TFT-Monitor per HDMI an den den PC?

  • Hallo Techniker,


    ich bin zurzeit am Überlegen, mir einen neuen TFT-Monitor mit
    Full-HD und HDMI-Eingang zu holen, das Problem ist nur, dass
    ich nicht weiß, wie ich den an meinen PC anschließen muss,
    um perfektes HD-Bild zu bekommen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    P.S.: Ich habe eine NVidia GeForce GTX280 1GB Grafikkarte mit
    HDMI-Ready und PureHD-Video.


    Viele Grüße,
    FursUgly

  • Variante 1 (teure Variante):

    Du besorgst dir ne Grafikkarte mit HDMI-Ausgang (Tonausgabe über HDMI _kann_ problematisch sein)

    Variante 2 (günstigste Variante):

    Du besorgst die einen Adapter bzw. Kabel DVI-D auf HDMI (Tonausgabe über das selbe Kabel meist nicht möglich/sehr fummelig)

    Von der Bildqualität macht es keinen unterschied ob nun nur ein Adapter/Kabel oder direkt ne Grafikkarte mit HDMI verwendest, das Signal ist technisch das selbe, nur der Stecker ist ein anderer... der einzige technische Unterschied liegt dadrinn, das über HDMI zusätzlich auch Ton übertragen wird, was über DVI perse eigentlich nicht vorgesehn ist.

    Du kannst den Ton natürlich über ein zusätzliches Kabel an den Monitor geben, da hier meist nur minderwertige Lautsprecher eingebaut sind, spielt es auch kaum ne Geige, ob du das nur per Stereo-Kabel von der Soundkarte abgreifst oder halt die digitale Variante über HDMI verwendest... manche Monitore haben auch nen zusätzlichen SPDIF-Eingang (Koax oder optisch), genauso wie viele Mainboards so einen Ausgang haben... dann gibts auch mit einer zusätzlichen Soundverbdinung da keine abstriche...

    Ich persönlich empfehle Variante 2 plus ordentliche Lautsprecher/Anlage, die mit SPDIF an den Rechner angeschlossen werden/wird...

    gruß
    ben

  • Wie gesagt DVI-D und HDMI sind identische Signale... deshalb kannst du ja auch einen einfachen Adapter benutzen. (lies nochmal den Beitrag oben, ich habs nochmal ausführlicher beschrieben)...

    Ja, die integrierte Soundkarte schliesste dann einfach per Stereo-Kabel oder Analog 5.1 oder wenn vorhanden SPDIF an deinen Monitor (bzw. ich würd n paar Ordentliche Lautsprecher/Anlage nehmen) an...

    Edit: BTW haben die meisten Monitore mit HDMI eh auch noch einen DVI-D Eingang und ein entsprechendes Kabel ist im Lieferumfang, dann brauchste garkeine Adapter/Kabel ...

    Wichtig ist nur das das Kabel exakt DVI-D (=Digital) heisst und nicht etwa DVI-I (wird meist nicht ordentlich unterstützt) oder DVI-A (=Analog)

    Hier infos zu den Anschlüssen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

    gruß
    ben