Auftrennung in Serien und Animes

  • Ich denke mal, das hat nicht so wirklich was mit verkommen zu tun. Würde mal sagen, einige wollen diese Unterteilung nicht, weil sie gerne auch Querbeet schauen. Vllt optional?


    Aber denke das würde eh erst in der Berühmt Berüchtigen "V2" kommen :D

  • Naja, auf dokujunkies gibt es ja schon Kategorien...
    das kann also nicht so schwer sein das auch hier einzuführen.
    sicher sollte die unterleilung optional sein so wie jetzt bei dokujunkies.

  • Ja, oki ist klar.


    Aber habt ihr den die Daten für die Umstellung schon, also welche Serie in welche Kategorie gehört?
    Also was ne Serie und was ein anime ist und was ne doku, weil einpaar haben sich hier her verirrt ;)
    Und welchen gendres was angehört?



    Falls nicht könnt ihr ja meine liste benutzen, ich bin an diesem WE bis zum Buchstaben E gekommen (wobei ich die misten animes keinem Gendre zugeordnet habe da ich die japanischen gendres nicht so überblicke, mache ich dann am schluss)



    evl will mir ja auch wer bei der Einordnung helfen???

  • Da viele Serien mehreren Genres zuzuordnen sind, wäre es einfach ein Ding der Unmöglichkeit, da wirklich was zu sortieren.


    Nehmen wir nur mal ne einfache Serie: Stargate Universe. Gehört zu Sci Fi und zu Drama. Wenn es nur bei Sci Fi wäre, würden die Leute sagen, gehört auch zu Drama. Wenn es da auch wäre, würden viele sagen, gehört nur zu Sci Fi.


    Bei Dokus ist es einfacher zu ordnen, deshab würde es bei Serien auch nicht wirkich kategorisch zu ordnen sein.


    Und wer Anis sucht, wird ja wohl wissen, wie die heißen und dann einfach die SuFu oder den Buchstaben. Ach ja, macht zu viel Arbeit. :D

  • Wenn unbedingt eine Trennung, dann reicht es doch völlig 2 Kategorien zu machen:


    Kategorie 1: Real-Serien
    Kategorie 2: Anime- und Zeichentrickserien (Ist doch völlig Wurscht ob etwas animiert ist oder gezeichnet, beides sind keine "realen" Serien)


    Und alles in Genre aufzuteilen finde ich total übertrieben, wenn man sich den Plot durchliest weiss man doch was es für eine Serie ist. ausserdem gibt es z.B. wunschliste.de für Detailinfos.


    Und wer nur hier ist, um Animeserien zu suchen, kann auch gleich an einen Ort suchen (Adressen wurden hier schon genannt) die sich dieses Genre viel intensiver annehmen.
    Wer aber beides, Real- und Animeserien sucht ist jetzt schon hier gut bedinnt wie es ist und für mehr Luxus würde ich eben die Unterteilung machen, mit den 2 Kategorieren.


    Aber nicht zwingend Notwendig.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • ich kann ray nur zustimmen..
    real und zeichentrick/anime zutrennen macht immer sinn
    einige serientitel im anime bereich hören sich nicht unbedingt nach anime an und so wüste jeder gleich wo er schauen kann wenn er etwas bestimmtes sucht
    (weil oft ist die suchfunktion leider zu schwer zubedienen ;) )


    wobei ich noch dazu sagen muss das man ja hier im board bei userabloads zwar auch eine aufteilung hat zwischen kinderserien und zeichentrick/anime und es auch dort zu überschneidungen kommt
    "ein eimer voller dinos" z.b oder auch "pixi im woilkenland" sind zeichentrickserien stehen aber bei kinderserien


    und wie jupiter schrieb würde ich nicht noch die realserien sortieren den manchmal hat es nicht nur scifi/drama sonder auch so wirre dinge wie dramedy
    und wir wollen doch hier nicht wirklich neue genres erfinden oder ;)
    es würde wortakrobatik geben und am ende hätten wir hier mehr genres als serien ;)

