Blurayrip xvid vs.Dvdrip xvid

  • was hat denn nun ein SatRip in der Diskussion zu suchen?


    sorry aber das geht ja komplett am Thema vorbei

    Zitat von Maru;336386

    Zum Thema kann ich nur sagen, dass es fast keine unterschiede zwischen den ganzen Rips gibt.

    ja nee is klar... möchtest du über diese Aussage nochmal nachdenken, nachdem du dir Post 5 durchgelesen hast?!

  • Eins noch, bevor ich zumache.


    Zitat von Maru;336386

    Ich habe mal gehört, dass BluRays anfälliger gegen kratzer sein sollen.
    Man hat wohl vor der Verbreitung der BluRay überlegt, ob man die nicht so schützend in einem Platikgehäuse verbreiten soll.


    Eine BD ist natürlich anfälliger gegenüber Kratzern als eine DVD. Das hat den einfachen Grund, dass sich bei einer BD mehr Daten unterhalb des Kratzers befinden als bei einer DVD. Die Datendichte ist ja auch ca 5x höher.
    Weiterhin befindet sich die Datenschicht wesentlich näher an der Unterseite als bei einer DVD, wo sie in etwa in der Mitte des Materials ist. Bei einer CD ist sie sogar oben auf, ohne jeglichen Schutz.
    Im professionellen Bereichen werden deshalb auch durchaus BDs mit Caddy verwendet.
    Im consumer Bereich vertraut man auf eine gute Fehlerkorrektur. Die Daten auf einer BD werden sowieso nicht linear wie auf einer Schallplatte abgelegt, sondern schon seit Zeiten der CD relativ durcheinander, damit Korrekturalgorithmen immer möglichst viele intakte Daten haben um fehlende Daten durch Kratzer zu errechnen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Noch ein Nachtrag:


    Zitat von Silvio

    Da der Thread closed ist noch mal eben hier: die Datendichte einer BD ist höher und der Abstand niedriger, allerdings haben die eine neue, beinahe kratzfeste Beschichtung, was das wohl ausgleichen kann.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!