arte HD Verarbeiten

  • Servus,
    ich habe alpha 0.7 von arte HD gecappt, mit TSDoctor auf Länge gebracht (cappe immer mit Vor- und Nachlauf), danach ein Avisynth-Script erstellt (weiter unten) und direkt über x264 encodiert, genauso wie die Szene es vorsieht.
    Leider ist das Resultat nicht zufriedenstellend, Ruckler, Bildstörungen... nicht gut eben.


    Hier die verwendeten Einstellungen:

    Code
    1. LoadCPlugin("AviSynth plugins\Yadif\yadif.dll")
    2. DirectShowSource("alphas01e01.ts", audio=false, convertfps=true, fps=50)
    3. Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    4. ConvertToYV12()
    5. Yadif()
    6. BicubicResize(1280,720,0,0.5)


    Code
    1. x264.exe --pass 1 --stats .stats --bitrate 4000 --subme 2 --no-dct-decimate --partitions none --output NUL "alphas01e01.avs"
    2. x264.exe --pass 2 --level 4.1 --stats .stats --bitrate 4000 --b-pyramid normal --me umh --ref 5 --no-fast-pskip --sar 1:1 --thread-input --output output_alpha-s01e01.h264 "alphas01e01.avs"


    Ich hab jeweils meine Pfade entfernt, ist alles auf C:\ passiert.


    Hier noch die Programmversionen:
    Avisynth 2.5.8
    x264 core:105 r1724 b02df7b
    mkvmerge 4.4.0


    Soweit ich sehen konnte passt in der Mitte alles, im Vorspann ist es besonders schlimm, der Abspann genauso. Liegt es also am Schnitt mit TSDoctor? Gibt es bessere kostenlose (oder kostengünstige) Alternativen?
    Oder liegt es doch an etwas anderem?


    MfG und danke schonmal
    DarkFather

  • Gar nicht vorschneiden.
    ffvideosource benutzen.
    Auf 25fps gehen ->selecteven() oder selectodd()
    Dann in Staxrip schneiden.
    UND UM GOTTES WILLEN, WAS HAT YADIF DA ZU SUCHEN?


    Deine x264 is nen bisschen alt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Naja die avs ist aus Staxrip übernommen (wird ja automatisch erstellt wenn man das Video in Stax lädt). Habe noch nie eine avs selbst geschrieben... Leider ;)


    Welche Funtkion ist besser? Even oder Odd? oder Ist es egal ob ich die eine Hälfte der Frames nehme oder die Andere?


    Hast du Lust im IRC vorbeizuschaun?


    MfG
    Dark

  • Das ist richtig.


    Manchmal lohnt es sich aber genau hinzuschauen, denn der zweite Frame erhält oft weniger Details als der erste durch die zum Einsatz kommenden Komressionsalgorithmen.
    Manche Encoder arbeiten sogar mit einer Detailverteilung sodass sich Merge anbieten würde.


    Wiederum manche Sendeanstalten wechseln das Schema in der Sendung, sodass man genau herausfinden muss, wo sich ein Triple oder ein verwaister Frame befindet, falls man Merge benutzt.


    Wer gehofft hat mit HDTV wird alles leichter, der kann sich hinterher wundern wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht. Leider.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!