Spendenverteilung (Rapids) / Spendenaufrufe usw.

  • Ich würde mit den "Spenden" etwas vorsichtiger sein.
    Das Problem ist, dass sich die rechtliche Betrachtung verändert - auf beiden Seiten Up- und Downloader. Egal ob Geld oder Rapids als Surrogat. Die Geschichte ist schon vor Jahren einigen Seiten zum Verhängnis geworden.


    Ich bin absolut dafür, Rapids zu spenden. Ich nutze den Service hier ohne Gegenleistung. Wie viele andere bin ich hier besonders wegen der Oldies gelandet.
    Wer solche Angebote aus Enthusiasmus aufrecht erhält, sollte dafür entsprechend Unterstützung erhalten.


    Aber: das Ganze muß völlig anonym ablaufen, darf also auch in keine indirekte "Verpflichtung" führen. Besonders darf keine direkte Werbung (Banner usw.) gemacht werden, auch sollte auf Spenderlisten verzichtet werden. Das Ziel muß sein, Bezahlung für Downloads objektiv und subjektiv auszuschließen; denn das bringt richtig (rechtliche) Probleme mit sich.


    Macht bspw. einen RS-PA auf, auf den man Rapids übertragen kann - jeder was er kann und möchte. Der aber nur eine Art "Serienrettungsfond" ist, also nur Rapids zwischenspeichert.
    Die Verwalter könnte man wählen etc, die Ausschüttungen ebenso.
    Das sollte allerdings in einem überschaubaren (z.B. Boardinternen) Kreis (Zahlungen und Verwaltung) ablaufen und nicht als "Spendet Bitte"-Banner irgendwo auftauchen.

  • Zitat

    Macht bspw. einen RS-PA auf, auf den man Rapids übertragen kann - jeder was er kann und möchte. Der aber nur eine Art "Serienrettungsfond" ist, also nur Rapids zwischenspeichert.


    Ist Passiert und der link zum Thread im zweiten Post


    Zitat


    Die Verwalter könnte man wählen etc, die Ausschüttungen ebenso.
    Das sollte allerdings in einem überschaubaren (z.B. Boardinternen) Kreis (Zahlungen und Verwaltung) ablaufen und nicht als "Spendet Bitte"-Banner irgendwo auftauchen.


    So wird das auch gehandhabt, der Banner der angesprochen wurde, würde sowieso nur im Board/Signaturen und nicht auf der Main landen.


    Was man noch machen könnte ist eine Interessengemeinschaft aufmachen, falls jemand möchte, go ahead.


    greetz :-)