Blu-Ray und HD-DVD

  • Blu-Ray und HD-DVD


    Halte nichts davon, wieder neue Geräte kaufen, Rohlinge teuer. Gut MPEG 4 hat eine sehr gute Bildqualität siehe XVID. Ich selber verwende DVD-Rs (4 GB) eben für aufnahmen vom TV. Seitdem es XVID gibt sammele ich alle Filme aus dem Internet eben als XVID. Außerdem habe ich gelesen das DVD-Rs sehr anfällig sind gegenüber CD-Rs und dann wollen jetzt ein noch größeres Medium auf den Markt bringen, anstatt Gerät herzustellen die auf CD-Rs XVID aufnehmen können. Gut man hat eine bessere Bildschärfe aber dafür auch mehr GB. Ich selber bin mit XVID mit 700 MB sehr zufrieden, man sieht keinen großen Unterschied zwischen DVD und XVID und auf Extras oder Sprachen kann ich verzichten.


    PS: Das Geld für neue Geräte wie HD-Fernseher oder einen Blu-Ray bzw. HD-DVD Brenner habe ich nicht. Bin leider jetzt Hartz 4 Empfänger geworden.

  • sehe ich vollkommen genauso ..


    1 is die technik voll viel zu teuer die ersten 2 - 3 jahre
    dann kommt nich hinzu .. auf meinem xp 3000 1000 mb ram fx 5900
    laufen 1080i überhaubt nicht .. standbild 4 sekunden nächstes standbild :D


    ausgereift is es auch noch nicht da es noch keine guten und billigen plasmas gibt was auch noch lange dauern wird




    ps : hd dvd und blueray kopierschutz is gekanckt :D


  • hehe falscher thread :D



    also ich sehe das genau so, selbst HD aufnahmen werden immer größer und in 5 jahren kommt das nächste medium.

  • Hm ich fin das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Man muss es sich ja nicht unbedingt gleich Kaufen. Nur die Techik sollte doch irgendwie weitergehen ich habe mir wo die DVD's rauskamen auch nicht gleich geholt erst so ganz langsam. Das ganze hat auch ein vorteil dadurch werden die DVD's noch billiger (und cd's erst ^^'') z.B. die 16x beschreibaren DVD's waren früher doppelt so teuer wie die 4x .. und heute? Bekommt man 16x zum gleichen preis.. also wie gesagt find es nich schlim und wenn halt in 5 jahren wieder nen neues Medium rauskommt ist es umso besser dann geht das wieder von vorn los und hat dann blue ray ect.


    Blöd halt wer nicht warten kann und die neue Technik sofort haben muss.. der muss halt blechen.


    mfg HoMer

  • Also, ich bitte euch. Was heult ihr hier so rum?


    1. Die Fernsetechnik, wie wir sie heute noch haben, ist 50!!! Jahre alt. Fünfzig... sprecht es ruhig aus. Das ist Nachkriegstechnik. Besser gesagt, im Krieg entwickelt. Gut, es kam später mal ein Farbsignal dazu, aber naja, was ne riesen Entwicklung. HDTV sprich 1080i und 1080p sind lange überfällig. Immerhin ist auch diese Technik seit Mitte der 80er Jahre im Einsatz und vor allem Marktfähig. Siehe Japan. Die Technik mit der wir leben ist _absolut_ veraltet.


    2. Natürlich sind early adopters immer die gearschten. Technik mit Kinderkrankheiten für teuer Geld. Aber das legt sich bald. Noch dieses Jahr werdet ihr teilweise FullHD-fähige gute Geräte entdecken, die durchaus in euren Geldbeutel passen. Vertraut mir ;-)
    Auf meinem 3000+, 1gb, 6600gt laufen FullHD´s übrigens ruckelfrei. Dscaler und ffdsow sei dank. Es kommt eben auch auf den richtigen Codec an. Nero Codecs oder ein "Codec-Pack" ziehen da keinen Hering vom Tisch. Deren Graphen sehen so schauderlich aus, da wird mir kotzübel.


    3. Es wird niemals ausgereifte Plasmas oder TFT´s geben, da die Technik ohne massive Eingriffe verbessert werden kann. Ausserdem werden sie durch RückprojektionslaserTVs abgelöst.


    4. HD Aufnahmen werden entweder in mpeg2 oder mpeg4 oder h.264 abgelegt. Alles Verfahren die mit variabler Bitrate arbeiten. Ergo wird die Größe immer ans Medium angepasst. Wenn technisch mehr machbar wird, wird auch ein größeres Medium verwendet. Ist doch normal. Aber größer werden die Aufnahmen nie. Die sind unkomprimiert einfach und leicht auszurechnen. Also bestimmt nicht die Größe des Materials das Medium, sondern das verfügbare Medium bestimmt die Kompression. Unkomprimiert passt nicht mal ein herkömmlicher Film (90 Minuten, 720x576, RGB 16bit) auf eine Blue-Ray oder HD-DVD (218.700.000 KB = 213574,2 MB = 209GB). Alleine ein Bild ist dabei 720*576*16^3 = 1620 KB groß. Also mehr als eine Diskette pro Bild. Stellt euch den Turm vor, den man für einen Film bräuchte (Ich habs ausgerechnet: 455 Meter hoch. ;) )
    Man sieht also, die Nachfolger von HD und Blue sind nur eine Frage der Machbarkeit und Dringlichkeit.
    Ausserdem ist die Tonqualität (DTS und DD) mittlerweile dem Bild um solche Jahre voraus, dass HD wirklich Zeit wurde.


    Also von mir aus kanns kommen :) Aber ich stimme zu, bitte billiger. Werd dann morgen mal sehen, was die Cebit dazu sagt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!