Lautstärke einer Serie angleichen

  • Hallo,
    habe folgendes Problem. Ich wollte die Lautstärke einer Serie angleichen und habe mit Virtual Dub die Tonspuren rausgefiltert, danach mit mp3gain dementsprechend angepaßt und anschließend wieder mit Virtual Dub hinzugefügt.
    Dabei trat das Problem auf, daß manche Folgen nicht mehr synchron laufen, Zeitunterschied ca. 10sek nach hinten.
    Dieses Problem trat nur auf, wenn Virtual Dub mir folgendes anzeigte:
    VBR Audio Stream detected - VirtualDub has detected an improver VBR audio encoding in the source AVI File and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. ....
    Gibt es hierfür eine vernünftige Lösung, habe mich heute schon wund gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.
    Oder gibt es ein Prg der bei avi-Dateien Lautstärke angleichen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Bei Virtual Dub gibt es so eine Möglichkeit nicht, es erscheint nur ein OK Button.
    Habe mir jetzt Virtual Dub Mod besorgt, dort fragt er mich auch, ob der Header neu gechrieben werden soll, aber trotzdem kein Erfolg.
    Egal ob ich den Header neu schreibe oder dabei belasse, es wird immer asychron.

  • So, habe das Problem jetzt behoben.
    Nach etlichen herumprobieren hat es mit Virtual Dub Mod funktioniert.
    Freien Tag mal hauptsächlich wieder am PC verbracht, naja.
    Anstatt auf Save Wav zu gehen, habe ich es mit Demux probiert, und siehe da es hat geklappt und alles läuft synchron.
    Diese Funktion gibt es bei Virtual Dub nicht.
    Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Lautstärke anzugleichen, außer den Ton herauszufiltern, bearbeiten, ton wieder hinzufügen und avi neu speichern?
    Ist so nämlich eine ziemlich zeitaufwendige Aktion.