Onlinebanking Software? (etl. Freeware?)

  • hi,
    ich suche eine neue onlinebanking software.
    bisher habe ich die software meiner bank genutzt, die zeigt mir aber schon ewig an veraltet zu sein und ich müsste für 15 euro oder so ein update bestellen, nachdem mich das teil eh nicht vom hocker haut und ich ein frisches system habe wollte ich umsteigen.


    die software müsste auf jeden fall das lastschriftverfahren beherrschen, ansonsten habe ich keine großen ansprüche.


    mfg
    darkfather

  • Nutzt du eigentlich Pin&iTan verfahren oder HBCI mit soner Karte und Kartenlesegerät...?

    Ersteres: Teil dir ne kleine Partition ab und installier dir ein Windows drauf, das nur fürs Banking und sonstige sensible Sachen gedacht ist, wo du keine Emails empfängst oder im Internet groß rumsurfst... Virenprog, Spywareprog usw. mit dadrauf (AVG, Spybot Search&Destroy und die ganzen Konsorten) und auf allerhöchste Sciherheit/Blocken einstellen... Die Partition blendeste dann in den andreren Partitionen via Datenträgerverwaltung aus (Noch sicherer wär allerdings nen Wechselplattenlaufwerk). Und dann einfach über das Webseiten-Onlinebanking der Bank reingehen, welches du bei Pin/Tan-Eingaben aber mit der Bildschrimtastatur (Windows Zubehör/Eingabehilfen) bedienen solltest... das wäre mein Vorschlag dazu, kostet alles im allen keinen Pfennig Extra, nur 2 Stunden Einrichtaufwand ;-)

    Zweiteres: StarMoney (leider nicht kostenlos! aber was besseres gibts da eigentlich nicht)

    gruß
    ben


  • kann ich so alles unterschreiben. Nur das mit der Bildschirmtastatur versteh ich nicht :D
    Ich nutze auch das Hauseigene VR Programm, bei sowas verlass ich mich doch lieber direkt auf meinen Anbieter.

  • @mexxor...

    Trojaner installieren gerne mal nen sog. Keylogger, um die eingaben (also z.b. Passwörter) auf der Tastatur direkt am Tastatur-Treiber im Windows abzugreifen und dann irgendwo via Internet hinzu senden... wenn die Eingabe aber von ner Software = Bildschrimtastatur generiert wird, erkennen diese Keylogger das in der regel nicht mehr....

    Sicher gibts totzdem das ein oder andere Ding mittlerweile, der auch das mit überwacht, aber die professionellen Hackangriffe sind zum glück immer noch sehr selten... und ne vollständige Sicherheit gibts eh bei garnix...

    Und's tut ja kein Abbruch die Kontonummer und Pin beim einloggen damit einzugeben, um wenigstens die Hack-Kiddies und Rumänen abzuhalten... die TAN kann man eigentlich auch normal eingeben, da die ja eh indiziert ist...

    gruß
    ben

  • bin bei der vr mit iTAN verfahren, aber das tool ist nicht der burner und ich finds echt ne frechheit, dass die da geld für wollen.


    evtl. ist ech echt sinnvoll wenn ich nur die website nutze (soll ja angeblich "sicher" sein, laut einem bekannten der bei fiducia arbeitet)... muss ich mal schauen ob lastschrift damit geht, sonst bringts mir nichts.


    mfg
    darkfather