Bildrauschen in MPEG Datei entfernen

  • Hi,


    ich suche eine Step by Step Anleitung um das Bildrauschen aus einer Serienepisode zu verringern.


    Da die Ausgangs MPEG Datei 2GB groß ist, dürfte man da evtl. noch was rausholen können, wenn man es auf ~300MB komprimiert.


    Hier mal die Informationen zur vorliegenden Datei:


    Format : MPEG-PS
    Dateigröße : 1,98 GiB
    Dauer : 29min
    Gesamte Bitrate : 9 593 Kbps


    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich


    ID : 128 (0x80)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 29min
    Bitraten-Modus : konstant



    Gruß, SaltonSea

  • Hehe, so einfach kommst du nicht davon :)


    1. Welche Art des Bildrauschens? Helligkeitsrauschen (Grain), Farbrauschen (Chroma-Grain), oder meinst du Blockartefakte, Quelle (DVD, DTV)
    2. wie stark ist das Bildrauschen? (Sample, Bilder)
    3. Erfahrungen mit Avisynth vorhanden? Die Entrauscher-Doku von Avisynth schon durchprobiert?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;341877

    Hehe, so einfach kommst du nicht davon :)


    1. Welche Art des Bildrauschens? Helligkeitsrauschen (Grain), Farbrauschen (Chroma-Grain), oder meinst du Blockartefakte, Quelle (DVD, DTV)
    2. wie stark ist das Bildrauschen? (Sample, Bilder)
    3. Erfahrungen mit Avisynth vorhanden? Die Entrauscher-Doku von Avisynth schon durchprobiert?



    Also ich kenne mich da nicht so aus. Habe mal einen Screenshot gemacht:
    Welches Bildrauschen könnte es sein?!


    Erfahrungen mit avisynth habe ich noch nicht gemacht, deswegen suche ich ja auch nach einer step by step Anleitung.


    Zur Verfügung hätte ich Adobe Premiere und Adobe After Effekts. Da die Programm aber doch recht umfangreich sind, ist das nicht mal eben auf die Schnelle gemacht.

  • Ou, ou, das ist böse.


    Ist das ein 8mm Transport?
    Ich sehe da auch noch dot-crawls.


    Das ist definitiv nicht mit einfachen Mitteln sinnvoll zu verbessern (Du willst ja die Details erhalten)


    Avisynth ist ein scriptbasierter Frameserver.


    Man stelle sich das so vor:


    Code
    1. Quelle: Filmdatei
    2. Bildmanipulation 1
    3. Bildmanipulation 2
    4. ...
    5. Bildmanipulation n


    Das steht in einer Textdatei mit der Endung .avs.


    Viele Programme können diese .avs so lesen, als sei sie ein echtes Video, und die Bildmanipulationen werden dann on the fly angewendet.
    Damit sind avs-Dateien etwas, was man nicht ohne weiteres in eine Videoschnittsoftware einbinden kann, sondern sie sind gedacht, um genau so in ein Zielformat umgewandelt zu werden.


    Avisynth bietet eine vielzahl hochspezialisierter Filter für eigentlich jede Grausamkeit, die Videos angetan wurden. Man muss aber eben alles mühsam eintippen, und kann das nicht zusammenklicken.


    Für solche extremen Spezialfälle würde ich dir Raten, bei den Kollegen im Gleitz Forum mal nachzufragen (Ein Sample, also ein ca. 60 Sekunden langer Abschnitt deines Videos ist da aber Pflicht, sonst kann niemand ein Beispielscript für dich schreiben, und die Tipps werden zwar richtig aber oberflächlich sein, was für dich als Avisynth Neuling ungeeignet ist.)


    Siehe hier: Doom9 | Gleitz DVD-Forum

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;341898

    Ou, ou, das ist böse.


    Ist das ein 8mm Transport?
    Ich sehe da auch noch dot-crawls.


    Das ist definitiv nicht mit einfachen Mitteln sinnvoll zu verbessern (Du willst ja die Details erhalten)


    Angeblich war es eine Konvertierung eines Programmmitschnitts des ZDF. Also *.vob Dateien, die in ein 2GB MPEG umgewandelt wurden.


    Die Sendung selber war schon aus den 80er Jahren, also wird das Ausgangsmaterial schon nicht optimal gewesen sein, aber wenn man das ganze dann noch mit falschen Einstellungen in MPEG umwandelt, kommt sowas dabei raus.


    Werde nochmal probieren, ob ich nicht doch an die *.vob Dateien rankomme, bevor ich Stunden damit verbringe die Fehler auszubessern.


    Im Gleitz Forum werde ich mich trotzdem auch mal umschauen.


    Danke für Deine Tipps!