Video-Ausgabe auf TV

  • Hallo zusammen!


    Der VLC-Mediaplayer kann alle Videos abspielen, egal welche Formate (fast zumindest). Nun will ich die Videos aber am TV anschauen, jedoch NICHT per Graka-Desktop-Verdoppelung: NUR das Video soll am TV sein, die Steuerung (samt Desktop) bleibt am PC. Auch suche ich ein Schnittprogramm, das so abrbeitet.


    Bisher hatte ich das in Perfektion: Aufgenommen und geschnitten mit FAST AV-Master (wunderbare PAL-TV-Ausgabe, auch beim Schnitt mit Ulead MediaStudio), dann konvertiert nach MPEG2, und danach kam dann die legendäre "Real Magic Xcard" zum Einsatz, die ein MPEG2-Video per Hardwaredecoder genauso perfekt als PAL-TV ausgibt, wie die 10 Jahre alte AV-Master "ihre" MJPEG-files. Leider wurde die Xcard von Sigma Designs nicht mehr weiterentwickelt.


    Und leider ist diese Umgebung für die neuen aktuellen WMV- und AVI-Formate nicht mehr einsetzbar, nur über eine Downgrade-Konvertierung, was aber Unsinn ist.


    Wer kann mich bitte hier mit einer Empfehlung auf den aktuellen Stand bringen? Schön wäre es z.B., wenn der Streifen per Klick nicht nur draußen am TV läuft, sondern bei dieser Sichtung/Recherche gleich komfortabel geschnitten werden könnte. Meine alte Umgebung macht das mit dem alten MJPEG-Format mit links!


    Und noch was: Schnitt heißt: GUT! Framegenau! Nicht i- und b-frames gestört!


    Danke und Gruß!


    clipcat

  • und warum sollte man WMV und AVI erstellen wollen wenn man seine Videos schneidet ? Ich bleibe bei MPEG2 bei meinen eigenen Aufnahmen. Solange es mir nicht moeglich ist jedes beliebige MPEG2 Material in AVI oder was weis ich ohne (Syncprobleme) zu wandeln bleibe ich bei MPEG2. Ich habe weder Zeit noch Lust mich Stundenlang mit neuen Programmen rumzuschlagen geschweige denn mit der imensen Rechenzeit fuer die re-Codierung

  • Heutige Grafikkarten haben meistens einen SVIDEO-Ausgang, der sich ggf. noch nach Composite wandeln lässt.


    Die Ausgabe des Videos nur über diesen Ausgang und bereits komplett TV-vorbereitet nennt sich dann so ähnlich wie Theater Modus. Dabei bleibt das Fenster des Players leer, bzw. schwarz und der Inhalt wird mit hoher Qualität am TV-ausgegeben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!