Kabel Deutschland Receiver reagiert nicht :( (nur gelbe Lampe, permanent)

  • Hallo Leute!


    Heute abend, als ich vom Public Viewing nachhause kam und die Nachrichten schauen wollte, habe ich versucht den Fernseher anzuschalten.


    Das hat auch funktioniert, der Fernseher ging an (habe einen Samsung LCT TV LE37S6 bzw. LE40S6).


    Nun zum Problem, der silberne Kabel Deutschland Receiver der Marke Thompson hat nicht reagiert:


    Die ganze Zeit zeigte er mir nach dem Einschalten die gelbe Lampe. - Normalerweise kommt nach der roten Lampe die gelbe Lampe, aber blinkend. Diesmal blinkt sie aber nicht, sie leuchtet permanent.


    Auf dem Fernseher ist ein "Bluescreen", d.h. blaues Bild mit der Nachricht "Kein Signal".


    Aus- und Anmachen bzw. vom Strom nehmen und neu einstecken hat nix gebracht, das Problem bleibt weiterhin bestehen. :(



    Kann mir jemand helfen? Habt ihr eine Ahnung, was möglicherweise daran kaputt sein könnte? Heute morgen ging noch alles wie immer.


    Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun? - Receiver ist 3,5 Jahre alt. - Fernseher 2 Jahre.



    Vielen Dank. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Such mal am Receiver vorne irgendwo in der Gerätefront oder unter ner klappe oder so, ob da irgendwo son kleines rundes loch ist, da mal mit ner Büroklammer reindrücken, oft sind die Reset-Schalter so getarnt an den dingern.

    Ansonsten Receiver paar Stunden vom Netz lassen, check auch mal, ob der Kabelanschluss überhaupt noch tut...

    gruß
    ben

  • Hi ben,
    habe vergeblich nach dem Reset-Loch gesucht.. Hatte vorher auch schon daran gedacht.. leider habe ich nix dergleichen gefunden. :(
    Eine Klappe hat das Ding auch nicht...


    Kabelanschluss ist okay..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Hi Lovecraft,
    danke dir, werde es nacher direkt mal testen und meine Ergebnisse hier posten. :-)



    Hmm.. noch eine Frage.. Wie soll denn der Receiver reagieren, wenn der Netzstecker nicht drin ist? :S

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ja, also beim PC ist es etwas anderes, dort soll das Netzteil entladen werden, da das Mainboard eines modernen PC's auch nach dem runterfahren weiterhin aktiv mit 5V Steuerspannung versorgt wird und auch die anderen Spannungen noch anliegen ...

    Weiterhin ist im PC-Netzteil, nach dem trennen vom Stromnetz, in den Hochleistungskondensatoren noch Spannung enthalten und zwar in einer relativ heftigen Stärke.

    Deshalb soll man, nach dem trennen vom Stromnetz, ein paar Sekunden den Power-Taster vorne am PC gedrückt halten, da dann, durch den versuch des hochfahrens, diese Restspannung entladen wird und beim rumbasteln an den Komponenten keine Probleme entstehen können...

    Manchmal hilft das auch, wenn sich die USB-Ports aufgehangen haben, da die Schaltungen durch ein einfaches runterfahren nicht komplett stromlos gehen und Fehler sich in diesen Schaltungen auch nach dem runterfahren halten können...

    Bei einem Receiver ist ja schonmal kein Hochleistungsnetzteil drinne, das soviel Spannung in so heftiger Stärke nach der Netztrennung hält und da ist die Sache auch etwas anders gedacht... :

    Da gibt es, um die eigenen Einstellungen wie Uhrzeit, Programme usw. zu speichern, nen kleinen Langzeitkondensator der verbaut wird, meist ein sog. "Gold Cap"-Kondensator, damit wird nur eine geringe Spannung, in geringer Stärke aber für längere Zeit vorgehalten, damit deine persönlichen Einstellungen nicht gleich bei jeder Stromnetztrennung verloren gehen...

