Perfekte Einstellungen bei 1920x1080?

  • Hallo Freunde,


    ich habe meine Auflösung jetzt auf FullHD umgestellt,
    habe aber ein kleines Problem mit der Größe der Gegenstände
    und auch im Browser ist manches sehr klein, vielleicht ist es
    auch nur Gewöhnungssache, aber etwas nervig ist es schon.


    Den Schriftgrad (DPI) habe ich auf 120 gestellt, da 144 zu
    extrem wahr.


    Mich würde jetzt interessieren, welche Einstellungen ich vornehmen könnte, damit die Darstellung optimal wird,
    ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen, der diese
    Auflösung verwendet und mir helfen kann!


    Danke,
    FursUgly

  • hmm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    arbeite seit jahren auf 2x 1600x1200 (also 3200x1200) mit 96 DPI, da sieht man wenigstens alles ;) (und ja, es sind alte noch röhren mit 4:3 format, 22")


    evtl. ists echt gewöhnungssache, arbeite mal eine woche damit und dann weißt du obs dir passt, danach kann man immernoch was ändern


    mfg
    darkfather

  • Zitat von DarkFather;278752

    hmm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    arbeite seit jahren auf 2x 1600x1200 (also 3200x1200) mit 96 DPI, da sieht man wenigstens alles ;) (und ja, es sind alte noch röhren mit 4:3 format, 22")


    evtl. ists echt gewöhnungssache, arbeite mal eine woche damit und dann weißt du obs dir passt, danach kann man immernoch was ändern


    mfg
    darkfather


    22er Röhren habe ich ja noch nie gesehen.^^
    Also ich habe 16:9 eingestellt, weil mein Monitor für 4:3 nicht ausgelegt ist, mein einziges Problem ist eigentlich der Firefox.
    Ich kann zwar zoomen, wenn ich das will, allerdings geht der beim Laden einer neuen Seite wieder weg.
    Und wenn ich die Schriftgröße oder -art verändere, passiert nichts.

  • Also wenn ich mit Firefox rein zoome ist das zwar bei anderen Seiten dann nicht mehr reingezoomt aber wenn ich wieder auf die Seite gehe auf der ich reingezoomt habe ist es wieder reingezoomt. Also einfach auf allen Seiten auf denen du häufig bist mal reinzoomen und hoffen das es klappt.


    MfG

  • Hallo nochmal,
    ich wollte mal fragen ob ich meinen Monitor richtig angeschlossen habe um HD-Inhalte zu sehen.


    Ich habe ihn per DVI-D an meinen Rechner angeschlossen und dann noch das Kabel für Audio angeschlossen.
    Meine Auflösung steht auf 1920*1080 und wenn ich Transformers - Die Rache in Full HD reinlege, dann sieht da schon alles viel besser aus, nun frage ich mich aber ob es wirklich Full HD ist, was ich da sehe?

  • Ja, wenn 1920x1080 eingestellt ist, dann siehst du alles auch in dieser Auflösung.
    Bei DVDs, Blu-rays oder Videodateien kommt es bei der Qualität auf das Ausgangsmaterial an. Ein Standard PAL Video mit einer Auflösung von 720x576 wird im Vollbildmodus hochskaliert und hat dann auch die Full-HD Auflösung, sieht qualitativ natürlich schlechter aus, weil die Quelle nicht dieser Auflösung entspricht.
    Also kurz gesagt, sobald deine Quelle Full HD liefert, kannst du dir auch sicher sein, Full HD zu sehen.
    Ansonsten ist das mit der Schriftgröße einfach nur Gewöhnungssache.