Suche Lösung für das Fernsehen am Laptop (Privatsender)

  • Hallo Leute,
    bald kaufe ich mir einen neuen Laptop, den ich u.a. auch als "Fernseher" für Privat-Sender in Deutschland nutzen möchte.


    Dieses installierbare Tool namens "Wilmaa", von welchem hier im Forum ja oft die Rede war, geht ja leider nicht mehr (in Deutschland).



    Ich würde gern am Laptop das aktuelle deutsche Fernsehen digital empfangen und irgendwie wiedergeben.



    Vor kurzer Zeit habe ich etwas über Hardware dafür gehört:
    Irgendwelche Sticks oder Empfänger, die man sich kaufen und per USB an den Computer anschließen kann.


    Ich suche einen kostengünstigen Stick oder so etwas mit einer Software, um digitales Satellitenfernsehen zu empfangen.


    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • hy
    http://watch.zattoo.com/ so etwas wie wilma
    sollte funktionieren
    falls nicht, dann kannst du einen CH IP übers vpn laufen lassen und kostet ka
    +- 4-6euro /monat (swissvpn)


    das andere mit dem stick nennt sich DVB-T empfang
    stick rein und schauen
    aber bevor du so ein stick kaufst, solltest du dich informieren welche sender überhaupt in deiner gegend über dvbt senden!


    ich krieg nur 5 kanäle rein...


    mfg

  • Zitat von bubi88;277480

    Ich suche einen kostengünstigen Stick oder so etwas mit einer Software, um digitales Satellitenfernsehen zu empfangen.




    http://www.amazon.de/TechnoTre…%C3%BCtzung/dp/B000L0ITCU


    http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=ordering


    75€ HDTV Hardware, 15€ Software


    http://www.amazon.de/TechnoTre…en-Receiver/dp/B000L8XH3I


    38€ SDTV Hardware, 15€ Software

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Für Sattelit (mit Schüssel usw.) : Geht auch Hauppauge, brauchbare Software ist inklusive, ca. 60.- Euro:

    http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novasusb2.html

    DVB-T (digitales Fernsehn über Antenne): Sticks dafür sind nochmal günstiger, würd ich einen mit Diversity-Empfang nehmen, geht auch Hauppauge oder Terratec, wenn in deiner Region DVB-T in Frage kommt (siehe Block06: Stichwort Senderanzahl)... informier dich über die Empfangslage hier:

    http://www.ueberallfernsehen.de/

    gruß
    ben

  • Hi Leute,
    schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke DVB-T wäre die beste Alternative für mich..




    Zitat von ben_sisko;277557

    Für Sattelit (mit Schüssel usw.) : Geht auch Hauppauge, brauchbare Software ist inklusive, ca. 60.- Euro:

    http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novasusb2.html


    Habe im Netz gelesen, dass dieses Hauppauge-Gerät sehr schnell überhitzt und deswegen bei einigen Benutzern schon öfters ausgetauscht werden musste... Hast du Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?


    Danke. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • @bubi:

    Also erstmal ist das von dir angesprochene Gerät ja für DVB-S, kommt daher sowieso eher nicht mehr in Frage, wenn du auf DVB-T gehst...

    Und dann wirst du zu fast jedem Gerät derarige Probleme finden können, wenn man nur lange genug sucht..;-) Hauppauge ist halt eine der verbreitesten Marken im Bereich der TV-Geräte am PC, inbesondere hier in Deutschland (sowas wie AVM bei ISDN und DSL Geräten), weshalb man auch besonders viele Probleme dazu im (besonders auch deutschprachigem) Netz findet, das muss man aber an der Anzahl verkaufter Einheiten gegenmessen... dann realtiviert sich das wieder... davon abesgehn ist der Support und die Garantie-Abwicklung bei Hauppauge, wenn mal solche Probleme auftreten, recht gut... ausschliessen kann man irgendwelche Probleme mit irgend einem Gerät ja nunmal leider nie;-)

    DVB-S hab ich selber nie genutzt, daher kann ich explizit eigene Erfahrung speziell zu diesem Produkt nicht posten, aber ich hab seit ca. 1999 TV-Karten/Adpater am PC im Einsatz und in der Zeit einige Hauppauge-Produkte selber verwendet/habe sie noch immer im einsatz und hatte damit nie großartige Probleme (im gegenteil zu zahlreichen anderen Herstellern, die ich ebenfalls mal im einsatz hatte)... auch bei bekannten wo DVB-S von Hauppauge im einsatz ist, kann ich nix berichten... Aber ich hab z.B. von Telestar schon einen USB-Stick erlebt, der sich wirklich selbst gebraten hat, sowas _kann_ also durchaus mal vorkommen...lol...