  • Wäre auch dafür zu trennen, insbesondere für die Leute, die gerne stöbern und vielleicht gezielt einen Anime suchen, aber nicht wissen wie der heißt. Technisch gesehen sollte es ja keine Herausforderung sein. Man kann ja mittlerweile schon nach Buchstaben auf der Main sortieren. Wenn man da jetzt die katergorie "Animes" eingeführt werden würde, wäre einiges leichter. Habe den Vorschlag ja schon vor ca. 2 Jahren gemacht, jedoch wurde dieser sofort wieder mit energischem Widerwillen im Keim erstickt. Bin mal gespannt ob sich da was an der Einstellung geändert hat.

  • Ich glaube, das wäre bei über 3000 Serien ein zu großes Wirrwarr.


    Wer Animes sucht, kriegt auf Fanseiten Infos, wenn es was neues gibt und braucht dann hier bloß nach Titel suchen.


    Und mal A-Z zu durchstöbern, ist doch auch toll, weil man viele Perlen findet. Da braucht es IMO keine Unterteilung.


    Sollte es dennoch zu einer Unterteilung Realserien und Anime/Zeichentrick kommen, dann kommts 100 Pro ein paar Tage später zu Forderungen nach Unterteilungen in Sci Fi, Comedy etc. Wie es hier eigentlich jetzt auch schon mal alle paar Monate ist.

  • Ich ebenso. da kommen einem die eigenen Probleme gleich viel unbedeutender vor :D


    Nichtsdestotrotz, das ist ja der Feedback und Verbesserungsbereich, daher geht das schon in Ordnung. Vorschläge sind immer willkommen. Ob sie dann umgesetzt werden liegt ja letztendlich an den Admins.

  • Zitat von Juniper;305159

    Ich glaube, das wäre bei über 3000 Serien ein zu großes Wirrwarr.


    Wer Animes sucht, kriegt auf Fanseiten Infos, wenn es was neues gibt und braucht dann hier bloß nach Titel suchen.
    ...


    Warum wird das ein Wirrwarr, 2 Kategorien zu machen?
    1 Kategorie erstellen und die 300(-/+) Anime/Zeichentrick da hinein verschieben und den Rest so belassen wie es ist. Fertisch!


    Zitat von Juniper;305159


    ...
    nd mal A-Z zu durchstöbern, ist doch auch toll, weil man viele Perlen findet. Da braucht es IMO keine Unterteilung.
    ...


    Wer hat den heute noch die Zeit oder Lust sich durch 3000 Serien zu wühlen, wenn man gerade Lust auf einen Anime oder Zeichentrick hat?


    Zitat von Juniper;305159


    ...
    Sollte es dennoch zu einer Unterteilung Realserien und Anime/Zeichentrick kommen, dann kommts 100 Pro ein paar Tage später zu Forderungen nach Unterteilungen in Sci Fi, Comedy etc. Wie es hier eigentlich jetzt auch schon mal alle paar Monate ist.


    Das wäre doch nun wirklich totaler Schwachsinn, schon allein wegen dem Grund der hier jetzt schon oft genug genannt wurde, nämlich das sich manche Serien nicht trennen lassen. Auch, wurde auch schon oft genug gesagt, wäre es eine unzumutbare Arbeit, finde ich auch unnötig. Ausserdem haben die Leute hier genug zu tun die Mitglieder zu belehren das sie ja die Regeln vorher lesen, Suchfunktion nutzen sollen und ja das Formular bei einem Problem, sei es noch so klein, verwenden sollen.


    Eigentlich geht es ja nicht um ein spezifisches Genre sondern nur die Unterscheidung zwischen Realen Serien (Echte Schauspieler, Kameras, Sets, usw.) und Anime/Zeichentrick Serien (Gezeichnet oder Animiert).

