Oberer Rand seltsam bei DVD und Rip

  • Hi,


    bin gerade dabei meine House M.D. DVDs (die Deutschen) zu rippen und habe leider bei allen Folgen im Bild am oberen Rand ein seltsames Verhalten. Die Hälfte von ein paar Pixelreihen fehlt. Habe 2 Screenshots angehängt. Habe schon gegoogelt und hier gesucht, nirgends etwas passendes gefunden.


    Wieso ist das so und kann man etwas sinnvolles dagegen tun?



    Grüße

  • Dieses Phänomen ist mir letztens auch bei einer DVD aufgefallen. Bei DVB-Captures scheint gleich die ganze Reihe zu fehlen, während bei DVDs komischerweise immer nur etwa die Hälfte der Reihe fehlt. Eine Erklärung kann ich dir zwar auch nicht geben, aber die Regel ist klar, dass die Balken abgeschnitten werden sollten, da die schwarze Fläche schliesslich keine Information trägt und höchstens unnötig Bitrate verbraucht, da der Übergang vom Bild auf die schwarze Fläche zusätzlich besonders rechenintensiv ist.


    Was mir noch so spontan einfällt, wäre ein entsprechender AviSynth Filter, der dies regeln könnte. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen solchen kennt. Ansonsten müsste man diesen Balken halt abschneiden.