer deine Info. Im VLC player habe ich alles ausprobiert mit rechts/links usw, hat aber nichts gebracht. Guten Rutsch! Uli