    Bei uns in der Firma hat darüber hinaus Hauppauge die wenigsten Supportfragen / Installationsporbleme / Rückläufe / Reklamationen / Garentiefälle gehabt, wewegen das auch im Verkauf die bevorzugte Marke wurde... (Es gab dann irgendwann NUR noch Hauppauge und Terratec bei uns im Sortiment)

    Aber wenn dir Hauppauge vom Feel nicht passt, kannste ja auch was von Terratec nehmen, (noch weiter runter gehen in der Qualli bei digitalem Empfang würd ich allerdings nicht, wenn du langfristig freude haben möchtest) .... Pinnacle ist die Hardware meist in Ordnung/Identisch mit anderen Herstellern, aber die haben sehr sehr oft Probleme mit ihren Treibern und der gebundelten Software, das würd ich also eher nicht empfehlen...

    Achte wie gesagt bei DVB-T auf nen sog. Diversity-Tuner und denk dran, je nach Empfangslage empfiehlt sich ggf. ne Aktive Zimmerantenne, z.b. Philips oder OneForAll ... aber wenn die beigelegte Stabantenne nicht reicht, dann google erstmal nach "Berliner Antenne" und deren Varianten und versuch es erst damit, bevor du für eine Aktive Antenne Geld ausgibst...

    gruß
    ben

  • smizz

    Bitte mal nicht in den falschen Hals bekommen bzw. falsch verstehen, is nicht negativ gemeint oder als Pausschalkritik:

    Aber mit deinen einzeilern, die in der Aussage eine solche Tragweite aufweisen, lässte die Leute manchmal irgendwie son bissle im Regen stehen ;-)

    Das ist, als ob dir der Kelnner im japanischen Restaurant auf die Frage "Was ist Fugu" als Antwort nur erzählt "Kugelfisch, der ist giftig"... ;-)

    Auf welche Problematik zielst du mit deiner Aussage denn also ab?

    gruß
    ben

  • Ich ziele darauf ab, dass der TS erst nach DVB-S gefragt hat, und nun zu DVB-T überredet wurde. DVB-T ist allerdings niemals eine gute Lösung. Der Empfang ist oft problematischer als bei Sat, selbst bei guten Signalstärken gibt es Aussetzer, die Wetteranfälligkeit ist höher, die Bitrate niedriger, und die Abdeckung mangelhaft.


    Sowas zu empfehlen grenzt an Sadismus.


    Der Aufwand eine Satanlage anstatt eine terristrischen Hausantenne aufzubauen ist geringfügig höher, dafür aber 100% zukunftssicher.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz

    Hmm?! Also ich glaub nicht, das hier irgend jemand versucht hat, irgendwen zu überreden... block06 hat lediglich die verschiedenen Empfangsformen aufgezeigt, ich hab eine technische Empfehlung plus Info-Link mit auf dem weg gegeben und der TE hat sich dann letztendlich ganz von selbst und ohne "überreden" vorläufig für DVB-T ausgesprochen...

    In gut abgedeckten Gebieten stellt DVB-T eigentlich kein Problem dar... ich hab bis November hier selber über 2 Jahre ausschliesslich DVB-T verwendet (sogar ohne die Empfangsqualität verbessernde Diversity-Technik) und benutze es paralell immer noch... und war eigentlich weitestgehend zufrieden

    Das mit dem installationsaufwand muss man auch differenzierter sehen, je nach Standort, reicht durchaus die mitgelieferte Stabantenne, bzw. die sog. (fast kostenlose) "Berliner Antenne" oder halt eine passive/aktive Zimmerantenne vollkommens aus, was in keinem Verhältnis dazu steht, eine riesige Satschüssel an einer optimal ausgerichteten Gebäudeseite (was oft auch Vermieterseitig verboten ist BTW) anzubringen und auszurichten inkl. aller anfallenden Kabelverlegearbeiten...

