beim Beim Auto wärs die Batterie ... was ists beim Tft Monitor?

  • Hi Leute!
    Mal ne Frage zu Monitoren. Meiner (Philips 200xw7eb) hat sich vor einigen Tagen mehr oder weniger verabschiedet. Er kriegt nur noch STrom wenn ich ihn als 2. Monitor über nen anderen ansteuere. Von Windows wird er erkannt. Geht er, dann läuft er auch bis der Strom wieder komplett unterbrochen wird. Bei nem Auto müsst ich da die Batterie wechseln damit die Kiste für den 1. Sekundenbruchteil Saft hat. Ist das beim Monitor auch so ? Wie heisst da das Teil nach dem ich beim Elektriker fragen muss? Oder wird da gleich die komplette Leiterplatte ausgetauscht?


    Ich habe mal kurz reingeschaut ... die Komponenten sitzen soweit alle fest... nix ist locker.


    Gr Denis

  • Ich tippe da irgendwie ganz schwer auf ein defektes Kabel, denn wenn du ihn mit Strom vom zweiten Monitor versorgst, dann benutzt du ja ein Kaltgerätekabel (KGStecker -> KGKupplung) und kein normales Netzkabel (Schukosteckdose -> KGKupplung).


    Das einzige was also in dem Szenario anders ist, ist das Kabel. Der Kaltgeräteausgang am zweiten Monitor ist quasi als Verlängerung von der Steckdose anzusehen, ändert am Strom also nichts.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;323580

    Ich tippe da irgendwie ganz schwer auf ein defektes Kabel, denn wenn du ihn mit Strom vom zweiten Monitor versorgst, dann benutzt du ja ein Kaltgerätekabel (KGStecker -> KGKupplung) und kein normales Netzkabel (Schukosteckdose -> KGKupplung).


    Das einzige was also in dem Szenario anders ist, ist das Kabel. Der Kaltgeräteausgang am zweiten Monitor ist quasi als Verlängerung von der Steckdose anzusehen, ändert am Strom also nichts.


    An den Kabeln kann es nicht liegen da ich das Netzkabel schon gewechselt habe. Das DVI - Kabel habe ich jetzt mal mit nem VGA Kabel ausgewechselt. Selbes Problem.


    Aber hast recht ... Strom vom 2. Monitor ... ist glaub ich gar nicht der Fall ? Ich mache ja nichts weiter als in der Graka auf Dualmodus umzuschalten ... dann gehts. Sobald das einmal läuft, geht auch die Betriebsläuchte wieder. Auch wenn der Rechner runtergefahren wird, klappt die Stromversorgung ganz normal. Bis der Monitor vollständig ausgeschaltet wird. Ich vermute jetzt eher das in irgendeiner Schaltung, die für den anfänglichen Energieaufbau zuständig ist, ein Defekt vorliegt.:confused:

  • Gibts das Problem auch, wenn du mal Spasseshalber die beiden Monitore an der Grafikkarte vertauschst, bzw. das dann halt, das/ähnliche Problem(e) genau mit dem anderen Monitor auftritt?

    Hatte mal n ähnliches Problem, mit ner älteren Grafikkarte, die aus heiterem Himmel irgendwie nicht mehr richtig Fett gekricht hat das Grundsignal zu schicken bzw., zu erkennen, an welchem Port nen Monitor angeschlossen ist... KA so genau... da hats dann mit der Windowseinstellung für den Primären bzw. einzigen Monitor immer durchgewürfelt, das der Bildschrim also garnich erst richtig aussm Standy/Stromsparmodus rausgekommen ist, weil kein Signal anlag... abhilfe war dann hier, nen einschalten mit Input-Select am Monitor manuell zu erzwingen und ständigem Umschalten des Primärbildschrim im Windows... hinterher hats dann nen GraKa-Tausch geregelt...

    Könteste zumindestens mal eingrenzen damit, obs der Monitor oder die GraKa ist, denkbar ist auch, das es nur nen Einstellungs/Kompatibilitätsmissverständnis ist ;-)

    gruß
    ben