Samsung UE40B8000 (LED-TV) und alphacrypt

  • Hi,
    erstmal: ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, Fernsehen muss funktionieren, mehr nicht ;)
    Ein bisschen habe ich schon gelesen, aber man liest mehr von Problemen als von einfachen Lösungen.


    Bisher schaue ich, trotz Kabel Deutschland Home, analog Fern. Einfach weil der Receiver mit meiner WinTV PVR nicht vernünftig funktioniert hat (den Receiver habe ich übrigens schon entsorgt, was sich jetzt leider als Fehler herausstellt).


    Jetzt habe ich einen LED-TV von Samsung, den 40" in der 8er Serie mit CI(+) Slot, und da liegt es auf der Hand KDG Home zu nutzen. Die Smartcard liegt irgendwo bei den Akten (K02 oder 09, keine Ahnung, die haben erst vor ein oder zwei Monaten automatisch eine neue geschickt, also warscheinlich eher 09). KDG soll zwar angeblich im Februar schon ein CI+ Modul veröffentlichen, aber was man so liest ist CI+ die absolute Verarsche, also fällt das aus.


    Nun die Frage:
    Wenn ich ein alphacrypt Light bestelle, meine Karte einlege und Fernsehen will, geht das dann oder muss ich mich auf eine Menge Probleme einstellen für die ich einfach keinen Nerv habe?


    MfG
    DarkFather

  • Hallo,

    Also das mit CI+ und Alphacrypt ist und wird vor allem noch ne haarige Sache, die Betreiber können über die CI+ Schittstelle nicht-CI+Module auch blocken und andere unschöne Sachen...

    Ich glaube AC mit ner 02 müsste noch laufen, die 09er läuft nur noch wenn das AC ne bestimmte Firmware hat... und das kann sich jeden Augeblick ändern, den KDG verschickt nicht umsonst neue Smart-Cards :D und die alte Verschlüsselung wird sicher irgendwann abgeschaltet und die Alphacrypts geblockt, sprich, selbst wenn man sich so eins kauft und es funktioniert, heisst das nicht, das die freude von dauer ist, und wenn die 14-Tage da schon um sind, dann hast du das Geld für die AC innen Sand gesetzt oder musst dorch einen Receiver zukaufen, der sich frei mit Software bespielen lässt ...etc..

    Auch spielt HD+ eine Rolle, die Privaten in HD werden ja zusätzlich darüber "verschlüsselt", und ob das alls über das AC darstellbar bleibt ist halt die Frage...

    ARD+ZDF werden auch in HD unverschlüsselt und ohne SmartCard empfangbar bleiben, werden von KDG aber bislang noch nicht eingespeist (dafür wollen die Extra Geld von den ÖR haben)

    Das Thema ist zu umfangreich um es hier wirklich fundiert zu Diskutieren glaub ich, daher geb ich dir einfach mal diese links:

    http://www.digitalfernsehen.de/

    http://www.kdgforum.de/

    mit auf dem weg, wo man in den Foren relativ viele Infos und weitere Ressourcen zur Materie findet...

    gruß
    ben

    P.S. KDG = KabelDeutschland ;-)