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Dann müsste es aber Anime/Zeichentrickjunkies geben oder wie soll deiner Meinung nach eine Trennung erfolgen?


    Und was ist wenn dann der nächste nach einer Trennung der Realityshows fragt? DSDS, GNTM, Schlag den Raab etc. sind auch keine Serien.


    Die Trennung zwischen SJ und DJ ist schon kompliziert und teilweise gar nicht möglich, aber noch eine Abtrennung wird woh nicht gehen.


    Bitte bedenke, dass hier alles kostenlos ist. Vorschläge gerne, aber wenn die nicht umgesetzt werden können, dann ist es halt so.


    Fans von bestimmten Genres müssen sich übrigens auch durcharbeiten. Genau dasselbe wie bei den Anifans. Bequemlichkeit ist schön und gut, aber wenn es keine Trennung gibt auch aus Kostengründen sicher, dann sollte das akzeptiert werden.


    Und es wäre wirklich nen Aufwand, 3000 Serien zu durchforsten.

  • Zitat von Juniper;305191

    Dann müsste es aber Anime/Zeichentrickjunkies geben oder wie soll deiner Meinung nach eine Trennung erfolgen?


    z.b. könnte man wie von mir schon zuvor erwähnt, rechts auf der Main, an der STelle, an der man wählen kann "alle anzeigen" oder den Anfangsbuchstaben (A-Z), einen Button schaffen "nur Anime/Zeichentrick zeigen". Das wäre z.B. ein zusätzlicher Filter, der keine Umstrukturierung benötigt. Eine andere Lösung wäre z.B. es jetzt so zu lassen, aber wenn die Serie auf der rechten Seite aufgelistet werden, könnten die Animes mit einer speziellen Farbe kenntlich gemacht werden. Möglichkeiten gibt es da genügend, auch einfache.
    Mir ist es eigentlich herzlich wurscht, jedoch kann ich den WUnsch nachvollziehen. Und weshalb gibt es hier einen Feedbackbereich, wenn Feedback anscheinend nicht erwünscht ist bzw. man Angst vor kleinen Veränderungen hat.

  • Wegen farbliche Abtrennung wurde schon in anderer Sache geschrieben, dass es nicht möglich ist.


    Es geht übrigens nicht darum, dass Feedback nicht erwünscht ist oder man Angst vor Veränderungen hat. Sonst wäre der Thread schon längst dicht.


    Aber es lässt sich halt auch nicht alles realisieren.

  • Zitat von Juniper;305191

    Dann müsste es aber Anime/Zeichentrickjunkies geben oder wie soll deiner Meinung nach eine Trennung erfolgen?
    ...


    Da wird es schon eine Möglichkeit geben, kann ich mir nicht vorstellen das das so schwierig sein soll.


    Zitat von Juniper;305191

    ...
    Und was ist wenn dann der nächste nach einer Trennung der Realityshows fragt? DSDS, GNTM, Schlag den Raab etc. sind auch keine Serien.


    Die Trennung zwischen SJ und DJ ist schon kompliziert und teilweise gar nicht möglich, aber noch eine Abtrennung wird woh nicht gehen.
    ...


    Das ist natürlich Quatsch, warum sollte man sowas tun, da Realityshows, DSDS, GNTTM, Schlag den Raab, sind eindeutig "Reale" Serien, sprich diese sind nicht gezeichnet oder animiert und darum geht es doch hier von Trennung von Real und Nichtreal Serien.


    Die Trennung zwischen Dokus und Serien ist ebenfalls einfach, keine Ahnung wo manche da das Problem sehen oder sehen wollen. Mann muss sich nur klarmachen was den Dokus eigentlich sind.
    DSDS, GNTTM, Schlag den Raab = Sind eindeutig Shows und da Dokus mit Shows nichts am Hut haben = Serienunkies
    (Gehört meiner Meinung nach in den Müll und sonst nirgendwo, ist aber nur meine Meinung!)


