Funktionierender Media Server gesucht !!

  • Naabend :-)


    Ich habe ca. 4TB Filme und Serien (> 90% in 720p, 1080i oder 1080p) als mkv-Dateien auf meinem Acer H340 Home Server liegen und habe 3 PCs zum abspielen der Dateien:


    HTPC (Intel C2D E7500, ATI HD5450, Windows XP Pro)
    Netbook (ASUS EeePC, Intel Atom N270, GMA950, Windows XP Home)
    Nettop (ASUS EeeBox, Intel Atom N270, GMA950, Windows XP Home)


    Playersoftware: XBMC Dharma Beta 4 (auf allen 3 PCs)


    XBMC kann als Datenquelle lokale Laufwerke, Netzwerkfreigaben usw. verwenden. Ich nutze eine standard Windows Freigabe (SMB), die mir der H340 zur Verfügung stellt.
    Da die Atom/GMA950 Kombination von Nettop und Netbook nicht in der Lage ist HD Videos ruckelfrei abzuspielen (ziemliche Diashow mit starkem Audio/Video Versatz) kann ich dort nur < 10% meiner Dateien abspielen.
    Da der H340 aber ein vollwertiger Windows Home Server ist, kann dort natürlich auch ein Media Server (kann als UPNP Gerät ebenfalls in XBMC genutzt werden) installiert werden, der die HD Dateien transcodiert (also beim Streamen von 1080/720 mkv in z.B. ein 640x360 divx oder mpeg umwandelt).


    In der Theorie ist das schön und gut, in der Praxis sieht es jedoch anders aus.
    Ich habe heute Abend mal TVersity und den Twonky Server getestet. Hier die bisherigen Ergebnisse:


    TVersity:


    Nach der Installation von TVersity (und zusätzlich ffdshow und dem haali media splitter) war der Server einsatzbereit. Da TVersity XBMC nicht automatisch erkennt, habe ich als Geräteprofil eine XBOX 360 ausgewählt, damit der Server überhaupt transcodiert. Bei der automatischen Erkennung wurde lediglich die mkv unverändert gestreamt.
    Das Ergebnis war halb zufriedenstellend, denn das Bild war - wie gewünscht - auf eine niedrigere Auflösung verkleinert, aber der Stream hatte keinen Ton.
    Nach erfolglosen 2 Stunden Suche im Internet hab' ich TVersity dann deinstalliert und mich Twonky gewidmet.


    Twonky:


    Die Installation von Twonky war wesentlich einfacher (ohne ffdshow usw.) als die von TVersity. Direkt im Anschluß an die Installation wurde das Webinterface des Servers aufgerufen und auf dem WHS - dank älterem Internet Explorer - nicht angezeigt. Ich mußte die Konfiguration über den Browser eines anderen PCs durchführen.
    Hier trat schon das erste Problem auf: die Option zu Transcodieren konnte nicht angewählt werden. Nach einiger Recherche (Google sei Dank) fand ich heraus, daß ffmpeg benötigt wird und der Pfad zu ffmpeg in einer Konfigurationsdatei entsprechend angegeben werden muß.
    Nach Neustart des Twonky Servers war jetzt auch die Option zum Transcodieren da - der Server hat allerdings immer noch nur die unveränderte mkv gestreamt. Auch alle Versuche eine neue Konfigurationsdatei (ffmpeg-mkv-mpg.desc) mit entsprechendem Inhalt (siehe hier: Transcoding (reencoding) mit Twonky) anzulegen brachten nicht den gewünschten Erfolg.


    Gibt es vielleicht jemanden hier, der einen Media Server mit mkv Transcoding erfolgreich am Laufen hat ???

  • Hm, ich hatte mal den PS3 Media Server getestet, da war alles in Minuten konfiguriert und einsatzbereit.
    Nur mochte mein Sammy dann im Endeffekt nicht mit PS3 Media Server reden, obwohl es hätte funktionieren müssen. XBMC sollte da ggf. besser laufen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Versuch den mal ...


    Wild Media Server


    der funzelte bei mir auf anhieb !


    Zumindest mit allüblichen avi, mpeg usw. habe nur keine MKV´s ,
    kann zu denen also auch nix sagen. )


    Nur nach 2 - 3 Tagen automatisch nicht mehr obdem
    der TV den Server dennoch als voll funktions tüchtig
    installiert erkannte erschienen dennoch keine aufrufbaren
    Filmchen mehr ? Evt. dann NTFS Problem ???


    Gruß Krautwutz

  • Ich teste ihn mal an, hab' aber mittlerweile (zumindestens im Schlafzimmer) Abhilfe geschaffen mit einer WD TV Live Box. Die spielt absolut alles ruckelfrei (sogar per WLAN) ab. Zusammen mit 'nem 24" PC Monitor (AOC) und PC Lautsprechern (Bazoo, fernbedienbar) hab' ich jetzt die perfekte Zweit-TV Lösung gefunden - und das für knapp über 300 Euro...

  • Ich habe mal ne Frage, die etwas offtopic ist: Die Daten liegen bei dir auf nem Server und du nutzt Clients zum abspielen. Ist das dann möglich die HDDs vom Server mit einfachen Mittel zu verschlüsseln? Also z.b. Truecrypt.


    Ich habe überlegt NAS einzusetzen, aber da lässt sich die Verschlüsselung bzw Entschlüsselung nicht so einfach umsetzen (zumindest bin ich auf keine Lösung gekommen).

  • Warum willst du die Daten verschüsseln ? Aber egal - da es sich bei der ACER H340 ja um einen Windows Home Server handelt, denke ich sollte das funktionieren.
    Ich denke allerdings, daß die von mir genutzte Variante mit einem Media Player (hier ein WDTV Live) dann nicht mehr funktionieren wird.

  • Also die Daten würde ich schon gerne verschlüsseln, da es bei einer Hausdurchsuchung ja sonst mächtig Ärger geben würde. Habe immerhin auch etwas mehr als 2 TB Filme/Serien. Zum abspielen benutze ich meinen HTPC + Beamer, was dann ja trotzdem klappen sollte.


    Auf jedenfall schonmal vielen Dank für deine Hilfe