Operation System not found...

  • AHHHHHHH!!!!!! 2 1/2 Wochen vor Abgabe meiner Masterarbeit ist mein Rechner schrott!!! Heute hat er irgendwann angefangen zu piepen (daran, dass der Lüfter gar nicht mehr ausgeht und die ganze zeit läuft habe ich mich ja schon gewöhnt) und dann war der Bildschirm schwarz und es stand irgendwas drauf von wegen Windows wird heruntergefahren, damit das System nicht beschädigt wird.


    Dann stand da noch was von wegen falls es zum ersten mal passiert, soll ich den Rechner hochfahren, wenn es mehrmals passiert ist, irgendwelche Software die ich kurz vorher installiert habe löschen. Als ich es dann wieder hochfuhr, stand da plötzlich :Operation System not found.


    Nur ich habe nichts installiert. Die normalen Updates die er selber macht, haben bisher noch keine Probleme bereitet. Und als ich es dann wieder hochfuhr, ist er super langsam gewesen. Hat ewig gebraucht, bis ich überhaupt mal ein Dokument öffnen konnte und dann ist wieder das gleich passiert!!! Woran kann das liegen??


    Laptop ist schon 5 oder 6 Jahre alt. Wollte mir eh nen neuen kaufen, aber ärgerlich ist das schon. Zum Glück kann ich mir von Freunden kurzfristig einen Laptop ausleihen. MIST!!!!

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • Hab diese Problem kürzlich mit einem Vista 64 Rechner gehabt - Ursache: ein verhunztes Update von Microsoft...
    Daher meine Frage: was für ein OS hast du? und hast du schon das Malware-Tool von MS drübergeschickt? bei mir hat es so an die 400 Virus-Infektionen gefunden (hab das Sytem dann gelich neu aufgesetzt)

  • Laptop ausschalten, die Platte ausbauen und die Daten von einem Profi sichern lassen.
    Brauchst ja nur deine Masterarbeit denk ich mal.


    In Zukunft Backups machen.


    Was los ist? Platte ist kurz vor ende. Mindestens ein Lesekopf oder Kopfverstärker hat das zeitliche gesegnet.

  • Vre

    Also, wenn die Platte noch im Bios usw. angezeigt wird, hört es sich an, als ob der MBR (Masterbootrecord) beschädigt wurde... ist ziemlich Wahrscheinlich und da brauchste erstmal keine Panik zu haben ;-)

    Schieb mal die Windows CD ein und versuch aus dem Setup die Wiederherstellungskonsole zu starten...

    Dann den Befehl FIXMBR benutzen... (alternativ kannste auch nochmal den FIXBOOT probieren)

    Ansonsten gibts auch andere Möglichkeiten den zu reparieren (z.B. mit PartitionMagic oder ähnlichen Tools, einfach mal googeln nach MBR oder FIXMBR)

    Ggf. (wäre dann aber erst die zweite Versuchsinstanz, also erst nach dem obigen zu versuchen) ist auch eine Systemdatei, die sehr früh geladen wird, beschädigt, das wird dann schon fummliger, die zu ersetzen, wenn du das System neu Aufsetzen kannst (also keine Programme dann vermisst) und nur deine Daten erstmal sichern möchtest, versuche mit der Windows-CD eine Reperaturinstallation, einige Progs tillen dann hinterher sicher rum, aber du kannst erstmal deine Daten sichern und dann dein System ganz neu aufsetzen ... ansonsten wenn du Progs drauf hast, die du nicht mehr ranbekommst und Dringend brauchst, musste die Datei manuell ersetzen, was aber sehr fummelig ist...

    Wahrscheinlich ist durch den Windowsfehler nur das runterfahren derart durcheinander gekommen, das während da noch Operationen auf der Platte liefen, das Board schon den Power-Off Befehl bekommen hat... dabei können dann Daten beschädigt werden, dies kommt hin und wieder vor ;-)

    gruß
    ben

  • Danke für die Antworten. Daten hatte ich zum Glück vor einiger Zeit gesichert. Und die Arbeit ist eh auf mehreren USB-Sticks. Naja wollte mir eh mal nen neuen Laptop besorgen, so dass ich jetzt auch noch ne gute Ausrede habe :)


    Und die Anwendungen die ihr vorschlagt lass ich dann mal machen wenn ich mehr Zeit habe...

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)