    Zitat von Juniper;305191

    ...
    Bitte bedenke, dass hier alles kostenlos ist. Vorschläge gerne, aber wenn die nicht umgesetzt werden können, dann ist es halt so.


    Fans von bestimmten Genres müssen sich übrigens auch durcharbeiten. Genau dasselbe wie bei den Anifans. Bequemlichkeit ist schön und gut, aber wenn es keine Trennung gibt auch aus Kostengründen sicher, dann sollte das akzeptiert werden.


    Und es wäre wirklich nen Aufwand, 3000 Serien zu durchforsten.


    Es ist mir durchaus klar das hier alles umsonst angeboten wird, nach dem Motto "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!". Das finde ich schonmal gut.
    Mir ist es auch eigentlich Wurscht wie das hier gemacht wird, da es nicht mein Projekt ist.
    Mir kommen nur manchmal so die Fragen in den Sinn, warum benutzen die eine Software die so eingeschränkt in ihrer Funktionalität und flexibilität ist. Oder die haben doch Ahnung warum kann man nicht Layoutänderungen vornehmen, um es den bedürfnissen der Nutzer anzupassen und sich zu entwickeln, aber dann wird mir halt immer wieder bewusst: Kann dir doch egal sein, du bekommst den Kram Umsonst, also plane Zeit mit ein, wenn du nach etwas suchst und gut ist.
    In diesem Sinne ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, da dies offensichtlich aus zeitlichen und technischen Gründen sowieso nicht umgesetzt werden kann.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Zitat von Ray;305245

    warum benutzen die eine Software die so eingeschränkt in ihrer Funktionalität und flexibilität ist.


    Die Frage müsste lauten "warum benutzen die noch eine Software...".


    Die vielzitierte V2 ist kein Hirngespinst, sondern in Mache. Da bestehende Systeme alle auch Nachteile haben, macht es nur Sinn von Grund auf selbst zu entwickeln.
    Solange können aber nur die nötigsten Veränderungen gemacht werden, und die beschränken sich auf die Performance der Seite.


    Vergleicht man mal den Zustand vor dem großen Tuning, dann ist die Seite jetzt zu 100% benutzbar, was sie früher nicht war. Und darauf kommt es doch im Wesentlichen an, dass man mit ein bisschen Aufwand alles findet, was man möchte. Und solange bis alle Funktionen der V2 realisiert sind, muss man eben auf andere Seiten ausweichen um sich seine nächste Serie auszusuchen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Ray;305245

    Da wird es schon eine Möglichkeit geben, kann ich mir nicht vorstellen das das so schwierig sein soll.


    Smizz hat ja soweit alles wichtige gesagt ...


    Aber nur mal so am Rande:
    Das System weiß nicht, welchem Genre die eingetragenen Serien angehören, da dies nicht erfasst wird im Uploadsystem.
    Setzt Du Dich jetzt hin und suche alle Trick- und Animeserien aus den über 3000 Serien im System raus?

  • Zitat von MacLeod;305272

    Setzt Du Dich jetzt hin und suche alle Trick- und Animeserien aus den über 3000 Serien im System raus?


    Ja Genau


    ich bin schon bei Buchstaben E angelangt.
    A-E an einem WE noch 2 oder 3 weitere WE's und ich bin bei Z angelangt und fertig.
    Die liste gibt es dann als XML file....
    Falls mir wer helfen möchte gehts dann auch schneller ;) ?


    Mein aktueller stand, file + crawler/reader/editor
    http://rapidshare.com/files/383718880/Dump.rar.html
    PW: board.serienjunkies.org
    kurtzanleitung um ein typ zu setzen serie makieren und ctrl+t für gendre ctrl+g mit den combos über der liste kann man nach tietel, tybe, gendre, sprache filtern, mit ctrl+del seiren als mist markeiren ;)


    LG
    David X.