    Wenn sich jetzt aber irgend ein Fehler eingeschlichen hat, dann wird dieser u.U. ebenfalls nach dem trennen vom Stromnetz gehalten, deshalb gibt es meist irgend einen versteckten Reset-Schalter, oder wie Lovecraft schon schrieb, eine Tastenkombination, um diesen Kondensator zu entladen und das Gerät auf Auslieferungszustand zurückzusetzen...

    Nur der Vollständigkeit halber: Sowas ähnliches gibt es zusätzlich beim PC übrigens auch, womit die Bios-Einstellungen gehalten werden... allerdings wird beim PC seit ~1998 dafür ausschliesslich eine CR2032 Knopfzelle verwendet, da das Bios zuviel Spannung/Stromstärke brauchen würde und ein Kondensator dafür zu groß und zu teuer wäre... auch hier gibt es in 99% der fälle einen Resetschalter (ein Jumper auf dem Mainboard), zum zurücksetzen... der allseits bekannte Bios-Reset... je nach komplexität des Receivers kann es auch sein, das statt eines Kondensators da auch eine Knopfzelle/kleiner Akku auf der Elektronik sitzt... die vorgehensweise durch Reset ist aber dann trotzdem die selbe ;-)

    Zurück zu deinem Problem... Da es ja direkt ein Gerät von KDG ist.... Wenn du in der Bedienungsanleitung dazu keinen Hinweis findest (schau auch mal auf der Herstellerseite nach der offiziellen Anleitung, die Kabelnetzbetreiber legen oft nur eine Kurzanleitung bei) ... kannst du auch einfach mal bei der Kabeldeutschland-Technik-Hotline anrufen und dort nach dem Geräte-Reset fragen, die sollten das eigentlich als Standardprozedur bei Geräteproblmen wissen und in Ihrer Datenbank als Fehlerlösung angezeigt bekommen...

    Ansonsten einfach das Gerät mal ne Woche ohne Strom lassen, könnte auch schon reichen :D

    gruß
    ben

  • Vielen Dank für die Info & Tipps, Ben!


    Werde mal bei KabelDeutschland anrufen.. Hofftl. helfen die mir.


    Übrigens, hier ist mein Receiver.. In der Mitte oben ist eine Karte, die sog. "Smartcard" drin..:

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • @bubi

    Ein Blick auf die unterseite/rückseite des Geräts ist meist Sinnvoller, weil sich da die Modellbezeichnung finden lässt...

    Oft gibt es ja zig verschiedene Modelle, die optisch alle gleich aussehen.

    (P.S. Bitte nenne hier im Forum auf keinen Fall die Seriennummer deines Geräts: S-No, Serial-No, S:N, S# oder ähnlich bezeichnet... zu deiner Sicherheit)

    gruß
    ben

  • Jo Thomson gibts ja wohl net mehr... ich find da nirgends wo ne Seite mehr von denen im Netz und auch keine Originalen BDA, nur die Netzbetreiber-heftchen, die aber fürn hintern sind...

    Was hat denn der Telefon-Support gesagt?

    gruß
    ben

  • Gar nichts. - Es waren wohl keine Leitungen frei. Ich wurde die ganze Zeit aufgehalten, umgeleitet und die Warteschleife gesetzt. - Typisch. -.-
    Nach einer viertel Stunde habe ich dann aufgelegt.


    Mal schauen, wie hoch meine Telefonrechnung sein wird... :S

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Gerät vom Strom trennen. Dann die P+ und die TV Radio Taste gleichzeitig drücken und Gerät wieder an das Stromnetz anschließen. Tasten weiter gedrückt halten.
    Es leuchtet nun die rote und grüne LED gleichzeitig, nach einigen Sekunden zusätzlich die gelbe LED in der Mitte. Dann erscheint auf dem Bildschirm "Back to 1st Installation", dann kann man die Tasten loslassen.
    Gerät startet nochmal mit der Erstinstallation.


    Wenn das nicht geht anrufen und sagen der Flash Erase hat nicht Funktioniert


    greetz :-)