• Ich brauche mal wieder fachmännische Hilfe.
    Habe ja jetzt einen PC übrig, dazu einen Flachbildmonitor und eine Funktastatur/Maus. Mein TV ist recht antiquiert und vom Bildschirm her auch nicht größer als ein Monitor.
    Was würde ich benötigen, um per PC fernzusehen und DVD/CD anzuschauen?
    TV-Karte ist mir klar, aber ein kurzer Blick auf's Angebot bei Amazon hat mir klargemacht, dass da viele Jahre viel Technik an mir vorbeigezogen ist *smile*.


    Also, der Rechner ist nicht der schnellste (1,2 Athlon) aber bisher konnte ich mit ihm gut mal testweise Filme anschauen (wenn nix anderes lief).
    TV-Empfang ist per Kabel, Digital-Box ist vorhanden. PC würde dann direkt neben Monitor stehen.
    Könnte man den vorhandenen Stand-Alone auch einbinden?


    Würde mich sehr über nicht allzu fachchinesische Hilfe freuen.Bin da vom Kenntnisstand wirklich noch in der Steinzeit.


    Lieber Gruß
    Cathy


    PS: Ich will mir auch noch einen anderen Kabelreceiver besorgen, da bei meinem nur eine All-In-One Fernbedienung dabei ist und die nervt manchmal arg. Auf welche Anschlüsse muss ich da achten, damit sie PC-kompatibel ist?


    Falls das falsch rübergekommen ist:
    Ich will NICHT mit dem TV-Gerät gucken, sondern mit dem PC / Monitor.

  • @cathy

    Ist nen relativ weiträumiger Inforequest den du da startest...

    Also ich versuchs mal einfach... dein PC ist sicher für Analog Kabel und z.b. DVB-T zu gebrauchen, für HD-TV (und wahrscheinlich auch für runtergeladene .mkv) schon nicht mehr so ohne weiteres...

    Bei deiner Empfangssituation wirds dann schon schwieriger, du musst ja anscheinend mit sonem Reciver+SmarCard (Sky, Kabeldeutschland o.ä.) empfangen.. dies bedeutet du brauchst ne TV-Karte für DVB-C mit sog. CI-Modul, dann noch ein CI-Einschub, z.b. alphacrypt dafür, wo du die Karte reinstecken kannst.

    Nun gibt es sone Karten für Normales TV über DVB-C aber das wäre sozuagen ne "rückwärtsinvestition" also veralteter Standard, ne HD Ausfürhung (mit CI-Teil) gibt es für ca. 70.- Euro, dazu brauchste noch das alphacypt, was auch so ca. 60.- kostet... aber wie gesagt, auf deinem Rechner wird ein HD-Sender dann wahrscheinlich nicht/nur ruckelig laufen...

    Die Smart-Card müssteste dann immer aus dem Recivier nehmen und in den Rechner stecken, damit es funzt...

    Alternativ könnteste am Rechner auch nur Analog Kabel-TV bzw. DVB-T (also über Antennne) nutzen, dafür brauchts keine Smart-Card (und dann auch kein CI-Modul/Alphacrypt)... aber dann hats natürlich nicht alle Kanäle, die du jetzt so gewohnt bist... auf sonem alten Fernseher reicht das qualitätsmässig aber aus

    Generell empfehle ich Hauppauge im Bereich Analog/DVB-T, für DVB-C in HD hab ich beste Erfahrungen mit der Technisat Cablestar 2HD gemacht...

    Den Standalone (ich geh mal von nem einfachen DVD-Player aus) könnteste mit sonem Rechner einfach Wegrationalisieren, wenn nen DVD-Rom oder DVD-Brenner da dranne ist, dann kannste die Scheiben auch dadrüber gucken...

    Zu dem Kabelreciver: die allermeisten "offiziellen" (also den Mist, den man so im Blödmarkt usw. kauft) Receiver sind meist so ausgelegt, das die sich garnicht groß mit dem PC verbinden lassen bzw. sogar Aufnahmen geschützt sind, man die also garnicht runterziehen kann... Um erstmal nicht groß mit der Firmware des Recivers und am PC rumspielen zu müssen, sollteste da auf so Internet/ebay-Angebote zurückgreifen, die da anders gestrickt sind (Ich rede jetzt nicht gleich von den illegalen dingern ;-) ... die günstigsten, von denen ich weiss, sind welche mit USB-Anschlüssen, wo sich nen USB-Stick/Platte einstecken lassen, auf denen dann die Aufnahmen landen und die man dann einfach am PC Anschliesst um damit weiter zu verfahren...

    BTW: wenns nur an deiner FB hackt, dann spricht nix dagegen sich einfach ne Universalfernbedinung zu besorgen, die dir gefällt... es gibt günstige Versionen, wo du anhand des Herstellers nen Code an der FB eingibst, damit die dann mit dem Receiver funzt und etwas bessere Versionen, wo du die Fernbedienung anlernst (alte FB auf die Neue richten und dann dann die Taten betätigen)... bis hin zuz iPod-ähnlichen Touchdisplay-Fernbedienungungen (ca. 150-200 Euro von Logitech;-) gibts da ne unüberschaubare menge an Fernbedienungen... lol

    Das mal als kurzer überblick, wenn du detailierte Fragen hast, kann man da sicher nochmal
    genauer werden...lol

    gruß
    ben