    Die Problematiken der Abdeckung/Sendervielfalt wurden ja auch angesprochen und können unter dem Info-Link verifiziert werden, dort findet man eine recht gute Karte, die sogar Auskunft gibt, ob eine Dachantenne oder eine Zimmerantenne ausreichend ist... das muss man natürlich für sich selber sehr Sorgfältig abwägen, was das beste für einen ist, deshalb schreiben die Leute ja auch in der Regel hier rein ;-)

    Das mit der gelegentlichen "Wetterfühligkeit" kann ich bestätigen, hängt aber auch von vielen weiteren Faktoren (z.b. der Qualität des Empfängers, oder welche Sendeleistung der jeweilige Sender eingekauft hat usw.) ab, gefühltermassen hab ich aber mit Sat-Empfang eigentlich so ca. genauso oft Störungen gehabt, als jetzt mit DVB-T... jedoch liegt Sat-Empfang bei mir jetzt schon gute 15 Jahre zurück, deshalb ist das wahrscheinlich nicht mehr vergleichbar...

    Also kein Grund für derart harte Worte eigentlich alles in allem ;-)

    Aber Danke, das du deinen Einwand präzisiert hast, so kann man sich doch eher nen Bild machen, was du meintest, ich hätt nämlich erst an andersartige Probleme gedacht nach deiner ersten kurzen Aussage ;-)

    gruß
    ben

  • Danke dir, Ben, für die ausführliche Erklärung. :-)
    Ich denke, ich kaufe mir vorerst so ein Hauppauge-Gerät, und teste es dann am neuen Laptop.
    Was würdet ihr sagen, lieber direkt neu kaufen oder gebraucht bei eBay?


    Ich melde mich dann demnächst hier im Thread und berichte euch von meinen Erfahrungen. ;)


    Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe. :-)



    .....irgendwie sehe ich den "Danke"-Button nicht mehr.. ist das bei euch auch?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • @bubi

    gerne..

    Aber wie gesagt, wenn du n flaues Gefühl wegen Hauppauge hast, lass dich da nicht zu sehr von mir bedrängen, Terratec iss duchraus auch okay... aber wie gesagt, gibts mit Hauppauge an für sich selten Probleme...

    Bzw. kaufe halt in nem großem laden über Internt (Mamazon oder so), wo du ja sowieso 14 Tage Rückgaberecht hast und Umtausch/Rückgabe dann Problemlos sind, kann immer mal sein, das ne Fehlerhafte Charge unterwegs ist, oder dir das Gerät sonst wie nicht passt... man steckt ja nicht überall drinne...

    gruß
    ben

  • ben: Astra bekommt man heutzutage mit ner Bratpfanne und nem Kleiderbügel noch ordentlich rein ;)


    Deine Einwände sind natürlich richtig, dvb-t benötigt manchmal nur eine Zimmerantenne, dvb-s immer eine Schüssel. Daher die Frage, ob er noch lange dort wohne, dann lohnt es sich schon ein wenig dafür zu kämpfen, wenn es denn sein muss.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz... hehe, das mit dem Drahtbügel hört sich nach der Berliner Antenne bei DVB-T an = in bestimmter länge abgemanteltes Koax-Kabel (was aber tatsächlich funktioniert, wenn man es exakt macht)

    Ich kenn es von früher so, das wenn ein Gewitter über uns zog, der Satempfang zunächst so weisse Punkte bekam, bis hin zum Schneetreiben, und dann wieder wiesse Punkte, bis das Gewitter"auge" weitergezogen ist... (war halt noch Analog damals)

    Heutzutage bei DVB-T ist es so, das die Probleme eher dann auftreten, wenn das Gewitter nicht über uns liegt, sondern genau zwischen hier und dem Alexanderplatz... Also die Störungen eher vor oder nach einem Gewitter auftreten...

    Diese äußern sich dann in den typischen digitalen Bildrucklern, wobei meistens ein weitersehen trotzdem möglich ist, es also nicht zu dramatisch wird... dazu muss ich auch sagen, das die Störungen meist nur auf dem RTL-"Transponder"/Gruppe (und einigen weniger interssanten Programmen) auftreten, was wahrscheinlich daran liegt, das die hier nur mit 20 kW senden (vergleiche dazu Pro7Sat.1 = 120 kW, ARD = 120 kW, ZDF = 50 kW)

    Nur beim aufnehmen zum uppen isses natürlich zugegebener massen dann ungünstig ;-)

    gruß
    ben