Festplatte an E-SATA macht probleme

  • Seit eben gerade spinnen meine beiden externen Platten die an E-SATA angeschlossen sind. Wenn ich die eine anstecke und auf die Daten zugreife beendet sich der Explorer nach ca 5 Minuten, Windows läuft aber stabil weiter (nur eben das eine Fenster verschwindet). Ich kann problemlos wieder zugreifen, ich denke das hat mit einem der Videos zu tun die dort gespeichert sind, passiert nämlich nur in einem speziellen Ordner. Das geht schon länger so, früher lief der Explorer weiter aber zwischenzeitlich habe ich Visual C++ deinstalliert und damit auch den Debugger, der das sofortige Beenden verhindert hat.


    Bei der zweiten Platte ist das Problem aber wesentlich gravierender, nach einem Löschvorgang vorhin (Meldung M:\RECYCLER.... Datenverlust verursacht, das habe ich ignoriert, da ein Datenverlust im Papierkorb kein Drama ist) kann ich die Platte nicht anstecken, ohne dass das GANZE SYSTEM einfriert, nehme ich die Platte wieder weg läuft Windows normal weiter.


    System: XP SP3
    Platten: 2x HD103UJ von Samsung (1TB SATA)


    Was kann das sein und wie bekomme ich das möglichst ohne formatieren wieder in den Griff. Die Daten sind nicht so wichtig, aber ärgerlich wäre es natürlich schon.


    MfG
    DarkFather

  • Ich würde mal versuchen mit einer Ubuntu Live CD zu starten und einfach mal schauen was du da an den Dateien noch retten kannst. Dann die Platten komplett platt machen. Vorausgesetzt Ubuntu erkennt E-SATA Platten aber das kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte mit denen noch nix zu tun gehabt.

  • danke, werde ich mal testen.
    e(xternal)-sata ist das gleiche wie sata. nur die kabel sind geschirmt und die stecker halten mehr aus (weil sata nur intern geplant war).