problem mit d-dvd

  • hallo!


    folgendes problem: habe vor einiger zeit geladene dateien auf dvd gesichert nun lassen sie sich aber nicht mehr zurück auf den pc kopieren im gegenteil schmeiße ich die dvd ins fach fängt der computer bzw die programme an zu spinnen.


    nun meine frage: kann ich diese dvd´s bzw die dateien noch irgendwie retten? und nein sind keine kratzer drauf habe sie vor ca 2 jahren gebrannt und sofort in ne spindel gestapelt bis vor einiger zeit ich halt mal schauen wollte was ich hab und was nicht.


    für ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    gruß chrissy

  • hallo!


    danke für den tipp ... aber meiner dvd kann man net mehr helfen und habe festgestellt das alle von dieser sorte (TDK) nicht mehr funktionieren.


    habe es an allen 3 pc´s ausprobiert ... an einem pc konnte ich ein paar teile retten aber die restlichen folgen nicht mehr auch mit den IsoBuster nicht da war denn das gleiche problem.


    bin denn zur freundin weil sie noch xp drauf hat und auch da das gleiche problem.


    aber hab gesehen "Tabaluga" wird morgen hochgeladen ... glück im unglück ansonsten ist die serie im moment nähmlich nirgends zu finden.


    naja weiß nicht so genau was man nun richtig macht nimmt man DVDs oder USB Festplatten beides iss keine 100% garantie :-( für ne datensicherung


    gruß chrissy

  • Kaputte CDs waren übrigends der Grund warum ich das Board hier gefunden haben :-)
    Bei mir waren auch Serien drauf die dann Kaputt waren....


    Ja dann sei froh das es nur Filme waren, gibt ja hier alles ;)


    Für die Zukunft: Festplatten nehmen.


    Ich weiß das ein paar aufschreihen werden, aber in der Heutigen Zeit sind Platten groß und günstig. Und IMHO sicherer.



    Nimm 2 Terra Platten (OK kostet Geld, aber DVDs kosten auch Geld) und eine Dockingstation, dann hast du ruhe und was sicheres.
    Ich habe das so (wenn auch mehr 2 Platten :D) und habe alles gespiegelt auf 2 Platten an 2 verschienden Orten (also wirklich verschieden, zb. eine bei einen Bekannten)


    Das finde ich sehr sehr sicher, wie sollen denn 2 Platten an verschiedenen Orten zusammen kaputt gehen?!....


    Deine DVDs sind ja alle Kaputtgegenagen.


    Ich mache das jetzt schon die ganze Zeit. Es geht super, und es geht schneller und wenn man was braucht geht auch das schneller.


    Gruß

  • naja vor zwei drei jahren war ich noch nicht soweit wie heute, da kannte ich mich noch nicht mit der materie aus ... hatte alles aufgenommen wußte aber nicht wie schneiden und denn das problem der rechner war voll und die festplatten waren noch etwas teurer als heute.


    leider hatte ich auch schon eine panne mit ner externen festplatte ... 300 gb alles voll und denn ging se net mehr ... heute kann man da was retten damals noch nicht ... also doch lieber dvd´s genommen.


    naja heute hab ich VirtualDub zum schneiden, 1 PC, 2 Lappi und 3 Festplatten und bin gerade am sortieren wo ich was drauf habe und mache iss ja nicht alles nur für mich.


    das mit den Spiegeln hört sich gut an muß ich mal probieren aber wie genau funktioniert das? ... 2 festplatten hab ich verstanden sollte logisch sein und weiter?


    gruß chrissy